News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten (Gelesen 1041920 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re:Phloxgarten

distel » Antwort #1530 am:

Graf Zeppelin?
Norna, ich bin vorsichtig aber er sieht einfach nicht nach GZ ausweder Blütenform und -größe, Auge, Blütenfarbe, Höhe und Wüchsigkeit - aber vielleicht fällt Dein GZ einfach nur etwas aus dem Rahmen ;)
Inken

Inken » Antwort #1531 am:

Ein süßer kleiner Phlox aus Potsdam. Dort gesehen, dort bewundert, dort fotografiert. Und dort nicht umgehend ausgegraben. Phloxleute sind anständige Leute. 8) :D
Inken, wo hast Du den hübschen Kleinen denn entdeckt - der hätte ja den Einsatz einer Schaufel gelohnt :D ;)
Ich wollte auf Dich warten. Um Mitternacht an der alten Ulme? ;) :DFoto: Auch aus Potsdam mitgebracht: 'Morgengabe' von Marianne Foerster.
Dateianhänge
Morgengabe.jpg
distel

distel » Antwort #1532 am:

Hortus, der 1. Sämling aus #1489 sieht toll aus - das Auge unterstützt die Farbebei orangefarbigen Phloxesorten stört mich immer etwas das bläuliche Auge-es nimmt dem Farbton die Wärmewieviele Namenssorten sind eigentlich der Grundstock Deiner Sämlinge?
distel

distel » Antwort #1533 am:

Inken, wo hast Du den hübschen Kleinen denn entdeckt - der hätte ja den Einsatz einer Schaufel gelohnt :D ;)
Ich wollte auf Dich warten. Um Mitternacht an der alten Ulme? ;) :DFoto: Auch aus Potsdam mitgebracht: 'Morgengabe' von Marianne Foerster.
tja, ich war an der Ulme und bin fast erfroren - aber wo warst Du?? ;D :) Wieviele Phloxe hat Frau Foerster eigentlich in Umlauf gebracht?
Inken

Inken » Antwort #1534 am:

Mir wurde unterwegs die Schaufel geklaut. ;DMariannes Phloxe:EisbergFeuerballMorgengabeMorgensternRauhreifRosenbergWolkenkratzer.Auf der Seite von Hartmut Rieger kann man sie alle sehen. :) 'Rauhreif' ist mein Favorit und der einzige dieser Reihe, den ich besitze, aber 'Feuerball' ist auch sehr interessant. Ich weiß nur nicht, woher man ihn beziehen kann.
chris_wb

chris_wb » Antwort #1535 am:

Inken, so geht das nicht. Wie lang soll denn meine Gier-Liste bitteschön noch werden?! ::) :-\ ;D
distel

distel » Antwort #1536 am:

Inken, so geht das nicht. Wie lang soll denn meine Gier-Liste bitteschön noch werden?! ::) :-\ ;D
Hausgeist, die Gierliste verkleinert sich erheblich, wenn man nach Bezugsquellen sucht :-\ :-X
Leana

Leana » Antwort #1537 am:

Inken, guck mal bei Zauberstaude und Stauden Haid, die haben den Feuerball.
distel

distel » Antwort #1538 am:

Mir wurde unterwegs die Schaufel geklaut. ;DMariannes Phloxe:EisbergFeuerballMorgengabeMorgensternRauhreifRosenbergWolkenkratzer.Auf der Seite von Hartmut Rieger kann man sie alle sehen. :) 'Rauhreif' ist mein Favorit und der einzige dieser Reihe, den ich besitze, aber 'Feuerball' ist auch sehr interessant. Ich weiß nur nicht, woher man ihn beziehen kann.
bei einem solchen Phlox würde ich auch mit den Händen graben ;D ;Dja, 'Rauhreif' ist eindeutig der schönste Phlox von Frau Foerster
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1539 am:

Gute Beschreibungen sind doch viel geeigneter zur Sortenbestimmung als Fotos! Das fiel mir schon bei Deinem Foersterzitat der plissierten Optik von Silberlachs so sehr auf.Diese Pflanze habe ich als Graf Zeppelin erworben. Die Blütenbeschreibung stimmt soweit. Das Weiß wirkt oft ein wenig bläulich oder rosig. Dieser Phlox wird bei mir ca. 1,3 m hoch, hat sehr schlanke, sich biegende Stiele und wächst - wie Unkraut.
Norna, ich habe auf einer alten Festplatte noch ein kleines Foto des 'Graf Zeppelin' gefunden. Er wurde von der Gräfin bezogen. Leider mickert er etwas und wird hier nur ca. 80 cm hoch.Phlox pan. 'Graf Zeppelin'
Hortus

Hortus » Antwort #1540 am:

........wieviele Namenssorten sind eigentlich der Grundstock Deiner Sämlinge?
Als der Garten vor 30 Jahren von mir übernommen wurde, habe ich lediglich die Sorten ´Nachbars Neid´, ´Düsterlohe´ und ´Rosa Pastell´ gepflanzt. Darus wurden die ersten Sämlinge gezogen, u.a. der orangefarbenen aus # 1458. Offensichtlich waren die Ausgangssorten genetisch sehr vielfältig ausgestattet, sonst wäre kaum der orange Sämling daraus entstanden. Später kamen andere Namensorten dazu; allerdings überwiegen im Gesamtbestand die eigenen Sämlinge. Für mich ist die Kultur der Sämlinge spannnender als das Sammeln von Sorten.
Viele Grüße, 
Hortus
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #1541 am:

Heute Abend habe ich meine Phloxe auf unserem kleinen, nicht sehr sonnigen Hof fotografiert.Eden's SmileEden's SmilePallas AthenePallas AthenePhlox "Cristata" (no name)Phlox "Cristata"Phlox "Troll13" (no name)Phlox von Troll
LG Rosenfee
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #1542 am:

Hier ein Bild von Zoluschka
Dateianhänge
Zoluschka_2-08-13.jpg
LG Cristata
Hortus

Hortus » Antwort #1543 am:

Ich vermute, dass es sich bei meinem unbekannter Phlox aus #1478 um ´Kirmesländler´ handeln könnte. Früher war schon einmal ´Schaumkrone´in Erwägung gezogen worden. Besonders die Pflanzenhöhe und auch die Vergleichsbilder bei Rieger könnten die erste Vermutung stützen.Hier noch ein weiteres Bild:BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
distel

distel » Antwort #1544 am:

........wieviele Namenssorten sind eigentlich der Grundstock Deiner Sämlinge?
Als der Garten vor 30 Jahren von mir übernommen wurde, habe ich lediglich die Sorten ´Nachbars Neid´, ´Düsterlohe´ und ´Rosa Pastell´ gepflanzt. Darus wurden die ersten Sämlinge gezogen, u.a. der orangefarbenen aus # 1458. Offensichtlich waren die Ausgangssorten genetisch sehr vielfältig ausgestattet, sonst wäre kaum der orange Sämling daraus entstanden. Später kamen andere Namensorten dazu; allerdings überwiegen im Gesamtbestand die eigenen Sämlinge. Für mich ist die Kultur der Sämlinge spannnender als das Sammeln von Sorten.
dass aus lila, weißem und rosa Phlox ein orange Sämling entsteht, ist ja bemerkenswertes würde mich interessieren, ob unter den Wildformen auch die Farben Rot und Orange vorkommen
Antworten