News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was tun gegen Obstfliegen? (Gelesen 2564 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bloome

Was tun gegen Obstfliegen?

Bloome »

Hallo zusammen,ich habe leider seit geraumer Zeit ein ernsthaftes Problem mit Obstfliegen in der Küche. Seit kurzem fliegen da ganze Schwärme rum, was inzwischen echt nervtötent und auch unappetitlich ist. Meine Oma hat früher immer gesagt, dass ein behälter mit einer Wasser-Essig-Spüli Mischung da Abhilfe schafft, allerdings war das bei mir bisher noch nicht wirklich effektiv. Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp parat?Gruß und Dank,M.
agricolina
Re:Was tun gegen Obstfliegen?

agricolina » Antwort #1 am:

Das Problem habe ich auch alle Jahre wieder. Dieses Jahr bin ich erstmals ganz radikal: Der Komposteimer steht auf der Terrasse, auch wenn ich jeden Schnippel extra raustragen muss, alles Obst und Gemüse ist im Kühlschrank bzw. fliegenfest eingewickelt, alle Schüsseln ect., die irgendwie kleben könnten, werden sofort ausgespült; und als Oberhammer, hässlich, eklig und überaus wirksam: Die gute alte Klebespirale für Fliegen hängt an der Decke. Gibt's billigst im Viererpack in der Drogerie. Ergebnis: Es fliegt nix mehr rum, und wenn, dann nicht lang. Endlich. Hätte ich schon vor Jahren machen sollen.
Orchidee

Orchidee » Antwort #2 am:

Ich hab an den Fenstern diese Schmetterlinge die es bei DM gibt kleben. Die funktionieren seit über 1 Jahr obwohl drauf stehen 1/2 Jahr.
agricolina

agricolina » Antwort #3 am:

Die Schmetterlinge bzw. Frösche (einer anderen Marke) habe ich auch schon mal probiert. Bei mir hat es leider nichts genützt. Ich hatte bisher immer auch ganze Schwärme.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Hallo zusammen,ich habe leider seit geraumer Zeit ein ernsthaftes Problem mit Obstfliegen in der Küche. Seit kurzem fliegen da ganze Schwärme rum, was inzwischen echt nervtötent und auch unappetitlich ist. Meine Oma hat früher immer gesagt, dass ein behälter mit einer Wasser-Essig-Spüli Mischung da Abhilfe schafft, allerdings war das bei mir bisher noch nicht wirklich effektiv. Hat jemand vielleicht einen besseren Tipp parat?Gruß und Dank,M.
Apfelsaft-Wasser-Spüli funktioniert bei mir besser. Und natürlich alle Brutmöglichkeiten wegpacken, so wie Aella das beschrieben hat.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Essig, Spüli und einen Schuß Alkoholisches, Wein oder so, half bei mir sehr gut.Hatte irgendwann mal so ein Set aus der Drogerie mit einer "lockflüssigkeit" und so einem Kunstsoffnetz, das über das mit der Flüssigkeit befüllten oben offenen Kunststoffschälchen gezogen wurde und wo die Fruchtfliegen durchpassen.Nachdem die mitgelieferte Flüssigkeit alle war, hab ich herumexperimentiert und mit Essig, Spüli und Alkohol sehr gute Erfolge gehabt, natürlich wirkt auch ein Fruchtsaft atraktiv, aber ich glaube, Essig und Alkohol sind für Fruchtfliegen ein deutliches Zeichen für faulendes Obst, weas sie ja brauchen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Isantu
Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m

Isantu » Antwort #6 am:

Bei mir wirkt Weißwein und Spüli. Und natürlich alles wegräumen oder einpacken.
Lieben Gruß
Andrea
wuermchen

wuermchen » Antwort #7 am:

Genau. Alles wegpacken und "Sicherm". Zudem lass ich imemr ein wenig Weinrest übrig, wenn wir welchen zum Essen trinken. Darin ertrinken dann diejenigen, die sich wegen, bei uns herumzuschwirren.
Phyllo

Phyllo » Antwort #8 am:

HalloDas mit den Fliegen erledigt mein Fettkraut.Die war bis vor kurzem noch übersäät mit diesen lästigen Fliegen.Mittlerweile sind sie aber verdaut und ich hab meine Ruhe.Ist nicht nur schön und blüht fast das ganze Jahr sondern auch ÖKOBildHier noch ein LINKhttp://www.frag-mutti.de/Fettkraut-gegen-Fruchtfliegen-a14527/.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #9 am:

das sieht in der tat äußerst wohlgenährt aus. ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #10 am:

wir haben jetzt auch ein fettkraut in der küche stehen. 8) pinguicularia agnatanoch sind ihm keine fruchtfliegen auf den leim gegangen. >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

update: unsere fruchtfliegen nutzen die blätter des neuen fettkrauts begeistert als obstwarte, von da aus haben sie die ganze küche gut im blick. ;D es klebt keine einzige daran, und noch fliegen so einige herum. ::) :P
Jayfox

Jayfox » Antwort #12 am:

Drosophyllum ist hier "outdoors" ein sehr effektiver Kleinfliegenfänger. Ob das auch drinnen funktioniert?Aber die Pflanze ist ziemlich empfindlich.
Astrid.S

Astrid.S » Antwort #13 am:

Ich habe immer ein kleines Körbchen mit Kompost in der Küche stehen - ca. 1/2 Liter. Solange das da steht werde ich sie wohl nicht los - auch wenn ich es täglich leere. >:(In dem Wasserglas mit Essig und Spüli - dass in der Fensterbank steht - ist allerdings nach wenigen Tagen immer eine dicke Schicht Fliegen - wirkt also, man muß nur genügend Essig oder Essigessenz hineingeben.Aber die Kombination macht es wohl - fangen - und alles sofort auf den Kompost tragen.
Antworten