News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 365505 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hemerocallis 2013

Callis » Antwort #3195 am:

Callis, falls es dann bei Dir noch Blüten gibt - die zeigst Du dann aber bitte, ja ? - Egal, wie oft schon gepostet !! maliko
Mach ich. Die Berleyer Septembersonne blüht dann immer noch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3196 am:

Manchmal ist Geduld der beste Gärtner, aber manchmal muss man auch grausam sein... ;D Eben völlig überrascht von Pearl of Great PrizeDie Öffnung hatte ich bei den kühlen Temperaturen nicht so gut erwartet.
Wenn ich deine Bilder sehe, bin ich immer wieder überrascht: sehr klar, einfach schön!Und du hast manche Sorten, da kannte ich ich nicht einmal den Namen (s.o.) ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #3197 am:

@ Callis: Berleyer Tigersong blüht immer noch :D (eine der beiden letzten, die andere wackere Sorte ist White Temptation)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3198 am:

Mal wieder LA:der Wahnsinn bei den Samenauktionen geht weiter!http://www.daylily.com/cgi-bin/auction. ... 7972506der Preis für 8 SamenChorus of Angels x Fringy steht gerade bei 112$ !Es ist wohl müßig, darüber eine weitere Diskussion zu führen, ich wollte nur noch einmal mein Kopfschütteln rübersenden :o.Ich kann es einfach nicht fassen!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #3199 am:

Mal wieder LA:der Wahnsinn bei den Samenauktionen geht weiter!Ich kann es einfach nicht fassen!
Ich auch nicht - ich finde die nicht mal hübsch.Hier, noch so ein Kracher:http://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?cultivarsaintros&1377991450Ist sie nicht total überladen???Irgendwie muß ich an Canceröses Gewebe denken. ::)
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3200 am:

Mal wieder LA:der Wahnsinn bei den Samenauktionen geht weiter!Ich kann es einfach nicht fassen!
Ich auch nicht - ich finde die nicht mal hübsch.Hier, noch so ein Kracher:http://www.daylily.com/cgi-bin/auction.cgi?cultivarsaintros&1377991450Ist sie nicht total überladen???Irgendwie muß ich an Canceröses Gewebe denken. ::)
Ah, du meinst Cobalt Rings! Ist heute Nacht für $179 weggegangen!Das Auge finde ich gut, aber sonst hast du recht: von allem viel zu viel! Nun muß man aber bedenken, dass das ein Züchterfoto ist, wie so viele sehr "aufgehübscht", es gibt auch andere, die das Bild wieder ein wenig zurechtrückenhttp://allthingsplants.com/plants/view/43477/Daylily-Hemerocallis-Cobalt-Rings/
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #3201 am:

Übrigens: die Kreuzung oben ist für $240 !!!!!!!!!!!!!!!!! verkauft worden!!!!!!!!!!!!!!8 Samen von Chorus of Angels x Fringy !!!!!!!!!Fringy habe ich auch, da müsste ich mir jetzt nur noch Chorus of Angels besorgen ;D ;D (kostet $200 auf der Züchterseite)... und dann ein paar Leute finden, die dafür so viel Geld ausgeben wollen ;D
maliko

maliko » Antwort #3202 am:

Das Geld liegt nicht auf der Straße, sondern wächst wohl im Garten....
Dateianhänge
k-DSC00694.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #3203 am:

Itza ButteEine Sorte, die recht unauffällig daher kommt - doch dieses Jahr zwei Stiele nachgeschoben hat. Mit den Sepalen hatte sie heute aber Probleme.... da hieß es "Hebamme im Einsatz", ich musste etwas helfen ;) maliko
Dateianhänge
k-DSC00692.JPG
maliko
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3204 am:

die pflanze steht vollsonnig, daran kanns nicht liegen. alle anderen sorten hatten keine probleme(mit ausnahme eines sämlings, aber der muß ja auch nicht)jedenfalls hat das öffnen erst während der hitzewelle wirklich geklappt. d.h. die erste hälfte der blüten, mindestens, waren alle nur tüten.ich überleg sie jetzt zu kompostieren
Sonne allein reicht nicht. Du kannst aber im Garten einen Pflanzplatz mit besserem Kleinklima (vor allem über Nacht) suchen. Leg mal eine Thermometer dran und schau spätabends und frühmorgens nach den Temperaturen - in jedem Garten gibt es wärmere und kühlere Plätzchen. Oder verschenk sie, wenn Dir das zu mühsam ist - die Pflanze/Sorte trägt keine Schuld.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3205 am:

Hier blühen unverdrossen und mit noch einigen Knospen in Reserve Sandra Elizabeth und Suzy Cream Cheese. Siloam Fairy Ruffles hat noch eine Knospe - sie hält seit Anfang Juli durch. Diese wirklich guten späten Sorten öffnen hier auch bei Temperaturen unter 15°C problemlos - letztes Jahr hatte Suzy Cream Cheese am 25.9. noch schöne offene Blüten. LG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3206 am:

So, dieses Jahr bin ich sehr bescheiden und hab nur eine einzige Hem vorbestellt zur Staudenbörse am WE :) Heavenly Angel Ice :) So einen hellgelben Spider mit grünem Schlund habe ich mal verschoben auf nächstes Jahr ;D Hier blüht ja schon lange nix mehr, aber die Pflanzen sehen sehr gut aus und haben sich zum Teil schon vermehrt, also 3 Fächer statt einem. Auch die frühlingskranke sieht wieder gut aus, hat aber nicht geblüht.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3207 am:

Hier blúhen auch noch einige Taglilien.
Dateianhänge
IMG_5958.JPG
IMG_5958.JPG (39.17 KiB) 72 mal betrachtet
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #3208 am:

Nein ich gehe nun nicht buddeln ;D
Dateianhänge
IMG_5952.JPG
IMG_5952.JPG (53.86 KiB) 73 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #3209 am:

Aber sagen , dass die Weisse sagenhaft schön ist darf man schon, oder? ;D ;D ;D :D
Antworten