News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clematis 2013 (Gelesen 62524 mal)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Clematis 2013
Lady Di:Die ganzen Royals finde ich gut,Prince CharlesPrincess KateundQueen Mum
Gruß Arthur
;DJa, 'Prince Charles' macht mir auch grosse Freude. Blüht üppig und ist unkompliziert.Wohingegen sich 'Duchess of Edinburgh' sofort wieder verabschiedet hat.
- Starking007
-
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo,ich habe ein paar neue clematis auf deren blüte ich mich sehr freuetaedawnmatildadiese möchte ich als kombi pflanzen...in der nähe blüht auch fond memories, die ich im frühjahr gesetzt habe.kennt ihr die clematis andromeda? wäre sie in dieser kombi zu starkfarbig bzw leuchtend bunt? ich bin mir nach der bildersuche nicht sicher.aromatica soll ich die schmal und hochgewachsene rose evening star wachsen...der blauton dieser clematis mit dem leicht gelblichen weiß von evening star wird bestimmt hübsch aussehen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Christiane
""I am a Lady Q" habe ich auch. Im Frühjahr gepflanzt. Schöne Blüte bei üppigem Wachstum, aber leider auch eine Pilzerkrankung. Ich verbuche das jetzt mal unter Anwachsschwierigkeiten, aber häufig habe ich dieses Startproblem bei unseren Neuzugängen nicht
. Schauen wir mal .....

- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich lese häufig hier: in diesem Frühjahr gepflanzt, blüht jetzt ganz toll...Komisch, DAS machen meine Clematis nicht. "Julka" hatte drei Blüten und ist nicht einen Zentimeter gewachsen"Worchester" hatte auch nur 5 Blüten und ist gerade mal 10cm höher geworden.Die Bedingungen bei mir sind eigentlich gut. Sonniger Standort, gute Erde und kalte Füße.Sind vielleicht die Wurzeln beengt? In 40cm Tiefe in den Beeten ist stark verdichteter Lehm/Sandboden.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- rorobonn †
eigentlich sollte man sie ja im ersten jahr nicht blühen lassen, aber das bekomme ich einfach nicht übers herz
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ach, das wußte ich nicht...ich habe jedoch die entstandenen Samenstände immer sofort ausgeknipst, damit nicht zuviel Kraft in die Samenproduktion geht.eigentlich sollte man sie ja im ersten jahr nicht blühen lassen, aber das bekomme ich einfach nicht übers herz
liebe Grüße
Loni
Loni
Keine Pflanze blüht und wächst üppig im ersten Jahr. Gebt der Clematis doch Zeit, sie muss doch erstmal in den Mutterboden wurzeln, sich an das Kleinklima gewöhnen. Ob sie sich in eurem Garten wohl fühlt zeigt sie bestimmt nicht in den ersten Monaten.
LG Elfriede
- rorobonn †
kennt bzw hat denn hier jemand die clematis andromeda und kann mir sagen, wie variabel bzw starkfarbig deren fabspiel ausfallen kann?
Die rosa Mittelstreifen werden nicht so ausgeprägt sein, wie so manches Foto im Netz vorgibt. Eher so wie hier , dies ist kein geschöntes Foto dieser Clematis. Natürlich spielt Standort und Boden in deinem Garten noch eine Rolle.
LG Elfriede
- rorobonn †
danke schn!!!mir passt das gut...dawn, matilde, tae und fond memories haben ja auch keine starken bzw leuchtend bunten farben, sondern eher die von mir bevorzugten "gebrochenen" cemigen töne...ich hätte mich geärgert, wenn ich andromeda dazu setze und sie alles "überpinkt" dann

- Starking007
-