News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im August 2013 (Gelesen 17514 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosen im August 2013
dieser unglaublich starke, schöne rosenduft hat mich endgültig von der idee/vorstellung geheilt, ungefüllte rosen würden schwächer duften als dichtgefüllte 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohne Duft, aber trotzdem schön...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Aber die duftet - und blüht und blüht!
LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich empfinde Vorfreude auf Omis Hagebuttenmarmelade wenn ich dieses Bild sehe :-).
- enaira
Habe ich noch nicht probiert. Sooo viele Hagebutten sind nicht dran, und die lassen ich auch dran.Hagebuttenmarmelade kochen ist ja auch wohl sehr mühselig, oder? Habe mal irgendwo gelesen, dass man die Kerne rauskratzen muss...LG ArianeIch empfinde Vorfreude auf Omis Hagebuttenmarmelade wenn ich dieses Bild sehe :-).
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Nicht ganz so schlimm, wenn du die glückliche Besitzerin einer "flotten Lotte" bist! Und deshalb sind Rugosas ja so super für Marmelade, weil du viel Fruchtfleisch pro Hagebutte bekommst. Es lohnt sich auf jeden Fall, geschmacklich rangiert Omis Hagebuttenmarmelade zusammen mit meinem Quittengelee ganz oben auf der Hitliste unserer selbstgemachten Marmeladen und Gelees. In meinem Garten halten auch immer mehr Rugosas Einzug, weil ich es Omi irgendwann gleich tun will. Allerdings sind meine Rugosa-Babies alle noch etwas zu klein für so einen reichen Hagebuttenansatz wie deine!
- enaira
Nehireo, danke für den Tipp. Eine flotte Lotte habe ich. Ob's aber auch genug Hagebutten sind, weiß ich nicht. Ich schneide die Moje im Frühjahr immer fast komplett runter, weil sie dicht an einem öffentlichen Parkplatz steht....Wie reif dürfen/müssen die Hagebutten denn sein? Die Moje blüht und fruchtet ja den ganzen Sommer über, deshalb sind die Früchte sehr unterschiedlich weit.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Bei den meisten Rugosas halten die Hagebutten ja nicht allzu lange, deshalb würde ich sie gleich ernten, wenn sie schön rot sind. Man kann alle Früchte, die man zu Marmelade verarbeiten will, sehr gut einfrieren und dann rausholen, wenn man Zeit hat, sie zu verarbeiten, bzw. wenn man genug gesammelt hat.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Es müssen auch nicht unbedingt Hagebutten aus dem eigenen Garten sein. Vorletztes Jahr kam ich im Gelände an mehreren Rosensträuchern vorbei, die voller großer kugeliger Hagebutten hingen. Die habe ich mit Apfelsaft weichgekocht - das dauerte ziemlich lange - durch die Flotte KLotte gedreht und dann das Püree mit Gelierzucker zu Marmelade verarbeitet. Irgendwo gibt es da ein Rezept.Nehireo, danke für den Tipp. Eine flotte Lotte habe ich. Ob's aber auch genug Hagebutten sind, weiß ich nicht. ....Wie reif dürfen/müssen die Hagebutten denn sein? ....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
löwenmäulchen
Golden Lady produziert wieder perfekte, himmlisch duftende Blüten:
Dabei ist es beschlossene Sache, daß sie im Herbst fliegt - unschöner Wuchs, ewig SRT, friert im Winter arg zurück. Nun will sie mich ärgern, indem sie so schön blüht
Dabei ist es beschlossene Sache, daß sie im Herbst fliegt - unschöner Wuchs, ewig SRT, friert im Winter arg zurück. Nun will sie mich ärgern, indem sie so schön blüht Smile! It confuses people.
Die Drohung hat geholfen!So eine Rose, die dazu noch duftet, kannst du doch nicht rausschmeißen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
niemalsnicht!