Moderator: cydorian
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Finde ich nicht. Die sind klasse zum trocknen. Mich stört eher, dass sie nie so richtig steinlösend sind.Solche Riesenzwetschgen braucht doch kein Mensch!
Man nehme.....2 kleingeschnittene ZwetschgenFinde ich nicht. Die sind klasse zum trocknen. Mich stört eher, dass sie nie so richtig steinlösend sind.Solche Riesenzwetschgen braucht doch kein Mensch!
Nachdem eine grossfrüchtige Sorte nicht dazu führt, dass alle anderen Zwetschgensorten im Garten ebenfalls Riesenfrüchte produzieren, halte ich dieses Problem für beherrschbar....Ich stell mir nur einen Zwetschgenkuchen vor, mit den ganzen Brocken drauf.
Holundersaft ist für mich wie Medizin, da darf er ruhig streng sein.Ganz köstlich ist er auch mit Grapefruit- oder anderen Säften gemischt.Ich hab jetzt so um die 18 Liter gekocht, meine Jahresration; gerade noch fertig geworden bevor diese Woche der Regen kam. Das ist immer der Wettlauf mit dem schlechten Wetter im September. Regnet's sich einmal ein, fault und schimmelt er auf den Bäumen und man findet keine anständige Qualität mehr."... und habe gestern das erste Mal wieder entsaftet. Ein Holunder war auch frühreif - den habe ich zusammen mit Apfel verarbeitet - aber nicht als 100%igen Saft, weil Holunder immer so streng ist. Der hat kurz vorm Abfüllen noch kochendes Wasser dazu bekommen...."