News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bambus 'Jumbo' (Gelesen 3233 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
presi837

Bambus 'Jumbo'

presi837 »

hy , stimmt die beschreibung von dem bambus ??brauch der wirklich keine rizomsperre ?würde ihn als sichtschutz einsetzenDie Sorte Jumbo ist ein straff aufrecht wachsender Bambus. Die Blätter und Halme sind frischgrün und erreichen eine Höhe von ca. 2 bis 3m (4m nach ca. 15 Jahren). Ein sehr winterharter Bambus (-16C° bis -25C°), der kalte Standorte verträgt, jedoch in geschützten Lagen besser zurecht kommt. Ein idealer Bambus, der durch seine schmalen Blätter und sehr buschigen Wuchs, für Terrassen, Kübel in Beeten oder auf dem Balkon geeignet ist.Der Bambus 'Jumbo' ist horstbildend, treibt also keine Ausläufer und Rhizomsperren sind nicht erforderlich!Für frei wachsende Hecken geeignet, die jeden Garten auflockern.
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!
MD9

Re:Bambus 'Jumbo'

MD9 » Antwort #1 am:

Da das eine Sorte von Fargesia ist, ist der Horst bildend und braucht keine Rhizomsperre, wie eigentlich alle Fargesia murielae Sorten
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Genau. Allerdings sollte man Sortenbeschreibungen nicht einfach so kopieren. Wir heißen doch nicht Karl-Theo!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
presi837

presi837 » Antwort #3 am:

Genau. Allerdings sollte man Sortenbeschreibungen nicht einfach so kopieren. Wir heißen doch nicht Karl-Theo!
ehhh was war da jetzt schlimm wollte , doch nur wissen ob das stimmt und ich kannte den bisher noch net
heute habe ich hunde !!
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Das hat Karl-Theo auch gesagt.
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #5 am:

Alle Fargesia murieliae mögen eher kühlere Temperaturen und feuchtere Luft.Also ganz grob, eher geeignet für den Norden der Republik.Es gibt andere Fargesien die toleranter sind.Du kannst auch mal hier schauen.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #6 am:

Staudo meinte, dass das Kopieren einer Sortenbeschreibung von einer anderen Seite, ohne die Quellenangabe mitzuliefern, im Internetzeitalter zu Problemen führen könnte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

Alle Fargesia murieliae mögen eher kühlere Temperaturen und feuchtere Luft.Also ganz grob, eher geeignet für den Norden der Republik.Es gibt andere Fargesien die toleranter sind.
Hier in Südostösterreich mickern alle Fargesien - auch Jumbo wird nicht höher als 1,20 m. Leider verraten das die Händler nicht - und auf die Hecke kann man ewig warten. LG
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Fargesien kommen aus den (feuchten) Wäldern Chinas. Fargesia murieliae (? murielae?) hat zudem den Nachteil, als Verdunstungsschutz bei Trockenheit und auch als Frostschutz die Blätter nadelartig zu rollen. Das schaut dann zeitweise nicht so grün und tropisch aus.Besser ist die allerdings etwas breiter wachsende Fargesia rufa, die ist immer tropisch üppig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #9 am:

Fargesien kommen aus den (feuchten) Wäldern Chinas. Fargesia murieliae (? murielae?) hat zudem den Nachteil, als Verdunstungsschutz bei Trockenheit und auch als Frostschutz die Blätter nadelartig zu rollen. Das schaut dann zeitweise nicht so grün und tropisch aus.Besser ist die allerdings etwas breiter wachsende Fargesia rufa, die ist immer tropisch üppig.
"murielliae" ist wohl richtig.Fargesien rollen alle mehr oder weniger, F. rufa tatsächlich nie.Hier meine etwas breiter wachsende Rufa ;D Auf dem Bild ist sie ca. 8 Jahre alt, das ist jetzt 2 Jahre her. Sie ist seither nicht kleiner geworden. :) Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Die bietet sich für als Heckenpflanze für einen pflegeleichten Reihenhausgarten an. ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Wenn man die regelmäßig schneidet und seitlich regelmäßig Rasen mäht, dann geht das tatsächlich ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Phyllo

Phyllo » Antwort #12 am:

Dies ist Standing stone nach 4 Jahren ohne Sperre da FargesiaBild
presi837

presi837 » Antwort #13 am:

klasse so stelle ich mir das vor ;D