:(Ich habe einen Bogen drum rum gemacht. Aber morgen bin ich ja nochmal dort....Phloxe:'Utopia''Lasse''Jeff's Blue''Elizabeth Arden''Purr...' oder soaußerdem: Miscanthus sacchiriflorus 'Gotemba', Hosta 'Cranberry Wine', Clematis cylindrica und diverse Zwiebeln. Dazu noch reichlich Schätzchen aus Waldschrats Garten, zweo Päonien von Primel ...uuuund: @ Waldschrat Ich habe einen Sternentänzer bekommen. Allerdings:Ach nee, Hepatica hast Du also auch mitgenommen. Ich habe eine Weile überlegt und mich dann für zwei Sämlinge von H.n. 'Cremar' mit vielversprechendem Laub entschieden.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Berliner Staudenmarkt 7./8. September 13 (Gelesen 14759 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Berliner Staudenmarkt 7./8. September 13
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Mir war es im Tagesverlauf zwischen 2 und 12°C zu warm.Das Wetter war heute schlicht perfekt. Vermutlich werden wir die nächsten Jahre noch sehnsuchtsvoll von dem Herbstmarkt im Jahre 2013 sprechen.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Nun ja, es waren sogar zwei Exemplare, die verblichen sind und zwar in Folge und daran war kein harter Winter schuldVersucht die 'Lilafee' ruhig nochmal, vielleicht war's einfach Pech - oder der Winter '12?Ich bin mit der Sorte sehr zufrieden und würde die robuster einschätzen als diverse andere Schattenstauden.
JaIch freu mich auf die nächste Runde.
Einen Bogen zu machen fällt mir da extrem schwer, weil ich immer von dieser Seite in den BoGa komme und den Stand sozusagen automatisch ansteuere, das tun die Füße ganz alleine. Aber ja, mach mal, die Sämlinge sind schon sehr ansprechend und sowas Kleines geht ja eigentlich immer.Na gut, dann kann ich die anderen Schätzchen auch noch outen:1 Thalictrum yunnanense und 1 Geranium nodosum "Clos du Coudray" von Henriette, das ich bei ihr sehr bewundert hatte. Die Zwiebeln: Narcissus 'Thalia' und Crocus tommasinianus 'Barr's Purple'.LG Dicentraoile hat geschrieben::(Ich habe einen Bogen drum rum gemacht. Aber morgen bin ich ja nochmal dort....Dicentra hat geschrieben:Ich habe eine Weile überlegt und mich dann für zwei Sämlinge von H.n. 'Cremar' mit vielversprechendem Laub entschieden.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Ist ja eigentlich OT, aber bei mir hat die Lilafee auch überlebt. Von Anderen, gleiche Zeit, gleicher lieferant habe ich auch Gegenteiliges gehört. Sie steht etwas geschützt zwischen zwei Frauenmantelpflanzen. Die schneide ich jeweils einfach zurück, wenn ihr Schutz nicht mehr gebraucht wird, dann kann die Fee sich entfalten. Im Sommer schützen sie dann wieder etwas vorm Austrocknen des Bodens.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Ach was, von wegen OT...Hm, bei uns ist es immer etwas frostiger als in anderen Berliner Bezirken, möglicherweise lag die Auswinterung der 'Lilafee' daran, zumal ich sie im Herbst gepflanzt hatte. Beim nächsten Mal - so es eines gibt - werde ich die Frühjahrspflanzung bevorzugen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
-
Pewe
-
chris_wb
Chris, die Beetpatenschaft habe ich nicht vergessen. Falls es kommenden Frühling mehr Zeit gibt als heuer (also mehr als 5 Tage zwischen Schnee und Vollblüte), dann stelle ich dir etwas zusammen, das ich entweder persönlich nach Berlin bringe oder Christian mitgebe. Ich denke schon eifrig über die Zusammenstellung nach![]()
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Breisgau|8b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Das (und die Stückzahl war vielleicht ausschlaggebend. Ich hab zu dreien im Frühjahr gepflanzt. Jetzt sinds jeweils 40cm breite Horste, sehr vital, obwohl durchaus trocken stehend (Silberkerzen chancenlos, Geißbart schlappt auch ab und an). Interessanterweise haben diverse Arten, auch E. grandiflorum kein Problem mit eher humusarmem Lehmboden, sie brauchen nur ein Jahr länger um normalgroße Blätter zu schieben.Die 'Lilafee' stehen aber in reinstem Humus aus Laub und verrottetem Totholz.Ich stopf bei den Asiaten vor dem Winter im Vorbeigehen etwas Laub zwischen die Blätter und schmeiß bei ausgesprochenen Mimosen grobe Staudenreste (Stängel von Kissenastern, Geranium etc.) drauf, aber ohne viel Trara um den Winterschutz.Ach was, von wegen OT...Hm, bei uns ist es immer etwas frostiger als in anderen Berliner Bezirken, möglicherweise lag die Auswinterung der 'Lilafee' daran, zumal ich sie im Herbst gepflanzt hatte. Beim nächsten Mal - so es eines gibt - werde ich die Frühjahrspflanzung bevorzugen.
-
zwerggarten
weil euphorion heute schon ausverkauft war und meinem auge das rosa von argus nicht wohltut, waren meine heutigen drei pflanzen phlox elizabeth arden, jeff's blue, omega.

Wir sind soeben aus Berlin zurück. Der gestrige Tag war einerunde Sache. Erst mehr als 3h Staudenmarkt, zum ersten Mal
, dann in Mitte unterwegs und am Abend Potsdamer Platz.So sieht die Ausbeute aus + einige Zwiebeln, Knollen undRhizome (Türkenbund, Ery's, Frit. U. A.n.Blue Eyes).

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
zwerggarten
du musst übrigens blind wie ein maulwurf sein - heute stand immer noch eine elfe zwischen den prosperos.... Ich habe die letzte Elfe übrigens sehr versteckt doch noch gefunden und unter Einsatz meines Lebens ergattert!![]()
-
chris_wb
Eine reicht mir.
Aber gestern war dann tatsächlich keine mehr zu finden. Eine andere Kundin suchte nämlich auch noch, nachdem ich meine hatte. Bei Frau Macke muss man wirklich ausgiebig stöbern. Cool Cassis stand ja auch irgendwo ganz versteckt in einer Ecke.Und überhaupt, du durftest heute nochmal drei Pflanzen?!
-
zwerggarten
keine ahnung.... Und überhaupt, du durftest heute nochmal drei Pflanzen?!![]()
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Hausgeist - ich hatte oben ja vorgeschlagen, dass du den Verkäufer des schwarzen Germer wegen des Rückwärtswachstums mal fragst. Ich finde es in zwei Fällen echt nicht o.k. Aber das hattest du irgendwie garnicht mehr kommentiert
???L.G:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Rose "Elfe" ??du musst übrigens blind wie ein maulwurf sein - heute stand immer noch eine elfe zwischen den prosperos.... Ich habe die letzte Elfe übrigens sehr versteckt doch noch gefunden und unter Einsatz meines Lebens ergattert!![]()
![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung