News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sonnenblumen-Samen (Gelesen 1025 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Sonnenblumen-Samen
Hallo!Im Frühjahr bekam ich einige Samen einer Sonnenblume, Sorte unbekannt. Die habe ich dann einfach in die Erde gesteckt und gewartet.Derzeit fangen die Blumen gerade an zu blühen, wunderschön, gute 3 Meter hoch und pro Stengl mehrere Blüten.Kann ich die Sonnenblumenkerne nach dem Abblühen einfach ernten und bis zum nächsten Jahr aufbewahren, damit ich wieder die gleiche Pracht bekomme? Oder muss ich die Samen irgendwie spezielle behandeln, trocknen o.ä.? Wann ist der beste 'Erntezeitpunkt'?Habe das noch nie gemacht und würde mich über eure Tipps sehr freuen!
Re:Sonnenblumen-Samen
Sonnenblumen sind problemlos lagerbar. Am besten geht das in einer Papiertüte. Vor der Ernte wollen die Vögel die Samen haben, danach die Mäuse.
Üblicherweise keimen im Folgejahr ausgefallene Sonnenblumenkerne rund um den alten Standort.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo!Danke dir! Wann nehm ich die Kerne am besten? Warten, bis alles vertrocknet ist oder gleich nach der Blütezeit?Die jetzigen stehen gleich neben mienem Gartenhütte und dort nistet heuer ein Vogel mit einigen Jungen, total schön. Na da werden sie was zum Knabbern haben, meine Gäste

Die Kerne müssen schon reif sein. Das erkennen die Vögel und Du an den sich lösenden Blüten auf der Scheibe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Wenn Du die Kerne nicht mit den Vögeln teilen willst, dann umwickel doch ein oder zwei abgeblühte Blüten beizeiten mit einem Rest Gardine oder Gaze (das Insektenschutzzeug, dass man sich ins Fenster klebt; irgendwie hat man doch immer Reste davon
).

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!