News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

hohe, dunkle Aster - welche Sorte? (Gelesen 2128 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:hohe, dunkle Aster - welche Sorte?

Katrin » Antwort #15 am:

Ich hatte es so verstanden, dass die Aster bestimmt wurde und Scabiosa die Farbe schön fand, weswegen macrantha weitere vorgeschlagen hat und unter anderem A. n.b. 'Sailor Boy', die ich heute im Garten bewundert habe. Die Farbe ist ganz dunkelsamt wenn sie aufblüht und nachher kommt das gelbe Auge dazu. Zusammen mit Pennisetum sieht das klasse aus!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #16 am:

Kathrin, ich komme gerade erst ins Haus und lese Deinen Eintrag. Du hast mich genau verstanden. Nochmal vielen Dank für die Empfehlung. Ich freue mich schon auf diese schöne Aster, die sicher in meinem Gräserbeet auch eine gute Figur abgeben wird. :D
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #17 am:

Die Farbe ist ganz dunkelsamt wenn sie aufblüht und nachher kommt das gelbe Auge dazu. Zusammen mit Pennisetum sieht das klasse aus!
Die Farbe klingt wirklich sehr interessant. Ich bin bei den Bildern in den Shops immer unsicher, wie echt die Farben sind."Dunkelsamt" klingt aber wirklich klasse und den Beschreibungen nach ist die Sorte ja auch sehr gesund. Sie wird vermutlich auf meine Frühjahrswunschliste wandern.Katrin, danke für den Tipp! :D Jetzt warte ich aber erst einmal ab, wie sich die vielen Sämlinge farblich entwickeln. Einige stehen an Stellen, wo ich nie im Leben eine Aster hingepflanzt hättte und entwickeln sich dort hervorragend. Die Sämlinge von "Alma Pötschke" stehen unmittelbar vor der hässlichen Thujahecke des Nachbarn, sind mannshoch ohne umzufallen und scheinen mindestens 2 verschiedene Rosa-Pink-Töne und unterschiedlich lange Blütenblätter zu haben. Sie bleiben ganz sicher dort... ;D Dann gibt es noch auch sehr hohe Pflanzen, die vermutlich Sämlinge von A. laevis sind, evtl. gemischt mit novi-belgii. Ich bin auf die Farben gespannt, das wird wohl auch bald losgehen.LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten