News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne von Abres (Gelesen 2088 mal)
Moderator: cydorian
Schöne von Abres
Vor Jahren wurde hier über die Lagerbirne Schöne von Abres geschrieben (Reife März bis Juli). Unter "http://www.obstsorten.net/" beschrieben.Die Baumschule Ritthaler hat sie im Zusatzsortiment. Wer weiß mehr über diese Sorte?MfG.Woster
Re:Schöne von Abres
das ist ja bestimmt ne alte sorte oder?steht nicht im sortenatlas >:(falls es tatsächlich ne alte sorte ist,dann wende dich ebenfalls an grafengurger ;Dder kennt sich auch mit birnen aus ;)ach ja,der hat eventl.computer probleme!kann also etwas dauern!ansonsten falls du es bis mittwoch noch nicht rausgefunden hast,kann ich ihn fragen und es dir schreiben!sehe ihn warscheinlich am kommenden mittwoch!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
auch Belle des Abresin den Bemerkungen von Korbinian Aigner stehtVerzeichnis der Apfel und Birnensorten, Herausgegeben von W. Votteler, 1. Auflage 1986gute Tafel- und sehr gute WirtschaftsbirneReife März bis Junigroß bis sehr großSchale dick, glatt hellgrün, später hellgelb, Sonnenseite schwach gerötetFruchtfleisch weiß, fein, halbschmelzend, saftigAnbaufähig in allen guten LagenLG
na dann hat es sich wohl erledigt 

-
Atlas und Literatur ist eine Sache, wenn hier jemand aus Erfahrung durch eigenen Anbau oder Verkostung sprechen kann, dann fände ich das noch besser.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
ja ,da hast du wohl recht 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Birne ist so selten, dass sie nicht mal in gängiger Literatur auftaucht. "Normale" Baumschuler kennen sie gar nicht. Ich bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit der Sorte hat
(Ich bin auch grad auf der Suche nach ein paar Winterbirnen, bin aber schon wieder am aussortieren, weil die Dinger einfach nicht beizukriegen sind.)

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Scheint ein dickes Ding zu sein, hier ein Bild
man,ist die dick man ;Dda könnte ich mir selbst überlegen so eine zu veredeln 

Im Internet habe ich noch etwas gefunden. http://pomologie.ub.tu berlin.de/Der_Obstgarten/Der_Obstgarten_1864.pdf