News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tropenpflanze im Freien überwintern ? (Gelesen 1831 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Tropenpflanze im Freien überwintern ?
Hallo Forum,Heuer habe ich das erste Mal meinen Garten so richtig nutzen können und habe auf ein Hochbeet von ca. 1m Höhe einen roten Rizinus gepflanzt. Diese lockere Boden hat ihm ungeheuer gut getan, denn mittlerweile ist er gut 3m hoch und die Stammdicke kann ich mit einer hand gar nicht umfassen. 4 Stämme sind es.Er sieht also ganz schön wuchtig aus.
Jetzt war bei uns gerade der erste Morgenfrost und jetzt lässt es seine Blätter total fallen, sieht richtig traurig aus. :'(Glaubt Ihr gibt's nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, wie ich ihn über den WInter bringe.Irgendwie will ich's nicht glauben, dass ich diese schöne Pflanze umschneiden muss.Traurige GrüßeGrehard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Tropenpflanze im Freien überwintern ?
Hm, ich glaube, die Chancen sind für Deinen Rhizinus im Freiland ziemlich schlecht! Ich meine sie in Sevilla zwar als Bäumchen gesehen zu haben (also mehrjährig kultiviert), aber dort unten gibt´s ja keinen Frost. Selbst in England, welches ja klimatisch günstiger liegt als wir, werden sie allgemein auch nur als "annuals" angesehen, deren Überwinterung sich wegen des guten Samenansatzes und des schnellen Wachstums kaum lohnt.
Hab ich auch schon probiert, leider fehl geschlagen.Im Frühjahr stand nur noch der nackte, tote Stengel da.
Gruss
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe vor eingen Monaten einen Farn, der im tropischen Regenwald beheimatet ist in den Garten gepflanzt. Bin gespannt, was er zum Kölner Winter sagt.
"

Ich bin wies, wie man im Ruhrpott sagt. ;)Welchen denn, Dicksonia antarctica? So ein Baumfarn ist mein absoluter Traum.Ich habe vor einigen Monaten einen Farn, der im tropischen Regenwald beheimatet

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
"uarggg-pffff"Aber vielleicht hast du Glück, und dieses Jahr bleibt der Winter aus.Ich habe vor eingen Monaten einen Farn, der im tropischen Regenwald beheimatet ist in den Garten gepflanzt. Bin gespannt, was er zum Kölner Winter sagt."
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ismene, jetzt bin ich schon ein Leben lang Ruhri, und ich kenne diesen Ausdruck nicht ...Ich bin wies, wie man im Ruhrpott sagt.