News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln à la Jamie Oliver (Gelesen 11773 mal)
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Kartoffeln à la Jamie Oliver
Ich habe Kartoffeln á la Jaimie Oliver gemacht.Also in eine Tüte mit Pflanzerde habe ich Kartoffeln eingelegt und die Tüten aufrecht hingestellt.Die Kartoffeln haben auch schön ausgetrieben und als sie welk waren habe ich die Tüte ausgeleert.Da musste ich feststellen, dass die Kartoffeln nur klitzklein waren. Und viele waren es auch nicht.Was hab ich verkehrt gemacht?Auf Wunsch korrigiert. LG Nina
Re:Kartoffeln á la Jaimie Oliver
Denen fehlten vermutlich Sonne, Wasser, Platz, Nährstoffe.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Die Tüten standen auf einem sonnigen Platz auf der Terasse, wurden regelmäßig gegossen, hatten sicherlich genügend Nährstoffe, weil die Erde ja neu war und ich "mittendrin" Blaukorn gedüngt hatte. Und Platz ist in so einer Tüte ja auch.
nein, Du bist zu intelligent. Nur die dümmsten Bauern haben große Kartoffeln
;DWir haben auch Kartoffeln in einem Trog, und die bleiben auch immer kleiner als die Kartoffeln auf freiem Feld.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re:Kartoffeln à la Jamie Oliver
Dann war es ihnen vielleicht zu heiß in ihrer sonnenexponierten Tüte?
Schade eigentlich, denn Vorteile hat die Tüte ja schon, wenn ich bedenke, wieviele Kartofflen ich wahrscheinlich wieder übersehen habe, beim Ausgraben im Beet, die jetzt den Wühlmäusen über den Winter helfen oder nächstes Jahr in der neuen Kultur im Beet austreiben und stören werden. Ergänzung: Manche meiner Kartoffeln waren nur erbsengroß!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das ist auch meine Erfahrung. Es ist ganz nett, Kartoffeln im Pflanzgefäß zu ziehen. Der Ertrag ist aber bescheiden.Wir haben auch Kartoffeln in einem Trog, und die bleiben auch immer kleiner als die Kartoffeln auf freiem Feld.
Re:Kartoffeln à la Jamie Oliver
Gib nicht so an mit deiner IntelligenzErgänzung: Manche meiner Kartoffeln waren nur erbsengroß!

- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Also ich hab das auch als Vorteil bei der Ernte gesehen.Man schüttet die Tüten einfach aus und sammelt die Knollen vom Boden auf. Ohne graben und welche im Boden übersehen.Und in der prallen Sonne standen sie ja auch nicht.Nächstes Jahr mache ich mal ein paar Fotos.
Besser erbsengrosse Kartoffel , als ein erbsengrosses Hirn!

Es ist der Wechsel trockener Phasen, welcher die Knollenbildung anregt. Geschützte Standorte wie zB unter Folie oder Substrat mit gutem Wasserhaltevermögen wie Torf (=Blumenerde) sorgen für eine sehr gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit, welche die frühzeitige Bildung der dicken Knollen verhindert....ich musste erstmal googlen, wer Jamie Oliver ist. Offenbar schaue ich zu wenig TV.
- galaxius222
Ich liebe dieses Forum!
Hi TiheiDanke für die Antwort.Also hätte ich die Kartoffeln in die Erdentüte reintun sollen und sie dann vergessen bis zum Herbst.Sie standen zwar geschützt, aber haben Regen abbekommen, wenn es geregnet hat.Und ich hab gegosse, als es so furchtbar heiß war.Also wie kann ich es im nächsten Jahr besser machen?
Wie groß sind denn die Tüten? Ich habe mal Kartoffeln in 35-Liter-Kübeln gezogen. Auch darin war der Ertrag eher mäßig.
Ich baue keine Kartoffeln mehr in Kübeln und Säcken an, das lohnt nicht ;)Nur noch ein paar Sammelleidenschaftswildkartoffeln und "Schaukartoffeln" fürs Auge :DAber auch auf meinem Acker war die Ernte dieses Jahr so schlecht wie eh und je nicht mehr.LG von July
diesen frühling hatte ich pflanzkartoffelreste in einen kübel geworfen und auch nur sehr enttäuschende ergebnisse bei der ernte. die beete brachten wesentlich ansehnlicheren ertrag, trotz weniger päppelei!
Kann hier jemand mal genau erklären, wie das funktioniert? Hab von dieser Jamie Oliver Methode noch nie was gehört?!