News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bambus 'Jumbo' (Gelesen 3233 mal)
Bambus 'Jumbo'
hy , stimmt die beschreibung von dem bambus ??brauch der wirklich keine rizomsperre ?würde ihn als sichtschutz einsetzenDie Sorte Jumbo ist ein straff aufrecht wachsender Bambus. Die Blätter und Halme sind frischgrün und erreichen eine Höhe von ca. 2 bis 3m (4m nach ca. 15 Jahren). Ein sehr winterharter Bambus (-16C° bis -25C°), der kalte Standorte verträgt, jedoch in geschützten Lagen besser zurecht kommt. Ein idealer Bambus, der durch seine schmalen Blätter und sehr buschigen Wuchs, für Terrassen, Kübel in Beeten oder auf dem Balkon geeignet ist.Der Bambus 'Jumbo' ist horstbildend, treibt also keine Ausläufer und Rhizomsperren sind nicht erforderlich!Für frei wachsende Hecken geeignet, die jeden Garten auflockern.
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Re:Bambus 'Jumbo'
Da das eine Sorte von Fargesia ist, ist der Horst bildend und braucht keine Rhizomsperre, wie eigentlich alle Fargesia murielae Sorten
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Genau. Allerdings sollte man Sortenbeschreibungen nicht einfach so kopieren. Wir heißen doch nicht Karl-Theo!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ehhh was war da jetzt schlimm wollte , doch nur wissen ob das stimmt und ich kannte den bisher noch netGenau. Allerdings sollte man Sortenbeschreibungen nicht einfach so kopieren. Wir heißen doch nicht Karl-Theo!
heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!
Das hat Karl-Theo auch gesagt.
Alle Fargesia murieliae mögen eher kühlere Temperaturen und feuchtere Luft.Also ganz grob, eher geeignet für den Norden der Republik.Es gibt andere Fargesien die toleranter sind.Du kannst auch mal hier schauen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Staudo meinte, dass das Kopieren einer Sortenbeschreibung von einer anderen Seite, ohne die Quellenangabe mitzuliefern, im Internetzeitalter zu Problemen führen könnte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hier in Südostösterreich mickern alle Fargesien - auch Jumbo wird nicht höher als 1,20 m. Leider verraten das die Händler nicht - und auf die Hecke kann man ewig warten. LGAlle Fargesia murieliae mögen eher kühlere Temperaturen und feuchtere Luft.Also ganz grob, eher geeignet für den Norden der Republik.Es gibt andere Fargesien die toleranter sind.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Fargesien kommen aus den (feuchten) Wäldern Chinas. Fargesia murieliae (? murielae?) hat zudem den Nachteil, als Verdunstungsschutz bei Trockenheit und auch als Frostschutz die Blätter nadelartig zu rollen. Das schaut dann zeitweise nicht so grün und tropisch aus.Besser ist die allerdings etwas breiter wachsende Fargesia rufa, die ist immer tropisch üppig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
"murielliae" ist wohl richtig.Fargesien rollen alle mehr oder weniger, F. rufa tatsächlich nie.Hier meine etwas breiter wachsende RufaFargesien kommen aus den (feuchten) Wäldern Chinas. Fargesia murieliae (? murielae?) hat zudem den Nachteil, als Verdunstungsschutz bei Trockenheit und auch als Frostschutz die Blätter nadelartig zu rollen. Das schaut dann zeitweise nicht so grün und tropisch aus.Besser ist die allerdings etwas breiter wachsende Fargesia rufa, die ist immer tropisch üppig.

The proof of the pudding is in the eating.
Die bietet sich für als Heckenpflanze für einen pflegeleichten Reihenhausgarten an.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn man die regelmäßig schneidet und seitlich regelmäßig Rasen mäht, dann geht das tatsächlich 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
klasse so stelle ich mir das vor 

heute habe ich hunde !!
heute habe ich hunde !!