News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wirksame Fliegenabwehr (Gelesen 3512 mal)
Moderator: partisanengärtner
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Wirksame Fliegenabwehr
Hallo, bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist, wenn nicht werde die Mods es schon richten ;DWir haben kaum noch Fliegen im Haus und wg. der Pferde hinterm Garten hatten wir immer viele, denn wir haben - ein Tipp meines Frisörs - vor den Fenstern auf Kipp bzw. der Terrassentür mit der Kettengardine einen mit Wasser gefüllten transparenten Beutel gehängt, Gefrierbeutel o.ä. Die Fliegen werden durch die Sonne im Wasser geblendet und hauen wieder ab. Es funktioniert also nur, wenn die Sonne in das Wasser scheint, aber es funktioniert super!Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Re:Wirksame Fliegenabwehr
GUter Tipp! Ansonsten funktzioniert das hier (eher zufällig durch meine Tochter entdeckt): Mit diesem Glitzerpapier (zum Einpacken von Geschenken, was soo doll funkelt) eine Art Girlande bauen und ans (offene) Fenster oder vor die Offene Tür hängen. Die Fliegen haben mächtig Angst davor, keine Ahnung warum. Zumindest nehmen sie immer schnell reißaus, wenn sie das sehen.
Gibt es auch etwas wirksames gegen Stechmücken (Pferdebremsen?) ?Nicht drinnen, draußen. Ich ziehe die an wie das Licht die Motten.Gerade eine Minute draußen gewesen und prompt in den Finger gestochen.Lästig. Und ich reagiere leider allergisch.Funktionieren irgendwelche Öle ? Ich würde mir auch eine Silbergirlande um den Hals hängen - aber bei den Blutsaugern hilft das nicht..maliko
maliko
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Wirksame Bremsenabwehr
Nelkenöl soll helfen. Es hält allerdings auch Mitmenschen fern.
Und Zedan Bremsenbremse hilft nicht nur Pferden

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
was auch hilft, ist Aloysia triphylla. Einfach mit einigen Zweiglein einreiben.
- Violatricolor
Eine vorbeugende Abwehr kenne ich nicht. Aber wenn Du sofort mit Lavendel (Blüten Blätter, Zweiglein) die Stichstelle frottierst, spürst Du absolut nichts mehr. Ob das aber auch gegen Deine Allergie wirkt, das weiss ich nun nicht.Gibt es auch etwas wirksames gegen Stechmücken (Pferdebremsen?) ?Nicht drinnen, draußen. Ich ziehe die an wie das Licht die Motten.Gerade eine Minute draußen gewesen und prompt in den Finger gestochen.Lästig. Und ich reagiere leider allergisch.Funktionieren irgendwelche Öle ? Ich würde mir auch eine Silbergirlande um den Hals hängen - aber bei den Blutsaugern hilft das nicht..maliko
Was hilft gegen die zweifügler die man bei uns Dazen nennt? ( Tabanidae) Horse- Fly. Sie sehen anders aus als die normalen Kuhbremsen, eigentluich wie Deltaflieger, mit schwarzen Flecken auf den Flügeln.. wir haben hier Invasionen und ich renne , wenn sie kommen, da ich enorm allergisch auf ihren Biss reagiere. GG hatte nun 4 stiche und es ging ihm nicht gut heute Nacht. Bienen und Wespenstiche dagegen sind eine Kleinigkeit! ich laufe bei der Wärme nun schon tagelang im geschlossenen Overall im Garten und schmelze langsam weg bei diesen Temperaturen...... Sch.... viecher! Elendige.....

Du meinst die hier?Gegen Bremsen helfen Mittel mit dem Wirkstoff DEET, ob auch andere Repellents wirksam sind, weiß ich nicht.Leider wirken aber Repellents gegen Bremsen nicht so gut wie gegen Stechmücken.Ansonsten: helle Kleidung, die möglichst nicht direkt am Körper anliegt.Leichter gesagt als getan.Was hilft gegen die zweifügler die man bei uns Dazen nennt? ( Tabanidae) Horse- Fly. Sie sehen anders aus als die normalen Kuhbremsen, eigentluich wie Deltaflieger, mit schwarzen Flecken auf den Flügeln.. wir haben hier Invasionen und ich renne , wenn sie kommen, da ich enorm allergisch auf ihren Biss reagiere. GG hatte nun 4 stiche und es ging ihm nicht gut heute Nacht. Bienen und Wespenstiche dagegen sind eine Kleinigkeit! ich laufe bei der Wärme nun schon tagelang im geschlossenen Overall im Garten und schmelze langsam weg bei diesen Temperaturen...... Sch.... viecher! Elendige.....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Genau die! Es ist momentan eine Plage
Leider habe ich kein weites "Gespensternachthemd" im Schrank
. Ich setze also immer noch auf rennen und sehr früh aufstehen. Um 10 Uhr sind die Viecher präsent! Ein Stich/Biss und mein Kreisslauf klappt zusammen, das kann ich mir im Moment nicht wirklich leisten.

Gegen die Blindfliegen (Bremsen) malen Pferdebesitzer hier in der Gegend ihre Pferde wie zebras an
Mit Heilerdepaste schöne Streifen, dadurch sind die Blindfliegen irritiert. Soll wohl gut klappen, Farbe hält aber nur einen Tag lang.....und so muss man immer neu streichen.Wir hassen diese Bremsen auch, die uns hier das Leben im Sommer erschweren und ich laufe oft wie Irisfool im Overall rum. GG ist auch allergisch :(Aber jetzt gibt es hier nur noch ganz wenige von den Bremsen, die ziehen sich langsam wieder in die Gräben zurück, die schlimmste Zeit ist um.Sogar mein Hund atmet deswegen schon auf
!Aber die allgemeinen Fliegen haben zugenommen in den letzten Tagen, Mistviecher.....immr mit der Klatsche hinterher, da kommt man tagsüber zu gar nichts mehr >:(LG von July

NoBite habe ich. Trotzdem stehen mir die Haare zu Berge , wenn sie um mich herumschwirren