News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vermehrung Platycrater arguta? (Gelesen 937 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Vermehrung Platycrater arguta?
Hallo zusammen,Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung dieses wunderschönen Mini-strauches? Ich hab letztes Jahr vom Hessenhof eine Pflanze mitgenommen, die sich super gemacht hat und gerade blüht - hat jemand eine Idee wie eine vegetative Vermehrung dieser Art geht? Danke für jeden Tipp!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- HappyOnion
Re:Vermehrung Platycrater arguta?
Stecklinge jetzt noch möglich. Nicht zu kleine Töpfe nehmen. Bei uns im Betrieb werden sie gleich in 7er Töpfe gesteckt. Tüte darüber, müsste bis Ende September/Anfang Oktober schon gut bewurzelt sein. Frostfrei über den Winter bringen.
Oh, vielen Dank, toll dass Du Dich auskennst! Schneide ich bis in den verholzten Bereich oder nehme ich die weichen, diesjährigen Teile?Vielen Dank !Viele Grüße,Michael
- HappyOnion
Einen "Zweig" abschneiden. Das obere Ende verwerfen, ist zu weich und gammelt schnell. Stecklinge machen. Geht mindestens bis zum Triebende aus dem letzten Jahr. Älteres Material bewurzelt sich schlecht. Deshalb wird es meist auch nicht mehr genommen.
Super, danke!Jetzt weiß ich Bescheid, werde Schneiden und hätscheln :-).Und wenns nichts wird frag ich Dich wo "bei uns" ist und man die Pflanzen käuflich erwerben kann