News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1033163 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
voeglein

Re:Phloxgarten

voeglein » Antwort #1950 am:

Für eine Besucherin meines Gartens suche ich für diesen Ploxeinen Namen ;) ;D den lilafarbenen in der Mitte :D
Dateianhänge
phlox_2013.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #1951 am:

Hier das Bild zu Vorschlag von Elfriede :´Rosa Pastell´BildBild
Viele Grüße, 
Hortus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1952 am:

Irm, für Dich wäre ein (stufenweises?) Pinzieren möglicherweise das Mittel der Wahl. Du kannst damit doch 6 Wochen bis 2 Monate herausschinden.
Guda, das kriege ich nicht über mich ;) hier darf alles blühen, wie und wann es mag - und ich richte mich dann danach. Will ja jetzt noch ein paar Phlöxer kaufen ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #1953 am:

Ich hatte noch vor zu schreiben, NICHT Rosa Pastell.. Tut mir leid, Elfriede, R.P. ist wunderbar hell, aber dieser alte Findling ist noch heller! Er hat einen recht großen weißlichen Spiegel, der schleichend in die Blütenfarbe übergeht,und dann das gestrichelte Auge im Gegensatz zum Augenring von R.P. Mir ist immer so, als müsste jeden Moment der Name einfallen, das geschieht aber nicht@Hortus: Ich glaubte schon, Du würdest ein Bild von mir zeigen :), dann erst sah ich, dass es nicht Silberlachs mit dahinterstehendem M. Nishidake ist- täuschend ähnlich. Sehr schön komponiert!
Dateianhänge
rosa_pastell_anonyma-2013-08-31_025k.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #1954 am:

Auf deinem Foto ist der vordere Phlox 'Rosa Pastell'. Meiner sieht jedenfalls so aus.Bin neugierig wie er nun wirklich heißt?
LG Elfriede
Guda

Guda » Antwort #1955 am:

Code: Alles auswählen

Bin neugierig wie er nun wirklich heißt?  
Rosa Pastell :-[Ich bin beschämt, seit Jahren habe ich einen anderen Phlox als R.P. geführt, eigentlich sieht er so aus (oder fast) wie auf dem Bild von Hortus.In diesem Jahr sah seine erste Blüte recht farbintensiv aus, normalerweise (bei kühlerem Wetter) ist er heller. Nur gut, dass ich nicht geschworen habe! Wei?t Du dann vielleicht auch, wie dieser Phlox heißen könnte, Elfriede?
Dateianhänge
k-rosa_pastell-2013-07-31_018_1k.jpg
chris_wb

chris_wb » Antwort #1956 am:

Ich habe heute nochmal Bilder von meinem weißen Phlox gemacht. Inken, ich glaube nicht, dass es Eisberg ist. Dafür müssten die Blütenblätter deutlicher überlappen?1. Foto - Blüte2. Foto - sehr gesundes Erscheinungsbild, 80-100 cm hoch3. Foto - kurioserweise nur 50 cm entfernt stehendes Teilstück, das bereits abgeblüht hat und auch nicht so gesund dasteht.Bild Bild Bild
chris_wb

chris_wb » Antwort #1957 am:

Und hier noch ein rosafarbener, der irgendwann neben dem weißen auftauchte. Kann eigentlich nur ein Sämling sein? ??? Das Foto gibt die Farbe nicht 100%ig wieder. Er hat ein kräftiges Rosa, identisch mit dem von Rose "Angela", die passenderweise daneben steht. Bild
Hortus

Hortus » Antwort #1958 am:

´Rosa Pastell´ spielt wie andere Phloxe nach meinen Erfahrung je nach Standort, Belichtung und Tageszeit in der Blütenfarbe beachtlich. Auch die Ausbildung des Auges kann unterschiedlich sein (entweder geschlossener Ring oder weniger farbintensive Striche). In den Bildern von Rieger wird das deutlich sichtbar.http://www.helenium-phlox.de/phlox/rosa-pastellMein obiges Bild wurde Anfang August um 18.30 h bei vollsonnigem Stand aufgenommen.Das foldende dagegen Mitte August um 10.00 h :BildBildEine meiner Teilpflanzen, welche im tiefen Schatten steht, gleicht der auf Bild 4 von Rieger.
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #1959 am:

Die 'Rosa-Pastell'-Diskussion ist sehr interessant! Hier steht ein 'Rosa Pastell' (vermutlich echt) im Halbschatten und ein anderer (hoffentlich echt ;)) eher sonnig. Beide unterscheiden sich lediglich im Farbton. Der halbschattig stehende Phlox ist wahrnehmbar heller. Ansonsten stimmen die Merkmale überein.Im russischen Phloxforum regte diese Sorte ein Gespräch über 10 Seiten an. Gesucht wird: 'Rosa Pastell', sortenecht. Ich möchte das mal in Ruhe lesen und werde versuchen zu verstehen.Hagemann 1960/61: 90, warmzartrosa, mittelfrüh Foerster 1957: ... zarteste rosa Wärme ...Insgesamt ist Phlox p. 'Rosa Pastell' doch selten in Katalogen zu finden. Die Sichtung der 90er Jahre spricht von "rosa", was sehr aussagekräftig ist ...@Guda, beim Abgleich mit Foersters verbreiteten Phloxen fällt mir keine Sorte auf, die Deinem gezeigten hellen Phlox nahekommt. 'Puderquaste', 'Lachsjuwel' und 'Pastorale' - nein. Vielleicht kommt ein Gedankenblitz? ;)Zudem: Das letztgezeigte Foto von Hortus spricht eine schöne Sprache. :)
Inken

Inken » Antwort #1960 am:

[zu 'Rosa Pastell':]Die Dendroflora und Hermann Fuchs sprechen sogar von "violettrosa mit violettem Auge". ::) Im GSS-Heft von 2000 sagt Dr. Näser: "zartrosa".
Inken

Inken » Antwort #1961 am:

Garten und Phlox- Phlox im September --der garten sieht aus wie ein Schlachtfeld-spaten fast in der Veronica und Gartenschere (die, die immer klemmt) im phloxwassereimer-das hat man nun von der vielen feierei-phlox gibt sich aber noch die ehre-will einfach nicht aufhören zu blühen-schreit gegen den herbst an-was für ein ... TRAUM von PHLOX
Ich habe heute nochmal Bilder von meinem weißen Phlox gemacht. Inken, ich glaube nicht, dass es Eisberg ist.
@Hausgeist, findiger Versuch, aber ich komme trotzdem zum Grillen. ;) ;D@voeglein, so gern würde ich einen Namen nennen, aber leider, leider geht das nicht. - Der Phlox ist schön! Das kann man sagen. ;)Kleiner Tipp: im Zweifelsfall kann man bei "Lila" immer 'Düsterlohe' brüllen ... 8) ::) :)
Inken

Inken » Antwort #1962 am:

Könnt Ihr bitte mal draufschauen und Euch inspirieren lassen? Inspirieren lassen in Form einer Idee für eine Herkunft und/oder eines Namens. :oDaten:1,70 m-Riese im märkischen Sandsympathischin der Mehrzahl doch standfestleuchtende Farbe, die so schwer zu definieren ist (Biesalski-Farbatlas, No. 10,5-Seite ...)Danke und ...einen schönen Tag! :D
Dateianhänge
Bombe.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1963 am:

also ich finde, bombe wäre ein klasse name... :) ;)dass es ein sämling ist, ist ausgeschlossen?
Inken

Inken » Antwort #1964 am:

Sämling ist nicht ausgeschlossen
also ich finde, bombe wäre ein klasse name... :) ;)
Ja, wenn man die GSG9 im Garten haben möchte ...@Georgia, danke für die Torte! :D LG!Foto: Noch 'ne Bombe: 'Mother of Pearl' heute früh.
Dateianhänge
Mother_of_Pearl_AB.jpg
Antworten