News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893832 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Kiesgarten - Gravel garden

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Dies Beet hatte ich schon gezeigt. Hier ein noch ein weiteres Foto, welches mein Nachbar aufgenommen hat.Wie man sieht, prägen viele Silbertöne das Beet im August. So ein Beet kann es in der Natur nicht geben, aber es kommt meinem Traum einer exotisch angehauchten, Wiese schon sehr nahe.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Damit kannste auf der Chelsea Flower Show Preise gewinnen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Tolle Stauden, tolle Farben, tolle Fotos. :DBin begeistert!
- Treasure-Jo
Hier einige Fotos des kleinen, aber feinen Kiesgartens in der Staudengärtnerei Hügin.Ein Besuch sei allen Liebhabern trockenheitsverträglicher, mediterraner Pflanzen empfohlen.Die Spezialität der Gärtnerei sind aber auch Annuelle! Der Katalog ist ein Must-have. Der größte Wermutstropfen: Es gibt leider keinen Versand. Aber Freiburg und die Region ist ohnehin eine Reise wert. Eine weitere, große und bekannte Staudengärtnerei ist quasi um die Ecke in Laufen. Noch ein paar Kilometer weiter, und man kann den Garten in Ettenbühl besuchen....
Zauschneria cana 'Schiefflin's Choice' niedriger, kompakter Wuchs, ausgeprägt graulaubig, frosthart

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit Tagen stöbere ich in diesem Thread. Aber desto mehr ich sehe, desto weniger kann ich mich für die schönste Pflanzung oder die wichtigsten Stauden bzw Zwiebelpflanzen in meinem neu anzulegenden Kiesbeet entscheiden.Es ist wirklich schrecklich.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vielleicht Sporobolus wrightii?Und das große Gras auf dem ersten Bild vor dem Gewächshaustor: Muhlenbergia rigens? Gedeiht auch hier hervorragend, ein wunderbarer Strukturbildner und Raumteiler im Kiesgarten. Blüht hier leider deutlich später.Diese Kies-Vernonia reizen mich schon lange, sind diese dort erhältlich?Nina, den Dreh hast Du spätestens nach zwei Jahren Kiesgartenkultur raus. Für mich hat sich die Spreu vom Weizen zügig getrennt. Es gibt etliche Kiesgartenpflanzen, die sich außerhalb der Blütezeit nicht wirklich Mühe geben, gartenwürdig auszusehen. Insbesondere in kleinräumigen Anlagen erscheint mir Berücksichtigung der Nach-Blüte- bzw. Wintersilhouette besonders wichtig.Asphodeline- (wie im Bild) und Asphodelus-Arten sind für mich z.B. schon ein Muss, die pflanze ich sehr gerne. :)Vielen Dank für die Einblicke Jo, in die Ecke verschlägt es mich so schnell leider nicht (zuletzt 2003).Wer errät dieses Gras?
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danilo,ich habe ja schon eine Weile ein Kiesbeet:
Jetzt will ich es neu angehen, weil ich die ganze Erde austauschen möchte um endlich die ganzen unerwünschten Zwiebelpflanzen aus dem Beet zu bekommen. Vor allem Eranthis und Ornithogalum umbellatum, die schon vorher im Beet waren stören im Frühjahr die Optik extrem.Freut mich, daß es euch gefällt. Ich bin auch sehr glücklich darüber.Auf dem ersten Bild ist hauptsächlich Lavendel und Stipa tenuissima (das zarte Gras) zu sehen. Hinten links in der Höhe ist auch noch Verbena bonariensis . Das ist wunderbar mit Gräsern kombiniert.Ich habe noch viele andere Gräser, aber die sind in ihrem Jugendstadium noch nicht so präsent oder werden verdeckt: verschiedene Panicum zB. P. virgatum 'Heiliger Hain', Stipa gigantea und das nicht winterharte Pennisetum setaceum 'Rubrum'.
Pennisetum setaceum 'Rubrum' mit Euphorbia rigidaNoch sieht es mir etwas zu "kieslastig" aus, aber das wird sich nächstes Jahr im Nu ändern.
![]()
- Treasure-Jo
Ja, die "Kies-Vernonia" ist dort erhältlich. Es ist Vernonia lindheimeri, nach der ich auch schon auf der Suche war, und bei Hügin fündig wurde. Die gibt es meines Wissens noch nicht mal im Hermannshof, das will etwas heißen.Das schöne Gras ist muhlenbergia emersleyi.Hier mal meinen Respekt und Dank für den Botaniker Ferdinand LindheimerMan denke auch an Gaura lindheimeri, auch unverzichtbar im Kiesgarten.
Liebe Grüße
Jo
Jo