News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2013 (Gelesen 365583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2013
Na, Taglilien sind bei mir immer ein Thema... ;)Aber hier geht auch die Blütenzeit dem Ende entgegen. Zwar gibt es noch Knospen, aber die Öffnung ist oft nicht mehr optimal. Ganz nett war heute BlessingDie ist ja eigentlich immer hübsch.maliko
maliko
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
maliko, die ist sehr schön, sie ist nicht so aufdringlich gerüscht. Sehr apart... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Blessing ist sehr schön, in der Tat!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Red Rain:OK, jetzt im Regen, da geht die Richtung schon in "leicht geneigt".

Gruß Arthur
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das meinte ich. Das tut sie bei mir aber auch ohne Regen, leider. Denn die Blüte ist sehr hübsch.Red Rain:OK, jetzt im Regen, da geht die Richtung schon in "leicht geneigt".
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
'Fundevogel' verabschiedete sich heute für dieses Jahr. 

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
-
Bei mir blühen noch White Temptation und Berleyer Tigersong, in ein paar Tagen ist leider endgültig Schluss. Neue Fächer sind auch schon nahezu überall zu erkennen
Ich habe gestern die meisten abgeblühten Blütenstiele abgeschnitten, und bei einigen ist mir aufgefallen, dass ein neue Fächer gebildet wird, der hier ist der bisher am weitesten entwickelte:
Mir ist es bei insgesamt 3 Sorten aufgefallen - möglicherweise habe ich aber viele unbewusst schon abgeschnitten - ich habe erst nachdem ich den Fächer bemerkt habe, genauer geschaut.Ich glaube, ich kenne das von Orchideen - ist das ein häufiges Phänomen? Was mach ich nun damit? Warten, bis Würzelchen zu erkennen sind und topfen/pflanzen?

- Callis
Der neue Fächer, der an einem Stengel gebildet wird, heißt Proliferation (oder deutsch Kindl). Manche Sorten bilden sie, die meisten aber nicht.Du kannst daraus neue Pflanzen wachsen lassen, wenn du (bei schon gut ausgebildeten Kindl) über und unter dem Kindlansatz je 1cm vom Stengel stehen lässt und das Kindl in gutes feuchtes Substrat pflanzt und nicht austrocknen lässt. Alternativ kannst du das Kindl auch erstmal 1-2cm tief in ein Glas mit Wasser stellen und warten, bis sich Würzelchen bilden und dann erst einpflanzen.Ich habe gestern die meisten abgeblühten Blütenstiele abgeschnitten, und bei einigen ist mir aufgefallen, dass ein neue Fächer gebildet wird, der hier ist der bisher am weitesten entwickelte:Mir ist es bei insgesamt 3 Sorten aufgefallen - möglicherweise habe ich aber viele unbewusst schon abgeschnitten - ich habe erst nachdem ich den Fächer bemerkt habe, genauer geschaut.Ich glaube, ich kenne das von Orchideen - ist das ein häufiges Phänomen? Was mach ich nun damit? Warten, bis Würzelchen zu erkennen sind und topfen/pflanzen?
-
Danke, Callis!
- Callis
Janice Brown hat heute die letzte Blüte, aber wegen der Trockenheit ziemlich klein.Da ist Orchid Corsage mit der vorletzten Blüte noch viel attraktiver.
Bei mir hat sich doch tatsächlich vorgestern noch ein neuer Sämling geöffnet!Vom Regen sehr mitgenommen, aber der scheint Potential zu haben!
-
Ich wollte einfach mal so hervorheben, dass Berleyer Tigersong immer noch blüht
seit 15. Juli heuer.Ich muss erst vieles nachsehen, bin aber draufgekommen, dass viele Hems heuer 6 Wochen geblüht haben - das finde ich erstaunlich.@ rheinmaid: Wann blühte diese Sorte als erstes? Und: Gabs dazwischen eine Blühpause? (Die gefällt mir eigentlich schon fast obwohl bisher nicht mein Beuteschema - und Zähne würd ich ohnehin suchen)

In diesem Jahr war am 22. Juli die erste Blüte, das ist sonst ca. 14 Tage früher.Dann war eine Pause und jetzt hat der Scape schon drei polym. Blüten gebracht, alle so unregelmäßig wie die auf dem Bild. Schöne Zähne hat sie immer, aber poly Blüten habe ich in diesm Jahr erstmals gefunden. Auch andere Sorten hatten unverhältnismäßig viele poly Blüten und ich habe viel mehr Proliferationen als sonst, Tuscawilla Tigress blühte vorige Woche sogar noch an einer solchen Proliferation nach.
-
Erstaunlich, rheinmaid!