News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Raupe? (Spanner?) (Gelesen 2674 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Welche Raupe? (Spanner?)
Hm, der kommt farblich nicht ganz hin
- aber der Herbstschmetterling muß natürlich nicht an unseren Fuchsien im Garten aufgewachsen sein. Wir tippten damalas auch Oleanderschwärmer, weil er an den Oleandern saß, aber den gibt wohl bei uns (fast) nicht.

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
in unserem Kosmos naturführer steht nicht, das er ausser Disteln und anderen Kräutern auch noch an Erlen frisstUnd aus welcher Hecke die Raupe gefallen ist, weiß ich nicht. Ist eine buntgemischte Hecke. Müsste ich meinen Schwager mal fragen.
- Bienchen99
Vorkommen des Oleanderschwärmers:Heimisch nur im äußersten Süden Europas. Sizilien und südlichstes Griechenland, Tropen und Subtropen Afrikas und Asien. Östlicher Mittelmeerraum, nördlich der Alpen sehr seltenalso möglich wärs schon, da er ja ein Wanderfalter ist. Vielleicht hat sich der ja ein wenig verirrt und außerdem breiten sich die südlichen Insekten ja immer mehr nach Norden aus. Wird ja immer wärmer hierHm, der kommt farblich nicht ganz hin- aber der Herbstschmetterling muß natürlich nicht an unseren Fuchsien im Garten aufgewachsen sein. Wir tippten damalas auch Oleanderschwärmer, weil er an den Oleandern saß, aber den gibt wohl bei uns (fast) nicht.
Kann sein daß das damals ein Einzeltier war, daß es über die Alpen geschafft hat...ist schon einige Jahre her, leider hatte ich den nicht geknipst.
Von dem Erlenfreßfeind gibts ein grottiges Hendifoto, mal schauen ob ich da rankomme. 

- Bienchen99
ja schau mal, vielleicht können wir die auch noch zuordnen

- Bienchen99
na, nun sieht man auch richtig, das er mal ein schöner Schwalbenschwanz werden soll