News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist Roter Klee eine Zeigerpflanze? (Gelesen 9253 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Jaja...! Aber verd...! ist er!!!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Ist Roter Klee eine Zeigerpflanze?
In den Beeten haust er noch. Aus den Pflasterfugen ist er fast verschwunden. Da lassen wir Sagina procumbens und alle freiwillig wachsenden Moose hübsch in Ruhe. Die halten die Plätze besetzt. Abrupfen hilft beim rotlaubigen Oxalis schon eine ganz Menge, weil die Pflanzen selbst (zumindest hier bei uns) kaum einmal über den Winter kommen. Wenn man die Samenbildung verhindert, nimmt er allmählich ab.
Der saure Hornklee ist bei mir und einer anderen, mir Bekannten eine Zeigerpflanze für Gartentrotteleien:Man sieht so ein Dingelchen und denkt sich: "Hach, ist das aber hübsch! So nettes dunkles Laub und so nette gelbe Blümchen. Das lass ich stehen."Sprach's und könnte sich seither täglich in den jätenden Unterarm beissen.

Tröste Dich, Krümel. Hier fragen sogar manchmal Leute nach einem Ableger und dann braucht man viel Talent für eine plausible Erklärung.Der saure Hornklee ist bei mir und einer anderen, mir Bekannten eine Zeigerpflanze für Gartentrotteleien:Man sieht so ein Dingelchen und denkt sich: "Hach, ist das aber hübsch! So nettes dunkles Laub und so nette gelbe Blümchen. Das lass ich stehen."Sprach's und könnte sich seither täglich in den jätenden Unterarm beissen.![]()
Das sind die perfidesten der Unkräuter. Hübsche Tarnung, damit man ihnen anfangs nicht zu Leibe rückt. Sauviecher, das.

- Dunkleborus
Re:Ist Roter Sauerklee eine Zeigerpflanze?
Ich gestehe: Mit 16 jobbte ich mal in der Dorfgärtnerei. Ich sollte den Folientunnel jäten. Nicht nur, dass meine Leistung total nichtexistent war - ich fand die Millionen Sauerklees so hübsch, dass ich bei allen, die ich abriss, die Samen wieder gestreut habe.
So, jetzt wisst Ihr's.

Alle Menschen werden Flieder
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liest die Dorfgärtnerei hier mit?
Nicht, dass du jetzt noch eine Klage an den Hals kriegst.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das ist verjährt ;DIn meinem alten Garten habe ich vor vielen Jahren vergeblich versucht diesen Sauerklee anzusiedeln. Die ersten zwei Winter waren sehr hart.Ich hätte ihn damals sehr gern in den Pflasterfugen meines selbstgebauten Weges gehabt.Hier im Schrebergarten habe ich ihn wiedergefunden
. Auch in meinen Töpfen lebt er fröhlich vor sich hin.Wirklich hübsch. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ich habe neulich dunkleborsche Stauden in meinen Garten gepflanzt. Ob das gutgeht?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir ist der ü-ber-all.
In der Sonne, im Schatten, in Fugen, im Trockenen, im Feuchten.

- Dunkleborus
Re:Ist Roter Sauerklee eine Zeigerpflanze?
Das geht gut.Besagte Stauden standen an einem nichtbeoxalisten Standort.Ich habe neulich dunkleborsche Stauden in meinen Garten gepflanzt. Ob das gutgeht?![]()
Frechheit!Das ist verjährt![]()
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich tippe mal das bei solchen Delikten die Verjährung irgendwas zwischen 3 und 8 Jahren beträgt. Bei Heranwachsenden vielleicht sogar noch kürzer. Dieses zarte Alter hattest Du aber schon als ich Dich in Dresden sah. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Wo ganau liegt das Problem bei diesem Oxalis? Verdrängt er anderes?Er sieht hübsch aus, kann man ihn nicht als Fugenbepflanzung nehmen?