News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilienzwiebeln aufbewahren (Gelesen 2944 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Lilienzwiebeln aufbewahren

fars »

Was ist die richtige/empfehlenwerte Methode:Im Topf und in der Erde belassen und ganz trocken oder nur mild feucht haltenoder aus der Erde herausnehmen und in Torfmull luftig aufbewahren?Wer hat Erfahrungen?
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Lilienzwiebeln aufbewahren

Phalaina » Antwort #1 am:

Fars, ich lasse sie immer im Pott, stelle diesen so kühl wie möglich auf und halte die Erde mildfeucht. Lilienzwiebeln haben keine dicke Schutzhülle und trocknen in der Ruhephase aus, falls das Substrat zu trocken wird, was mit Torfmull oder auch torfreichen Substraten, wenn man mal nicht aufpasst, meiner Erfahrung nach schnell passieren kann.
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

phalainas rat ist genau richtig, aber was sind es denn für lilien? müssen sie tatsächlich reingeholt werden?
z6b
sapere aude, incipe
fars

fars » Antwort #3 am:

Danke, Phalaina, so stehen sie derzeit auch und harren des Frühjahrs (und der Lilienhähnchen).
fars

fars » Antwort #4 am:

phalainas rat ist genau richtig, aber was sind es denn für lilien? müssen sie tatsächlich reingeholt werden?
Vermutlich nicht, aber ich habe derzeit noch keine geeigneten pflanzplätze, so daß ich sie erst mal im Topf gehalten habe. Ich muss noch einiges roden und die Beete werden erst im Frühjahr fertig. So etwas nennt man "Timing". Zwar ein schlechtes, aber Hauptsache ich habe schon mal die Lilien. ;D
Antworten