News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blutblume - Scadoxus und Haemanthus (Gelesen 64337 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Ulrich
Re:Blutblume - Scadoxus und Haemanthus

Ulrich » Antwort #30 am:

Tom,kann noch einen König Albert mitbringen.
If you want to keep a plant, give it away
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #31 am:

Gern :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #32 am:

Hallo Tom, danke für diese Einschätzung. Mal sehen, wie dann die Blätter aussehen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #33 am:

Gern :D
ist notiert
If you want to keep a plant, give it away
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #34 am:

König Albert ist richtig, ich hab den King aus der englischen Literatur im Kopf.Fritz Encke schrieb:Von den rotblütigen, dünnblättrigen Arten ist die verbreitetste die in Natal und Transvaal auf steinigen Hügeln wachsende H. katharinae und der Bastard zwischen ihr und dern südafrikanischen H. puniceus, von Nicolai Coswig, gezüchtet und 1900 unter dem Namen 'König Albert' verbreitet.Dr. J. Peters vom Inst. für Zierpflanzenbau der TU Berlinhat mal Untersuchungen zur Blütenbildung vorgenommen.
Gruß Arthur
Hortus

Hortus » Antwort #35 am:

Hier etwas zu den Scadoxus-Hybriden:http://www.rhs.org.uk/Plants/RHS-Public ... uryana9-13
Viele Grüße, 
Hortus
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #36 am:

Jetzt hat meine auch die Blätter ausgebildet:BildSie haben einen kleinen Stamm. Demnach ist es nun, trotz des späten Austriebs, doch ein Scadoxus.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #37 am:

Die Überwinterung ist denkbar einfach. Ende Oktober werden die Blattschöpfe gekappt und der Kübel wandert bis April in den Keller und sieht bis dahin keinen Tropfen Wasser.
Ich traue mich nicht so ganz. :-\Die Pflanze steht seit gut 2 Wochen drin und die Blattschöpfe sind noch knackig grün. Soll ich wirklich einfach kappen?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
haweha

Re: Blutblume - Scadoxus und Haemanthus

haweha » Antwort #38 am:

Kappen ist nicht erforderlich.
Die Blätter saugen die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Substrat und sterben dann relativ schnell ab.
Das ist vor allem dann wertvoll, wenn die Container tief sind.
Wichtig ist die richtige Überwinterungstemperatur: Im Bereich von 13°C.
"König Albert" hat sehr schön gewellte Blätter.
Ich habe jetzt zum ersten Mal ganz wunderbaren Knospen-Ansatz, allerdings im Kalthaus.
Ich vermute, dass "König Albert" eine perfekte Pflanze für den Wintergarten ist.
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
haweha

haweha » Antwort #39 am:

Die Vorfreude ist doch am schönsten.
Die Blütenstiele sind geradezu erstaunlich stämmig. schon das hat was!
Dateianhänge
100_6260.JPG
MisterG

MisterG » Antwort #40 am:

Hallo Gartenfreund(in)en,

Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Scadocus 'King Albert'. Damals hieß sie noch Haemanthus albiflos 'King Albert' und ich habe sie von meinem English Lehrer als Sähling bekommen. Die Samen sind sehr fleischig und müssen relativ schnell wieder ausgesäht werden nachdem die Samenkapsel orange/rot verfärbt sind, ähnlich wie bei der Klivie.
Diese Pflanze und Ihrer Wuchs hat meine Interesse für Pflanzen sehr stark beeinflusst und deswegen würde ich mich freuen sie wieder selber züchten zu können und blühend zu kriegen. Damals hat die Pflanze nach mehrere Jahren Wachstum sehr schön geblüht. Aber leider sind dann die Würzeln von Tierchen befallen und ist sie eingegangen. :-[
Seitdem suche ich diese Pflanze, aber alle bisher gefundene Pflanzen sahen dann im Endeffekt doch anders aus. Auch wenn die als Scadocus Multiflorus 'King Albert' angerpriesen wurden...
So deswegen möchte ich noch mal ein Versuch starten; an Alle hier im Forum die diese Pflanze züchten möchte ich fragen ob man vielleicht (bald) einige Samen ab zu geben hat.
Ich wäre sehr dankbar dafür. :)

Mfg,
Gert aus Köln
haweha

haweha » Antwort #41 am:

Leider hat bei mir jede der 6 Dolden nur 18 bis 25 Früchte (jede Frucht enthält genau einen Samen) angesetzt, und die sind noch knallgrün und hart.
Wenn alles klappt, könnte ich im nächsten Frühjahr bis Sommer einige Sämlinge abgeben.
Du kannst aber nicht erwarten, genaue Kopien von "König Albert" zu erhalten - das ist halt die F2 nach Selbstbestäubung.
Dateianhänge
100_6274.JPG
Hortus

Hortus » Antwort #42 am:

Scadoxus cinnabarinus :
Dateianhänge
P9163096.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #43 am:

Bei dem einen belassenen Blütenstand meines ´König Albert´sind nun die Früchte reif. Einige waren bereits abgefallen.
Dateianhänge
P1023505.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #44 am:

Vor etlichen Jahren bekam ich mal Samen eine Haemanthus spec. Die Pflanze wuchs langsam. Manchmal schien mir, sie wolle einziehen, das war aber ein Missverständnis und trug wahrscheinlich nicht zu einer schnellen Entwicklung bei. Also entschied ich mich, sie durchzukultivieren. Und siehe da, sie dankt es mir mit einer ersten Blüte.
Dateianhänge
IMG_20200604_202400.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten