News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Raupe? (Spanner?) (Gelesen 2690 mal)
Moderator: partisanengärtner
Welche Raupe? (Spanner?)
Hallo, könnt ihr mir sagen, welche Raupe das ist? Vermutlich ein Spanner, aber welcher? Das Bild ist 90° nach rechts gedreht, im Original "klebte" die Raupe vertikal.Vielen Dank schon mal!LGKarl
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welche Raupe? (Spanner?)
ja ein spanner, aber welcher weiss ich leider auch nicht. Schau mal unter geometridae raupe, vllt findet sie sich relativ schnell?
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread - kann mir jemand sagen, um welche Raupe es sich hier handelt & auf welche Pflanze ich sie am besten setze. Sie wartet ganz geduldig auf dem Küchentisch, hatte sie wohl an der Kleidung, als ich aus dem Garten kam.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Wir wälzen grad den Schmetterlings- und RaupenführerSohnemann ist ganz in seinem Element
- Bienchen99
Schwalbenschwanz
obwohl noch recht klein. Grün mit schwarzen, orangerot gepunkteten Querstreifen, glatt und unbehaart, bis 45 mm langFutterpflanze: Doldengewächse, Kleiner Bibernelle, Echtem Fenchel, Pastinake, Wilde Möhre, Bärwurz, Weinraute usw. Da hast du eine ganz hübsche kleine Rarität

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Aber die sind eigentlich viel größer. Schmetterling-RaupeSchwalbenschwanz![]()
- Bienchen99
die fangen auch mal klein an

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch wahr.

Ja, an Schwalbenschwanz dachte ich auch gleich, wie Nina schon sagt, ich dachte auch die sind sonst eigentlich größer. Was solls, das Teil ist hungrig, wird schon leicht garstig - es fährt ganz bedrohlich seine kleinen organefarbenen Hörnchen am Kopf aus, wenn man es vorsichtig anfassen möchte. Es kommt jetzt an die Bärwurz.
- Bienchen99
meine Nichte brachte grad diese Raupe hier her zum Bestimmenein Ligusterschwärmer
Die Raupe ist der wahnsinn!!

Im Herbst hab ich mal so einen (aber nicht mehr als Raupe
) gefunden - ein Riesenviech.
Vielleicht wars auch ein Windenschwärmer, deren Raupen mochten die Fuchsien seeehr.
Wo hat Deine Nichte die Raupe gefunden?Die großen, bunten Schwärmer sind schon beeindruckend! 

- Bienchen99
ist meinem Schwager beim Hecke scheren aus der Hecke gefallen. Hanni hat sie zurückgesetzt
Was für Heckenpflanzen?Letzten Freitag hab ich dem ganzen Nachmittag einer Raupe zugesehen, die Erlenblätter verspachtelt hat...den Bildern nach könnte es ein Distelfalter gewesen sein, aber ob der an Erlen frisst? 

- Zwiebeltom
Wenn die Raupen Fuchsien mochten, waren sie ziemlich sicher vom Mittleren Weinschwärmer. Die Raupe des Windenschwärmers frisst eigentlich nur an Windengewächsen (Ackerwinde, Zaunwinde, sonstige Convolvulus).Im Herbst hab ich mal so einen (aber nicht mehr als Raupe) gefunden - ein Riesenviech.
Vielleicht wars auch ein Windenschwärmer, deren Raupen mochten die Fuchsien seeehr.
Wo hat Deine Nichte die Raupe gefunden?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.