News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosea Canina - Blüte am vorjährigen Holz? (Gelesen 838 mal)
Moderator: AndreasR
Rosea Canina - Blüte am vorjährigen Holz?
Kann mir jemand sagen, ob Rosea canina an frischen Trieben oder an den Trieben vom letzten Jahr blüht?Hintergrund:Die Fragestellung stammt von einer Bekannten. Sie möchte einige Rosen zur Gewinnung von Hagebutten pflanzen. Das Grundstück wird aber im Winter als Skipiste genutzt, so dass die Sträucher im Herbst bis ca. 20 cm über dem Boden zurück geschnitten werden müssten.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rosea Canina - Blüte am vorjährigen Holz?
Selbst wenn es das einjährige Holz ist - die Hagebutten reifen aber länger, ehe man sie ernten kann. Jedenfalls bei mir. Ich würde schon sagen, dass sie am einjährigen Holz blühen.
Re:Rosea Canina - Blüte am vorjährigen Holz?
Vielen Dank.Den Link hab ich gerade noch gefunden. Da steht auch drin, sie blühen am vorjährigen Holz. Dann kann sie die Idee wohl knicken...http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-canina
Re:Rosa Canina - Blüte am vorjährigen Holz?
da ist übrigens ein e zuviel: die gattung heißt rosa. und eigentlich hätte die frage auch gut ins hiesige rosarium gepasst. ;)mehr über hagebutten und hagebuttenrosen