News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhus typhina 'Dissecta' (Gelesen 1351 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Rhus typhina 'Dissecta'

troll13 »

Mich plagt gerade eine aberwitzige Idee. ::)Ich würde vielleicht gerne wieder einen Essigbaum, vielleicht 'Dissecta', im Garten haben aber frage mich, ob die Ausläuferneigung beherrschbar ist?Gibt es Sorten, die wirklich weniger Ausläufer treiben als die Normalform? Mag eine flächige Unterpflanzung mit einem Bodendecker und die Beschränkung auf händisches Jäten die Neigung zur Bildung von Ausläufern verhindern oder wenigstes verzögern? Könnte Veredelung auf eine nicht Ausläufer bildende Art die Lösung sein? (Cotinus ist entfernt verwandt)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
HappyOnion

Re:Rhus typhina 'Dissecta'

HappyOnion » Antwort #1 am:

Das Problem ist wohl, das Rhus über Wurzelschnittlinge vermehrt werden kann. Bei Arbeiten im Wurzelbereich besteht dann immer die Gefahr der "Vermehrung". Die baumförmigen Rhus neigen nicht so sehr zu Ausläuferbildung. Leider sprengen sie den Hausgarten.
Jayfox

Jayfox » Antwort #2 am:

Wäre es eine Alternative für dich, auf Pistacia chinensis auszuweichen? Schönes Laub, leuchtende Herbstfärbung, Winterhärte wohl noch gerade ausreichend, und keine Wurzelausläuferpest.
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Nachdem ich drüber geschlafen habe, werde ich das Projekt doch wohl vorerst unter der Rubrik "Schnapsideen" ablegen.Einen Platz, den so großflächig und dauerhaft mit Bodendeckern unterpflanzen möchte habe zur Zeit doch wohl nicht im Garten. :P
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten