News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Riesenlauch --> Tulbaghia violacea (Gelesen 1133 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Riesenlauch --> Tulbaghia violacea

Jule69 »

Ich benötige mal wieder Eure Hilfe...Gestern auf dem Kürbisfest in NL haben wir eine Pflanze bestaunt, konnten aber nicht in Erfahrung bringen, wie sie heißt, nur aufgrund des Geruchs dachten wir an Allium.Heute bei der Pflanzenbörse im Netttetal sehe ich genau diese Pflanze und hab sie natürlich sofort gekauft :-X ...Der sehr nette junge Mann erklärte mir, es wäre ein besonderer Riesenlauch mit dem Namen "Tule Borga oder Barga", dieser müsste frostfrei überwintert werden, wäre ansonsten aber dankbar und problemlos. In dem Moment hab ich ihm alles gelaubt, zu Hause mit Hilfe von Frau Google konnte ich gar nicht finden. Wisst Ihr mehr? DSCN8797.JPG DSCN8798.JPG Entschuldigt den dreckigen Daumen... :-[
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:Riesenlauch

micc » Antwort #1 am:

Hi,damit ist bestimmt Tulbaghia gemeint, d.h. Tulbaghia violacea aus der Kräuterecke.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Jule69

Jule69 » Antwort #2 am:

Ja, das ist sie...hab vielen Dank für Deine super-schnelle Antwort...Dann bleibt sie jetzt noch ein bißchen draußen und kommt bei Frost rein ins sonnige Bürofenster...allerdings musste ich heute schon auf der Rückfahrt im Auto feststellen, sie riecht ziemlich intensiv... :o Mal sehen, wie lange mein GG das mitmacht.
Liebe Grüße von der Jule
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Wenn man sie nicht dauernd anfasst riecht sie nicht so intensiv. Bei Transport ist das schon sehr auffällig.Beim Reinstellen ist der Geruch sehr auffällig. Wenn das alte vorgeschädigte Laub vertrocknet ist, kann auch ein etwas empfindlicher Mensch damit leben.Sehr pflegeleicht. Meine hab ich schon ein paar mal vertrocknen lassen. Respekltive sie hat dann eingezogen. So braucht sie vermutlich kein Licht. ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jule69

Jule69 » Antwort #4 am:

Danke für den Tipp, dann werde ich die Finger bei mir halten und mich einfach auf eine tolle Blütezet im nächsten Jahr freuen.
Liebe Grüße von der Jule
Antworten