News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips? (Gelesen 8107 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips?

Herr Dingens »

Sagt mal, Ihr die Ihr alles wisst: was könnte man als Freilandstauden/-sträucher zur Gewinnung von Grünschnitt oder Beiwerk für die Floristik kultivieren - von Bergenien, Hostas, Pennisetum alopecuriodes, Prunus laurocerasus, Aucuba jap., Carex grayi, Liguster, Gypsophila, ... mal abgesehen?Ich meine solche Sachen wie z.B. Bupleurum, dann gibts was, dazu sagen sie alle "Salal" und meinen vermutlich Gaultheria shallon, und anderes. Aber ich glaube, das sind eher mehr Gewächshauspflanzen und für unser Freilandklima nicht so geeignet.Gibts da von Euch noch any ideas?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Isatis blau

Re:Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips?

Isatis blau » Antwort #1 am:

Ich finde Ilex für Adventsgestecke sehr schön und habe ihn auch deshalb gepflanzt. Da gibt es auch eine Art, die im Winter nur Beeren und keine Blätter hat, ein Zweig davon kostet bei uns im Blumenladen acht Euronen.Zieräpfel eignen sich manchmal auch zum Dekorieren im Herbst.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2 am:

Heucherablätter halten sich überraschend gut. Ich hab mal in einem Blumengeschäft gejobt, die Chefin baute auch einges selbst an, da haben wir gerne Pfingstrosenblätter zum Zwischenbinden genommen. Ebenso Bronze- und Gewürzfenchel, gut sieht auch Dill aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Ilex hab ich natürlich, grün, grün weiß panaschiert, mit und ohne Beeren.Heuchera-, Helleborus- und Paeonienlaub natürlich auch. Das mit dem Fenchel und Dill lass' ich mir mal durch den Kopf gehen, vielen Dank. Nix im Gräser-Bereich?
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Ich weiß nicht, ob die Floristen auf Miscanthuswedel oder Calamagrostis brachytricha abfahren?Und wie haltbar sind die in Sträussen?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marygold

marygold » Antwort #5 am:

Ganz gut wirken auch zweigspitzen von Kirschlorbeer. Und viele Samenstände sind dekorativ, im Herbst z. B. die von Sonnenhut, Echinacea, Nigella, Iris sibirica...Und Ranken von Efeu.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #6 am:

Ich mache immer mal wieder für Polystichum setiferum ´Bevis´ als Vasenschmuck Werbung, werde dann auch schon mal leise angefeindet, weil der zu schade dafür sei, aber bei mir wächst er üppig, ist riesig und wintergrün.Die Wedel, wenn sie nicht mehr jung sind, halten ewig lang in der Vase.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Wahrscheinlich sind wir jedoch viel zu kreativ für Floristenbranche. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

ich schneide mir immer gerne ein paar stengel plattährengras chasmanthium latifolium in gartensträuße, das sieht interessant aus, hält gut durch und blütenstaubdreckt weniger als z.b. diamantgras, jedenfalls erinnere ich das so. nachteil für floristen: die ähren verheddern sich leicht und ggf. reißt dann auch mal ein fitzel ab, beim binden.
Martina777

Martina777 » Antwort #9 am:

Wuchernde Pfefferminzen, insbesondere, wenn sie blühen, sind wunderschön in der Vase. Ganz besonders mag ich die zarte panaschierte Ananasminze.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #10 am:

ich schneide mir immer gerne ein paar stengel plattährengras chasmanthium latifolium in gartensträuße, ...
Ja, das kann ich auch wärmstens empfehlen. :D Das sieht wirklich toll aus und ich habe es letzte Woche erst bei einem Edelfloristen gesehen. ;) Dort hatten sie auch Fenchel, was ich auch sehr gerne blühen lasse und für die Vase schneide.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #11 am:

Ich weiß nicht, ob die Floristen auf Miscanthuswedel oder Calamagrostis brachytricha abfahren?Und wie haltbar sind die in Sträussen?
Ich glaube eher kürzer.
Ludger

Ludger » Antwort #12 am:

Wellensittichfutter und Kolbenhirse im Mai im Freiland ausgesät ergibt wunderbare Schnittware zum binden; sowohl Frischware und auch zum Trocknen.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Ich mache immer mal wieder für Polystichum setiferum ´Bevis´ als Vasenschmuck Werbung, werde dann auch schon mal leise angefeindet, weil der zu schade dafür sei, aber bei mir wächst er üppig, ist riesig und wintergrün.Die Wedel, wenn sie nicht mehr jung sind, halten ewig lang in der Vase.
Danke Dir, den Farn hab ich eh auf dem Einkaufszettel.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #14 am:

Ganz gut wirken auch zweigspitzen von Kirschlorbeer. Und viele Samenstände sind dekorativ, im Herbst z. B. die von Sonnenhut, Echinacea, Nigella, Iris sibirica...Und Ranken von Efeu.
Samenstände von Iris sibirica? Die muss ich mir mal anschauen, ich hab jede Menge Iris sib., aber keine Samenstände. Ich sollte mal ein paar Stängel stehen lassen, mal sehen, was da im Herbst rauskommt ;D
Antworten