News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2013 (Gelesen 93734 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Zuccalmaglio

Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2013

Zuccalmaglio » Antwort #465 am:

Nach fast 2,5 Wochen Urlaub und nur unzureichender Verwandtenernte sah es heute einigermaßen chaotisch aus. Ich musste viele überreife Stangenbohnen entsorgen, konnte aber genug reifemäßig richtige mit nach Hause nehmen ( Neckarkönigin und eine flache, spanische Sorte). Auch Radieschen und Buschbohnen waren schon zu alt, einige Mini-Pak-Choi fingen an zu blühen. Einige von den noch-nicht-Blühern werden morgen verkostet.Schwarzrettiche auslichten konnte ich den Urlaubspflegern nicht zumuten, genauso wie Tomaten ausgeizen. Mangold muss dringend geerntet werden. Der Grünkohl ist in der Zeit gut gewachsen.Tomaten müssen erst wieder nachreifen, da hatten die Gartenpfleger wohl die größte Freude dran.....Die Gurken haben während der Abwesenheit den Mehltau bekommen und ich fürchte aus den restlichen kleinen Früchten wird nicht mehr viel.
Tschöh mit ö
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #466 am:

drei Naschblätter Ruccola ;D - beim Morgenrundgang und einen Fallapfel 8)
ivi

ivi » Antwort #467 am:

bei uns gab es wieder unmengen an Zucchettis, Gurken, Yellow Wax Paprikas, die ersten Gemüsechillis, Corno di bue rossos, meine ersten 3 Netzmelonen und Mais ... mein Vater meinte ich solle einen Gemüsestand aufmachen ... ::) .naja gebe lieber meinen Freunden was ab ... ;)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #468 am:

Bei uns gab es auch wieder eine Menge Zucchini, eine braune, eine grüne und 2 weiße Gurken, viele Brombeeren, ein paar Böhnchen, 2 Paprika, viele Tomaten und Rockenbolle.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
M

M » Antwort #469 am:

Einen Zentner Mirabellen ( noch am einkochen ::) ) paar Bohnen aber die machen die zweite Runde nicht wie sie sollenEine Kiste Tomaten und 2 Stöcke Kartoffeln die die Wühlmäuse letztes Jahr verschleppt haben ( dieses Jahr kein Kartoffelanbau).Noch letzte Schalotten, Gurken machen Pause.Zucchini lass ich mir schenken nur Plaiten Pech und Pannen Ach und gestreifte Auberginen !
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #470 am:

Reichlich Gurken, erste Bohnen, ein paar Him- & Heidelbeeren & es ist Tomatenhochsaison:Bild
frida

frida » Antwort #471 am:

Boah!!!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #472 am:

kalenderblattreif :D :D :DIch frag mich immer, wo Du all die schönen passenden Kistchen und Gebrauchsgegenstände herzauberst?
toto

toto » Antwort #473 am:

heute: 1,8 kg Tomaten, verschiedene Sorten... (in Vorbereitung für Ketchup.. ;))und vorgestern Chilis... die von heute - ebenso viele - pflücke ich erst gegen Abend... ;)BildBild
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #474 am:

Sehr schöne Ernte, toto!Scabiosa, ich habe schon eine Schwäche für solche alten Gefäße & Küchenutensilien & ab & an begegnet mir ein 'neues', mittlerweile sind ein paar nette Sachen zusammen gekommen.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #475 am:

Meine heutige Ernte - von der 'Wintertomate' hätte ich auch noch ernten können, sogar mehr als von dieser 'Primabella', aber diese reichen uns für das heutige Abendbrot...Bei den Preiselbeeren hingegen ist es die ganze diesjährige Ernte ;D ;D ;D.
Dateianhänge
Ernte20130831_002_c.jpg
Conni

Conni » Antwort #476 am:

EmmaCampanula, das Tomatenbild ist hinreissend schön! Das Grau von Kiste und Tisch (?) bringt die Farben wunderbar zum leuchten. :D Ich habe vorgestern die erste Hälfte Zuckermais geerntet - viereinhalb Kilo Körner sind jetzt portionsweise eingefroren. Für bunte Suppen und Curry und bunte Gemüsepfannen im Winter. Über die Kolben mit üppigen Resten haben sich die Hühner des übernächsten Nachbarn gefreut.Und heute Tomaten: ernte_130831_2.jpgEs sind fünfzehn Gläser Tomatensauce für den Winter geworden. :)
frida

frida » Antwort #477 am:

toto, sehr hübsche Ernte!Und conni, das ist echt toll, diese Sortenvielfalt!Ich habe in diesem Jahr vorwiegend rote Tomaten, obwohl ich theoretisch auch weiße und gelbe gesät habe...rote_tomaten 1 von 1.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Natura

Natura » Antwort #478 am:

Ich habe hier noch ein Foto von der James-Grieves Ernte der vorletzten Woche. Es war noch ein Korb voll und letzte Woche nochmals zwei, inzwischen fangen die ersten an überreif zu werden :-\ :(.
Dateianhänge
ErnteJamesGrieves.jpg
ErnteJamesGrieves.jpg (27.44 KiB) 97 mal betrachtet
Natura

Natura » Antwort #479 am:

Beim letzten Gartenbesuch habe ich nur die Zucchini und Gurken fotografiert.
Dateianhänge
ErnteGurkenZucchini.jpg
ErnteGurkenZucchini.jpg (36.15 KiB) 92 mal betrachtet
Antworten