News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Walnussbaum durch Kern vermehren (Gelesen 10797 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12162
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
Als Kind habe ich Walnüsse aus Kernen gepflanzt, als Erwachsener konnte ich testen was draus wurde. Und zwar nichts, die Qualität war schlecht nachdem sie endlich zu tragen anfingen. Auch wenn man 50% Chance auf gute Nachkommen mit erwünschten Eigenschaften hätte: Meine Lebenszeit ist zu kurz, meine Grundstücke zu klein um das auszuprobieren.Wir haben unzählige Walnüsse in der Gegend, meist wild aufgegangen. Viel interessanter wäre es, Reiser von Bäumen mit guten Eigenschaften (die sind selten!) auf Walnussunterlagen zu setzen. Leider ist das veredeln schwierig. Dafür erspart man sich ein paar Jahre und das Risiko von Schrottnüssen.Gute Nüsse kann man nie genug haben. Ich habe letztes Jahr >200kg geerntet, das meiste (entkernt) zu erstklassigem Öl pressen lasssen.
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
mein hochstamm walnussbaum der jetzt ca 10 jahre sitzt und bei der pflanzung ca 4-5 cm stamm durchmässer hatte,brachte mir nach 3 jahre die erste hand voll nüsse!er hat nun einen kronen durchmesser von etwa 4-5 m und eine höhe von 6-7m.der nussertrag ist sehr regelmässig und hoch!auch in diesem jahr mit sch... frühjahr.bis auf ein paar schwarze flecken bzw blattspitzen(nur dieses jahr)ist der baum absolut gesund.habe die letzten 4 jahre immer einen 10l eimer voller aromatischer nussen geerntet :Dbei uns im dorf steht ein alter nuss sämling der hat ohne übertreibung die 2-3 fache nussgrösse wie die "nornalen" bäume :ohabe mir letztes jahr welche geholt,probiert und verglichen!ergebniss:sehr gute nüsse!!meiner meinung nach kann man auch im höheren alter noch einen solchen baum pflanzen,da es doch absehbar ist ,bis der baum das erste mal trägt!!den einzigen nussbaum den ich kenne der die letzten jahre keine einzige nuss hatte,der steht bei uns am rathaus!irgendwie kann ich den baum verstehen 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
- cydorian
- Garten-pur Team
- Beiträge: 12162
- Registriert: 19. Nov 2005, 14:29
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
- Kontaktdaten:
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
Die Riesennüsse sind als Variation nicht selten, ich kenne solche Bäume in der Wildnis. Das sind allesamt Blender, keiner dieser Bäume liefert Nüsse mit gut geschlossenen Schalen. Sie verschimmeln oder werden ranzig bei Lagerung. Die Kiloerträge sind zudem gering. Ja klar, wenn man am Waldrand entlangspaziert und findet eine Riesennuss und die schmeckt auch noch gut, dann freut und wundert man sich erst mal.An Nüssen mit Papierschalen oder kaum knackbare Nüssen von aus Kernen aufgegangenen Bäumen gibt es keinen Mangel, darüber muss man nicht reden. Ich hab neben einer Reihe anderer Nusswäume einen Extremkandidaten auf dem Grundstück. Der trägt jedes Jahr richtig gut und ich habe ungelogen noch nie eine Nuss von dem geerntet, die nicht schon am Baum innen verschimmelt war.Sowas ist viel, viel häufiger wie Nüsse, die man auch ein paar Monate lagern kann und die beim knacken nicht ein kaum zu trennendes Splitter-Kerngebrösel ergeben.
-
- Beiträge: 2324
- Registriert: 21. Jan 2012, 19:42
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
Ich habe drei Walnussbäume, zwei alte Sämlingsbäume und einen selbst gepflanzten veredelten. Was mir am veredelten zuerst angenehm aufgefallen ist, war dass er gesunde Blätter ohne Flecken hatte. Dann blüht er sehr spät, wenn ein Spätfrost kommt, ernte ich von diesem Baum trotzdem, während die Nachbarn nichts ernten.Die Nüsse sind sehr groß, das hat den Vorteil, dass man zu viele Nüsse gut verschenken kann.Was ich nicht so toll finde, ist dass das Knacken eine Pfriemelei ist, wenn die Nüsse schon ein paar Monate gelagert sind, ein Teil der Nuss ist dann wie in einer Tasche in der Schale. Frisch lassen sie sich gut knacken.
- riesenweib
- Beiträge: 9052
- Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
da werde ich also unseren sämliing mal loben, heuer bei der ernte. Die nüsse sind riesig, und so zu, zuer geht kaum mehr. Allerdings sind es nicht so viele, aber er steht auch gute 30m von den anderen beiden (ca. 90 bzw. 60 jahre) entfernt.Die Riesennüsse sind als Variation nicht selten, ich kenne solche Bäume in der Wildnis. Das sind allesamt Blender, keiner dieser Bäume liefert Nüsse mit gut geschlossenen Schalen. Sie verschimmeln oder werden ranzig bei Lagerung. Die Kiloerträge sind zudem gering.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Re:Walnussbaum durch Kern vermehren
also cydorian,da muss ich dir wiedersprechen über deine meinung mit der schale ;)die grossen nüsse haben eine enorm dicke und feste schale!!wie ich schon erwähnte ist aber die nuss nicht ganz so gross wie es sich äuserlich vermuten lässt!!auch bei meinem veredelten nussbaum ist mal ne schlechte schale dabei ;)tatsache ist aber,daß der kern auf jedenfall grösser ist,als bei den veredelten!auch reichliche erträge hat er jede jahr.das weiss ich weil der bei uns an der busshaltestelle steht und ich schon als kind die nüsse eingesammelt hab 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen