News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anschauliches zum Thema frostharte Rosen (Gelesen 39804 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Anschauliches zum Thema frostharte Rosen
Hier mal ein paar Habitusbilder aus dem Stutel/Veitshöchheim.(auch ein ADR Prüfstandort).Die Rosen stehen frei, vollsonnig in einem Weinberg in Zone 7a/b. Die letzten Winter waren auch hier sehr kalt.Ich hab nur mal so oberflächlich geschaut, was momentan gesund und kräftig dasteht.Die englische Rose "A Shropshire Lad" Gesund, tiefgrün, gut nachtreibend und anscheinend nicht so zurückgefroren. 2m ist sie schon hoch und breit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die mir bis dahin völlig unbekannte Sorte "Kaiser von Lautern". Sehr guter Duft.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Der Hammer ist "Münsterland". Mir bis dato auch unbekannt. Eine Züchtung von Noack 1986. Duftet und ist total starkwüchsig und wohl auch gesund und frosthart. Bestimmt 3 m hoch (auch leicht aufgebunden und fixiert)
Mediterraneus
Mediterraneus
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dein Beitrag ist interessant, mediterraneus, aber z.B. von englischen Rosen bzw. 7b träume ich nicht einmal. Schau doch vieleicht mal zu #1, das hier ist HardcoreVorweg sei nochmals gesagt (ohne ermüden zu wollen), daß mein Garten in KLimazone 4-5 liegt und die meisten im Frühjahr 2010 nicht bzw. kaum mehr vorhanden waren.
Scabiosa, vielleicht solltest du dir noch Tuscany (bzw. überhaupt den Gallicathread) anschauen, die ist als Sollitär geeigneter - TS. wächst eher schmalhoch, während T. einen prächtigen Busch bildet, zumindest bei mir. Die Blüten sind allerdings kleiner. Leider habe ich kein gutes Foto, aber den Habitus kann man ganz gut sehen.Ja, Martina, genau die Rose meinte ich. Vielen Dank für den Namen. Freunde feiern Silberhochzeit und wünschen sich gallicas, die auch als Solitär eingesetzt werden sollen. Sie erbten gerade das riesige Grundstück der Schwiegereltern, was hauptsächlich aus Rasen und altem Baumbestand besteht. Da könnte ich mir diese Rose sehr gut vorstellen.
Schöne Grüße aus Wien!
Vielen Dank für Deine Mühe mit dem Foto, martina. Ein besonders netter Service. Inzwischen liest meine Freundin hier selbst mit, denn sie hat (wie ich) auch noch nicht besonders viel Erfahrung mit der Haltung und Pflege von Rosen. Der wirklich prächtige Tuscany-Busch in Deinem Garten ist ein Hingucker. 
- martina 2
Gern geschehen
, leider läßt sich das samtene Rot mit der Digi nicht festhalten. Ja, sie ist wirklich wunderbar. Hat Fröste bis zu -30°C überstanden und immer gesundes Laub, in manchen Jahren sogar eine schöne Herbstfärbung. Aber vielleicht wollt ihr euch hier noch umsehen?
Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
Die Rosen in Veitshöchheim sind selbstverständlich nicht repräsentativ für Winterhärtezone 4-5 (Die es in Mitteleuropa eh außer im hochalpinen Bereich nicht geben sollte, Whz 5 hat z.B. Minsk, Murmansk und Moskau in Rußland, Whz 4 ist dann noch weiter nördlich fast schon im Permafrost).Allerdings stehen sie bei voller Sonneneinstrahlung im Barfrost. Im normalen Hausgarten sind die Bedingungen in der Regel besser, auch in etwas kälteren Gebieten.
Mediterraneus
Mediterraneus
- martina 2
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß das Thermometer bei uns alle paar Jahre auf -30°C geht, manchmal sogar noch darunter. Wie im Bayerischen Wald haben wir häufig kontinentales Klima mit Ostwind, mein Garten liegt vollsonnig auf 850 m Höhe, der nahe Kamp reduziert die Temperatur im Winter und vor allem zur Zeit der Spätfröste (die immer mit starker Sonneneinstrahlung unter Tags verbunden sind) nochmals um ein paar Grad. Irgendwie witzig, wenn ich mir von jemandem wie Mediterranus (!) meine Klimazone erklären lassen soll
Aber macht nix, das können sich die meisten nicht vorstellen
Übrigens: In Peter Beales Rosen meine Leidenschaft finden sich genaue Angaben zu den Klimazonen, so: Zone 5: -29 bis -23Zone 4: -34 bis -29Das entspricht ziemlich genau den Gegebenheiten in meinem Garten, -23°C haben wir so gut wie jedes Jahr. Barfröste wie in Veitshöchheim gibt es allerdings selten, weil meist viel Schnee liegt.
Schöne Grüße aus Wien!
- Mediterraneus
Zone 5b ist ja auch durchaus in Mitteleuropa vorhanden. Selten, aber ja (5b: -23,4 bis -26,1 durchschnittlich jeden Winter).Zone 4 bis 5 fand ich allerdings etwas übertrieben ;)Und es gibt durchaus auch in mediterranen Breiten die Winterhärtezonen, so dass man sich durchaus damit auskennen kann. Die meisten kapiern die WHZ allerdings nicht, da hast du Recht. 
Mediterraneus
Mediterraneus