News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rotlaubiges Gehölz gesucht (Gelesen 7008 mal)
Moderator: AndreasR
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
rotlaubiges Gehölz gesucht
Wir wollen eine Laubbaum, der die ganze Wachstumsperiode rotes Laub hat, pflanzen. Wenn der Baum blühen würde, wäre es schön. Das ist aber kein Muss.Der Baum darf auch ein Großstrauch sein. Aber keine Hasel, weil wir schon eine Rote haben. Der Baum sollte relativ schnell wachsen, mindestenst 5 m hoch werden, aber auch gerne höher bis 10 oder 15 m. In der Breite ebenso. Blutbuche, Kastanie etc. sind zu groß.Bis jetzt denken wir an eine Blutpflaume. Fällt euch was besseres ein?
Viele Grüße, Susanne
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:rotlaubiges Gehölz gesucht
Betula pendula 'Purpurea' könnte eine Alternative sein. Von der "Blutbuche" gibt es ferner schlitzblättrige Sorten, die schwächer wachsen als die mit normaler Blattform.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die roten Rohanbuchen wachsen extrem langsam. Ob die überhaupt 5 Meter erreichen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Blutpflaume ist schon etwas Schönes. Man bekommt sie auch als vorgezogenen Halb- oder Hochstamm.Wenn es etwas ausgefalleneres sein soll, schau einmal nach Cercis canadensis 'Forest Pansy', dem amerikanischen Judasbaum. Ist allerdings etwas empfindlicher.Wunderschön ist auch Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuchs'. Allerdings eher ein Großstrauch. Hab ihn noch nie als vorgezogenen Stamm gesehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ach ja...Malus 'Royality' und Prunus serrulata 'Royality' gibt es auch noch. Beide richtig rotlaubig. Werden auch wohl im Alter um die 10 m hoch und müssten als Hochstamm zu erhalten sein.Für rotlaubige Zieräpfel und -kirschen brauch man jedoch einen halbwegs guten Boden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Fagus sylvatica Rohanii gibt es scheinbar in verschiedenen Sorten.Das Bäumchen von einem Freund ist weniger als einen Meter hoch, der Zuwachs je Jahr bis jetzt ist wenige Zentimeter.
Axel
Axel
'Rohanii' ist 'Rohanii'. Das wird ein Baum, der im Alter schon seine 10 m erreichen soll.Rotlaubig sind auch 'Rohan Obelisk', eine relativ schwach wachsende Säulenform und 'Rohan' Weeping' eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Trauerform, die hier offenbar jetzt häufiger zu sehen ist.Containerpflanzen mit guter Nährstoff- und Wasserversorgung machen jedoch auch einen Jahreszuwachs von 20 bis 25 cm.
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Danke schön.Betula pendula 'Purpurea' würde mir gut gefallen. Das geht leider trotzdem nicht, weil man allergisch gegen Birkenpollen ist.Cercis canadensis 'Forest Pansy' finde ich toll, aber zu klein für den Standort. Ich werde ein anderes Plätzchen dafür finden.Cercidiphyllum japonicum 'Rotfuchs' gefällt mir nicht so gut, bei den Rohanbuchen mag ich das Blatt nicht, Zierkirschen- und Äpfel würden unseren Sandboden wohl nicht so toll finden.Ich tendiere dazu bei der Blutpflaume zu bleiben.
Viele Grüße, Susanne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die von meinem Freund scheint der Beschreibung nach Obelisk zu sein.Die wird wohl zu meinen Lebzeiten unter drei Metern bleiben ist aber traumhaft schön.
Axel
Axel
Sicher nicht die schlechteste Wahl.
Es muss auch nicht immer etwas außergewöhnlich Exotisches sein.

Ich liebäugele mit 'Rohan Weeping', die man sicher bis auf 2,5 m an einem Stab aufbinden muss, um etwas "Baumähnliches" zu erhalten.Aber schön ist das Laub trotzdem.Die von meinem Freund scheint der Beschreibung nach Obelisk zu sein.Die wird wohl zu meinen Lebzeiten unter drei Metern bleiben ist aber traumhaft schön.

Acer campestre 'Red Shine' fiele mir noch ein.Schönes Gehölz, wird aber knapp mit der verlangten Mindesthöhe.
Hast du 'Red Shine' einmal in natura gesehen?Ich halte die Sorte für eine 'Mogelpackung'. ;DUnter hundert Sämlingen vom Feldahorn findest du sicher zwanzig, die einen ähnlich roten Austrieb haben. Das ausgewachsene Laub ist einfach nur reingrün. 

"Mogelpackung" finde ich etwas übertrieben.Aber es stimmt natürlich, dass der Austrieb im Laufe des Sommers vergrünt.Ich würde unter den genannten Vorschlägen die Rohannii bevorzugen - wenn man sie denn echt bekommt.Ich habe hier eine, wo ich mir unsicher bin, wegen der nicht ganz passenden Blattform.Blutpflaumen mag ich persönlich nicht so gerne.Und wäre mit Acer palmatum 'Deshojo'?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenns ein richtiger Baum werden kann, wäre auch noch Acer platanoides "Faassens Black" zu nennen, bis 15 m zwar, aber die ganze Vegetationsperiode schwarzrot - hier steht seit 30 Jahren einer bei der Dorfkapelle. (der ist wohl um die 10m)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela