News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1043654 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Den Duftphlox hätte ich auch mitgenommen, bei duftenden Blüten werde ich notorisch schwach. Cool Water war aber auch ein guter Griff, Oile!Danke für das Bild von Fesselballon, Sarastro - jetzt weiß ich endlich, warum Inken so dafür schwärmt.Baryschnia bekäme bei mir allerdings den ersten Preis! Danke, Inken!
Ich nahm dann auch zwei von den Namenlosen. -> Neue Wege gehen ...Einige der Phloxe waren nicht ausgezeichnet, da sei etwas beim Stecken durcheinander geraten. Egal: ich habe auch noch diesen namenlosen mitgenommen. Er reiste den restlichen Nachmittag mit mir und meiner Schwester im Auto rum und erschlug uns fast mit seinem Duft (wirklich, wirklich Duft!)

Phlox p. 'Gesetzesauge' (A. Gaedt, 2001) - purpurviolettes, weißberingtes Auge. Gute Hintergrundsorte. 120 cm. (aus: Foerster-Stauden Kompendium, 2010)oile hat geschrieben:Ach ja, Gesetzesauge durfte auch noch mit.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Gesetzesauge.Mir sagten sie, die Phloxe seien ihre eigenen, nur wüssten sie halt nicht, welche. Es müssen aber nochmal neue gekommen sein. So was wie 'Eis und Heiß' hätte ich bestimmt nicht stehen gelassen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zu Foerster brauche ich da ja wohl nicht mehr zu gehen, wenn ich nächste Woche komme.
Da habt ihr ja schon alles abgegrast.Da werde ich mich wohl auf die Staudenbörse im BoGa konzentrieren müssen.Die Classic Cassis, die ich dort letztes Jahr erworben habe (und andere Purler auch
), iist farblich wirklich ein Hingucker, allerdings als Pflanze eher dürftig bisher. Aber das kann ich bei dem dürren Sommer noch nicht so richtig einschätzen.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis, nebenan im Senkgarten steht auch noch Phlox ...Zu Foerster brauche ich da ja wohl nicht mehr zu gehen, wenn ich nächste Woche komme.Da habt ihr ja schon alles abgegrast.

-
Inken, was für ein Traumphlox ! :DCallis, Classic Cassis hatte ich aus Holland mitgebracht, der ist sehr wüchsig und hat sich bei mir innerhalb von 2 Jahren zu einem richtig dicken Brummer entwickelt. Oile, bei dem Foto freue ich mich schon auf die Blüte meiner neuen kleinen Cool Waters ! :)Schade, zum BoGa schaffe ich es diesmal nicht, aber im Frühjahr wieder. Bis dahin kann ich mir überlegen, wo ich noch Phlöxe hinpflastern kann. 

WitzboldDanke für den Tipp!, warum kann so etwas nicht gleich empfohlen werden??? So lob ich mir das. Ganz so groß braucht es eh nicht sein.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Herr Dingens
Foerster ist auch auf der Börse - und Gai..er will Phlox-Neuheiten mitbringen. Der Händler von letztem Jahr ist auch da. Ich will auch noch ein paar Phloxe kaufen, möglichst welche, die jetzt blühen. Außer Classic Cassis und Blue Morning und Blue Paradise blüht hier schon seit drei Wochen nix mehr an Phlox (und Hems).Classic Cassis ist hier super, vielleicht mag er Sanderde mehr als LehmZu Foerster brauche ich da ja wohl nicht mehr zu gehen, wenn ich nächste Woche komme.Da habt ihr ja schon alles abgegrast.Da werde ich mich wohl auf die Staudenbörse im BoGa konzentrieren müssen.Die Classic Cassis, die ich dort letztes Jahr erworben habe (und andere Purler auch
), iist farblich wirklich ein Hingucker, allerdings als Pflanze eher dürftig bisher. Aber das kann ich bei dem dürren Sommer noch nicht so richtig einschätzen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@Hortus, distel, blommorvan, Garden ann, Norna, teasing georgia, Leana, Albizia, ninabeth, Guda, flokslady, sarastro, zwerggarten, oile, Irm, Jule69, Callis, lonicera66, maliko, Wild Bee, murkelbi, Katrin, Hausgeist, Staudo, Scabiosa, Rosenfee, chlflowers, Mediterraneus, candy47, Hobelia, Gartenlady, Debbie, Danilo, Treasure-Joe, Pearl, enaira, Gänselieschen, raiSCH, Waldschrat, Ulrich, Irisfool, Elro, RosaRot, hemerocallis, Maddaisy, Christina, Venga, Nova Liz, Orchidee, Landpomeranze, biene100 undundund (bitte entschuldigt, ich kann leider nicht alle aufzählen
): Marisha schrieb, dass sie es beim Mitlesen so versteht, dass man "in guter Form" sein muss, wenn man hier im deutschen Phloxforum schreibt und fragt und antwortet.
So ein feines Lob rührt mich gerade ein wenig. Die russische Phloxseele schwappt hier wohl zu uns über???

Ich habe auch noch nie einen "windradigen" Schneerausch gesehen. Im Gegenteil, die Blüten sind rundlich, meistens überlappend. Oft sieht es so aus, dass die Blütenblättchen sich leicht nach innen wölben( Hitze?). Die Knospen sind immer violett. Die Blüten sind schneeweiß und - je nach Witterung und Standort (Licht) ganz zart violett behaucht oder getuscht. Daher kommt sicher auch die Aussage bei dieser Sorte: blau macht weiß noch weißer... Aber es gibt immer genügend Blüten, die auch reinweiß sind. Wie dem auch sei, eine hinreißende, zart und angenehm duftende Sortehuch!... Schneerausch ...so hübsch zierlich-windrädrig habe ich meinen aber nicht in erinnerung...
Grün macht Weiß noch weißer?
Blau unterkühlt und wirkt frostig - "macht jedes Beet gleich um ein paar gefühlte Grad kälter" (aus: Foerster-Stauden Kompendium. - 2010)

Ein Lob, das uns doch wie Honig und Öl herunterfließen kann
! Herzlichen Dank an Marisha - und Dich, dass Du so sehr engagiert hier koordinierst und Dich als Sorten-Wühlmaus betätigst!

Ach Inken, jeder bastelt sich in der Hinsicht doch ein eigenes Sprüchlichlein zurecht. Und wenn er bekannt genug ist, wird sogar ein SpruchGrün macht Weiß noch weißer?Blau unterkühlt und wirkt frostig - "macht jedes Beet gleich um ein paar gefühlte Grad kälter" (aus: Foerster-Stauden Kompendium. - 2010)

Wenn man möchte (und ich wollte!) kann man sich momentan ein richtiges Sortiment an Kleinblumigen zusammenstellen, die alle in "verhaltenen" Farben blühen:(Und jetzt muss ich probieren, ob ich auch mit Irms Empfehlung hier Bilder einstellen kann)Jeff's Blue war hier schon mal zu sehen