News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2013 (Gelesen 124135 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lizzy

Re:Tomaten 2013

Lizzy » Antwort #870 am:

Ach du Schreck, ist das Braunfäule ? :'( Wie kommt das denn jetzt...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #871 am:

Was sonst. >:( Kommt von Regen, Tau, von allem, was nass macht. Bei meinen Freilandtomaten sind auch die ersten Stängel und Früchte befallen. Natürlich v.a. bei denen, wo ich immer noch auf die ersten Früchte warte. :P Gerade bei den schönen blauwolligen Sorten. :'( Die anderen Blauen sehen noch gut aus, aber sie reifen nur sehr zögerlich. Ärgerlich ist bei diesen in voller Sonne angebauten, praktisch schwarzen Sorten auch, dass man nur sieht, ob eine Frucht reif ist, wenn man guckt ob die Unterseite rot ist. Echt mühsam ...Es gibt aber auch positives zu melden: Brandywine Pink im Tomatenhaus hängt trotz beengter Verhältnisse voller großer bis riesiger nach und nach rosarot werdender Früchte. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #872 am:

Bei mir ist die Braunfäule am WE auch angekommen - an zwei Pflanzen "Big yellow Zebra". Und die hängen noch voller dicker Früchte.Ansonsten komme auch ich mit dem Essen nicht nach - jetzt sollte ich mich doch endlich mal entscheiden und die Dinger zu einer Soßenbasis einkochen oder so. Die Ernte ist wirklich toll dies Jahr, und besonders freue ich mich wirklich über diverse Fleischtomaten. Bisher dachte ich ja doch immer, dass die hier bei uns nichts werden. Aber weit gefehlt. Es war aber auch ein Super-Sommer :D
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #873 am:

Ja, es ist schade. Vor allem, dass sie schon so groß geworden sind. Na ja. Aber ich hab ja noch welche. Die haben nichts.Ich hab mir vorgenommen, nach geeigneten Spritzmitteln zu suchen, die wirksam sind. Das soll dann aber nur als Notfallspritzung sein. Vieleicht gibts da was . Und wenn es im Ostblock ist.Das Spruizmittel, was es hier gibt taugt ja nur zum Einreiben bei Gicht und Rheuma.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
rosetom

rosetom » Antwort #874 am:

Ich hab mir vorgenommen, nach geeigneten Spritzmitteln zu suchen, die wirksam sind. Das soll dann aber nur als Notfallspritzung sein. Vieleicht gibts da was . Und wenn es im Ostblock ist.
... ich würd sie dann bloß nicht mehr essen wollen ...
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #875 am:

Ich hab mir vorgenommen, nach geeigneten Spritzmitteln zu suchen, die wirksam sind. Das soll dann aber nur als Notfallspritzung sein. Vieleicht gibts da was . Und wenn es im Ostblock ist.
... ich würd sie dann bloß nicht mehr essen wollen ...
Vor einigen Jahren hat keiner danach gefragt. Und heute...Na, lassen wir das.Ich hab auch noch die. Da sieht man die Braunfäule nicht so ;D
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_Kopie_von_BILD3157.JPG
Kopie_von_Kopie_von_Kopie_von_BILD3157.JPG (75.33 KiB) 70 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
pastinak

pastinak » Antwort #876 am:

Was fällt Euch zu diesen Tomatenblättern ein?Folientunnel, Pflanzen in Töpfen.mfg pastinak
Dateianhänge
bearbimg_0725.jpg
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #877 am:

Ach, , ich hab auch ohne BF
Dateianhänge
BILD3375.JPG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #878 am:

Schön! :) Pastinak, die Blätter sehen auch sehr dekorativ aus! ;) Wahrscheinlich wasser- und/oder Nährstoffmangel. Düngst du gelegentlich? Wenn nicht, dann probier's mal mit Flüssigdünger. (in den angegebenen Verdünnung und nicht in den trockenen Ballen)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #879 am:

Hier Mal eine Idigo Rose. da war ich erstaunt. Ist ja das erste Mal, dass ich so einen Farbschlag hab.
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_BILD3527.JPG
July

July » Antwort #880 am:

Wiesentheo,schön Deine Indigo Rose:)Ich habe dieses Jahr wieder einige blaue Sorten und habe gestern mal Geschmackstest gemacht.Am besten von den eher "geschmacklosen blauen" war Glosy Rose Blue. Die werde ich im nächsten Jahr wieder anbauen.Einie habe ich allerdings noch nciht getestet.....Fahrenheit Blue, Blue Pitts u.a.LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #881 am:

Hier Mal eine Idigo Rose. da war ich erstaunt. Ist ja das erste Mal, dass ich so einen Farbschlag hab.
Interessant - wenn das Indigo Rose ist, dann habe ich soch keine. Meine sieht genau so aus wie Dancing with Smurfs und Blue Striped. :-X Irgendwann ist da etwas durcheinander geraten. ??? Nur Osu Blue groß sieht anders aus. Ergänzung: Die drei, IR, DwS und BS sind alle klein, rund und pechschwarz, nur an der lichtabgewandten mit einer kleinen roten Stelle.Den Bildern im Tomatenatlas nach zu urteilen entspricht das am ehesten Blue Striped.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #882 am:

Solche Blätter haben auch einige meiner Tomaten - aber Nährstoffmangel kann ichmir kaum vorstellen - ich dachte meine Vorratsdüngung mit den Bettfedern reicht für eine Saison. Die Tomaten wuchern ohne Ende, die Früchte sind gut ausgebildet und groß, vielleicht fehlt ein bestimmter Nährstoff - aber welcher? Doch vielleicht wieder Kalk?Ich neige dazu die Tomaten zu lange dran zu lassen, und dann sind sie leider nicht sehr haltbar. Macht Ihr eher früher die Früchte ab, wegen der Haltbarkeit?Wiesentheo, wie heißt diese schwarze Sorte - sowas habe ich ja noch nie gesehen? :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #883 am:

Die heißt Indigo Rose. Wie die Rose Indigo. ;) Ich ernte möglichst, wenn sie reif sind. Das ist einer der Gründe für eigene Tomaten. Dumm ist nur, wenn ich den Zeitpunkt verpasse und sie schon zu weich oder geplatzt sind. :-X
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #884 am:

Oh ja - das passiert mir momentan zu oft.
Antworten