News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Petersilie (Gelesen 46306 mal)
Re:Petersilie
Günther,bitte mal den link ;)Bei Petersilie bin ich noch nie fündig geworden, die haben alle keine Auswahl, da gibt es nur Mooskrause (wie im Supermarkt) und glatte Italienische meistens.....Thymian- und Minzensorten in solcher Menge ist ja ncihts Neues, das haben viele Kräutergärtnereien.....und sogar schon verrückte Kräutersammler ;DLG von July
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
...und 2 Sorten Petersilie?Du warst noch in keiner wirklich guten...Vor nicht einer Woche hab ich eine besucht, dort waren über 40 Sorten Minze, über 30 Sorten Thymian, und Gottweißwasnochalles.Gekauft hab ich eine Päonie

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Nix sowas.Hab genug ausreichender Qualität im Garten, sogar ein paar seit etlichen Monaten nicht gewachsene Krause (ein Geschenk, bin unschuldig. Nicht einmal die unbekleideten Lusitanierinnen mögen sie.)....und 2 Sorten Petersilie?
..... ???und wo Günther gibt es nun soviele gute Petersiliensorten??LG von July
Ich hab momentan nur eine Adresse lagerndhttp://www.herbcentre.co.uk/Allerdings ist der Katalog sicher unkomplett.Ich hab allerhand Pflanzen dort gesehen, die nicht im Katalog sind.Für andere Kräutlereien muß ich erst suchen, ob und wo ich Namen und Adresse hab.Siehe übrigens auch:http://sortenhandbuch.arche-noah.at/arten/190-petersilie-blatt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hmm.Ob das alles verschiedene Sorten sind? Oder doch nur Herkünfte?Franchi Saat hat nur 2 Sorten. Gigante di Napoli, und Gigante d Italia.Ich hatte schon die Italienische und die einfache Schnitt. Bei den Glattblättrigen gibt sich da nicht viel. Sie waren beide sehr aromatisch, heute hab ich einen Mischmasch aus beiden. Richtige Unterschiede kann ich nicht feststellen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Mußt Dich halt durch alle durchkosten ::)Sichtbar sind oft nur geringfügige Unterschiede im Habitus, im Blattschnitt, udgl.
Danke Günther, aber an Petersilie habe ich da in England nicht viel gefunden.....Arche Noah hat manchmal gute Haussorten mit Fantasienamen, da habe ich schon in anderen Sachen gute Funde gemacht:)Der Rühlemann hat noch die Sorte "Forest Green", eine krause Petersilie, ansonsten nix Neues ;)LG von July
Jetzt ist auch kaum die richtige Zeit, sich um Gewürze udgl. in Gärtnereien umzuschauen....Ich war halt grad drüben und hab mich zu ein paar Gärtnereien führen lassen.Mit der Petersilie ("Glatt","Kraus") wird es sein, wie mit den Erdäpfeln ("Vorwiegend festkochend", "Salat")....
Ich könnte ja mal probieren, ob sie auch im Berlin-Brandenburger Sandboden zurechtkommt. ;DNatürlich nur, wenn Du genügend Samen ernten kannst und ich was für Dich Interessantes zum Tauschen habe z.B. Ananaskirsche "Aunt Molly"LG GaleoIch hatte jedenfalls noch keine gekaufte oder gesäte Petersilie, die ein so gutes Aroma hat und die hier bei uns im Pudersandboden problemlos wächst.LG von July
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ja Günther,aber manchmal macht man zum Herbst die besten Schnäppchen bei Gärtnereien:)Galeoich werde sehen was ich so an Saatgut ernten kann, melde Dich mal in 14 Tagen bei mir, dann kann ich mehr sagen:)Aunt Molly habe ich, ich glaube von Dir ;)LG von July
Ja, nur hab ich kaum was gesehen für unseren Garten - und Platz im Flugzeug ist halt beschränkt, da kann ich sicher nicht ein paar Sträucher mitnehmen....Ja Günther,aber manchmal macht man zum Herbst die besten Schnäppchen bei Gärtnereien:)LG von July
Danke, mach ich. Ich fahre am 15.09. in Urlaub. Ich melde mich noch vorher bei Dir.LG GaleoGaleoich werde sehen was ich so an Saatgut ernten kann, melde Dich mal in 14 Tagen bei mir, dann kann ich mehr sagen:)Aunt Molly habe ich, ich glaube von Dir ;)LG von July
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Ja Günther mit dem Flieger ist immer ungünstig i.S. Pflanzen ;)Eine Freundin von mir wohnt in Hythe bei Dover, die kommt einmal im Jahr zu ihrer Mutter nach D und bringt im Auto alles mit
Auch Kartoffeln.....die die Engländer ja sonst nicht nach D schicken wollen
oTGaleo, ja melde Dich vorm Urlaub und wir kriegen was "geregelt":)LG von July

Hallo ! Habe jetzt mein Kräuterhochbeet fertig und jetzt sind Kräuter dran.Brauche mal euren Rat.Welche Kräuter sind winterhart und kann man jetzt noch gut kaufen.Ich denke besonders an Grillkräuter und Gewürzpflanzen.