News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rezept für leichte Creme für Blaubeertorteletts gesucht (Gelesen 1856 mal)
Moderator: Nina
Rezept für leichte Creme für Blaubeertorteletts gesucht
Ich möchte kleine Blätterteig-Torteletts backen und mit Blaubeeren in einer frischen Creme füllen. Ich denke da an irgendwas leicht säuerliches wie mit Joghurt, Quark oder auch etwas Mascarpone. Aber die Creme soll nicht sofort die Torteletts durchfeuchten, da ich sie erst einige Zeit nach der Zubereitung anbieten kann. Habt Ihr da eine Idee / ein Rezept?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Re:Rezept für leichte Creme für Blaubeertorteletts gesucht
Du könntest die Torteletts dünn mit Kuvertüre bestreichen, dann weicht die Crème nicht durch.Cremevarianten kann ich mir viele vorstellen: Joghurt / Quark / Mascarpone oder Mischungen davon mit Zucker, etwas Zitrone abschmecken, mit Gelatine eindicken, Schlagsahne und Heidelbeeren unterheben und auf die Torteletts streichen. Mit Heidelbeeren verzieren.
- Daniel - reloaded
Oder auch Sahne mit Frischkäse, Heidelbeeren drauf und mit Guss überziehen. Gabs gestern, seeehr lecker. Leider wars ne Backmischung, entsprechend muss ich noch tüfteln wieviel Gelatine man wohl für 400ml Sahne und 200g Frischkäse braucht und was da sonst noch ran muss an Zucker, Zitrone etc..
Ich frage mich ob du überhaupt etwas drunter geben musst (Kuvertüre etc.) wenn du die Creme mit Gelatine zubereitest.Liebe Grüße,Daniel

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel, Zucker, Zitrone usw. nach Geschmack, und bei der Menge sollten 6 Bl. Gelatine passen. Oder schick mir ne PM, dann kann ich Dir heute abend ein sehr gutes Rezept für Philadelphia-Torte senden. Das wäre sicher nahe dran.Zu Punkt 2 - Gelatine verhindert das Nässen nicht völlig, und auch erst nach dem Erstarren. Daher besser Goldmaries Schoko-Tipp aufgreifen!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Man könnte den Boden der Torteletts mit Mandelblättchen bestreuen, das müsste das Durchweichen zumindest verzögern. Mandeln passen auch gut zu Blaubeeren.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Meine leichten Cremes bestehen 1/2 aus Quimic 1/2 aus Schlagsahne. Durch das Quimic gibts kein durchweichen des Teiges.Diese Quimic-Obersmasse wandel ich geschmacklich ab, wie ich sie möchte. Zucker nach Geschmack, ev. Zitrone, Vanille, oder einfach nur eine Tafel zerlassene Schoko dazu, dann hab ich Schokocreme.Ich weiß aber nicht, ob es dieses Schweizer Produkt in D auch gibt.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Quimic habe ich noch nie gehört, ist das ein Fertigprodukt?
Vielleicht sollte ich die Creme einfach erst kurz vor dem Servieren in die Torteletts streichen, dann kann auch nichts durchweichen. Kann ja alles schon vorbereiten. Vielleicht Joghurt/Mascarpone mit Zucker und Zitrone - ist das locker genug oder muss da noch Sahne runter?
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ich bestreiche auch ganz dünn mit Kuvertüre, dann bräune ich in der Pfanne gemahlene Mandeln und streue die noch über die Kuvertüre. Nimmt gut die evtl. Feuchtigkeit auf schmeckt köstlich und die Küche riecht auch noch gut! Gemahlene Haselnüsse geht auch, wenn kein Allergiekandidat dabei ist.Guten Appetit!Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
http://www.qimiq.com/de-at/produkte-ret ... reibung/Da gibts sogar eine Liste dabei, wo man es in D kaufen kann. Bei uns gibts dieses leichte nur (15% Fett) Sahne-Gelatineprodukt überall zu kaufen. 

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich habe die Torteletts jetzt mit einer Creme aus 1:1 Mascarpone und Joghurt gefüllt - mit etwas Zucker und Zitrone abgeschmeckt - das war lecker und hat auch nicht gleich durchgesuppt. Allen hier danke für ihre Tipps.