News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Crocosmia (Gelesen 3033 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Crocosmia
Wenn ich Crocosmien aufnehme und verjünge, setzen die Pflanzen meist ein Jahr mit der Blüte aus, daher zerrupfe ich nie den kompletten Bestand auf einmal. Gestörte Knollen brauchen in der Regel eine Saison zur Etablierung. Bei Neugepflanzten ist das Prinzip natürlich dasselbe.Hallo,die dieses Jahr gepflanzte Crocosmia hat zwar reichlich Blätter ausgetrieben,aber nicht geblüht! Ist das im Planjahr normal oder habe ich etwas falschgemacht? Wer weiß was ....
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Exemplare aus dem Supermarkt haben bislang auch nur Blätter.Freunde hatten mir von Gran Canaria deutlich dickere Exemplare mitgebracht, die ich im Topf vorgezogen hatte. Die haben vor 1-2 Wochen angefangen zu blühen....Vielleicht kommt bei deinen ja auch noch was LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hallo ihr beiden,Danke für die schnellen Hinweise zum Blühverhalten.Jetzt bin ich beruhigt und werde das nächste Jahr abwarten.Frage noch:Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Winterschutz?Ich würde mich über einen Hinweis freuen. Danke
Liebe Rosengrüsse
- Danilo
Meine bekommen keinen Schutz, der Bestand existiert seit über 40 Jahren. Meine Crocosmien profitieren vom günstigen Kleinklima um sie herum. Sehr harte Winter (wie 2012) mit langen Kahlfrösten unter -20°C sorgen auch mal für Verluste, aber nie dramatisch.Eine leichte Abdeckung aus Laub, Reisig, Staudenresten etc. kann bei jungen Montbretien aber gewiss nicht schaden.Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Winterschutz?Ich würde mich über einen Hinweis freuen. Danke
-
The best way to have a friend is to be one!
Meine 'Lucifers' habe ich im harten Winter 11/12 (richtig?) allesamt verloren. Heuer habe ich nachgepflanzt, mal schauen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ich geb's auf, crocosmien haben zu wollen. außer laub über mehrere jahre hatte ich noch nie erfolge.
- Danilo
An Nährstoffmangel liegt es m.E. meist nicht, davon werden Montbretien nur mastig und kippelig.Alle 3-4 Jahre rigoros verjüngen, das sollte das Problem lösen. Ich schmeiße 80% der Knollen auf den Kompost (wo sie natürlich weiterwachsenich geb's auf, crocosmien haben zu wollen. außer laub über mehrere jahre hatte ich noch nie erfolge.

-
The best way to have a friend is to be one!
Falls du da bist...
Die würde ich gerne probieren!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir haben gerade die Lucifer den Winter 11/12 überstanden. Der Rest ist bis auf wenige hinüber gewesen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Danilo
Wenn keine höheren Mächte dazwischenfunken, bin ich da und bring dir welche mit.
Neulich schlenderte ich gemütlich, aber unmotiviert hindurch, weil ich wieder einmal nichts brauchte, nichts geplant hatte und jeder Kauf einer zu viel gewesen wäre und war. Nun ordne ich aber schon seit Tagen die Staudenquartiere, schmeiße Nichtbewährtes (und -bewehrtes) rigoros auf den Kompost und fülle gedanklich die Lücken. Eine Bestellung lohnt nicht, aber es ist wieder Platz für ein paar Frühjahrsmarkt-Käufe.

-
`Lucifer´ letztes Jahr gepflanzt - mit Kunststoffmanschette, damit sie nicht zu sehr ausufern.Problemlos wieder gekommen und toll geblüht.Habe sie bei der Pflanzung letztes Jahr (etwa um die Zeit) ziemlich zerrupft und vereinzelt, haben sie nicht übel genommen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei mir sät er sich aus, da würde die Manschette nicht viel helfen....`Lucifer´ letztes Jahr gepflanzt - mit Kunststoffmanschette, ...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Danilo, war das vorletztes Jahr, als ich dir in Bornim den letzten Lucifer wegschnappte?
Bei mir hat er die letzten beiden Winter problemlos überstanden und jedes Jahr geblüht - auf Brusthöhe. Nun werde ich ihn wieder rausschmeißen. Das Knallrot bekomme ich nicht kombiniert bzw. mag es auch gar nicht mehr. Er wird mit den letzten rotblühenden Stauden ausziehen. Staudenmarkt wäre ja eine Idee, wenn er den Winter wieder so gut meistert.

- Danilo
In der Tat.Danilo, war das vorletztes Jahr, als ich dir in Bornim den letzten Lucifer wegschnappte?![]()