News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im September 2013 (Gelesen 11793 mal)
Re:Rosen im September 2013
Mein Rosenrissling vom letzten Herbst. Blühfreudig vom ersten Zweig an und auch jetzt noch. Aber wie er heisst, weiss ich nicht.LG Olivia
Bei Callis bewundere ich grade, dass sie als Züchterin nicht "stehen bleibt", sondern immer mal die Richtung ändert sozusagen zu anderem/neueren. Callis, schau Dir Dein schönes "Eyes for You" Foto einfach noch ein paarmal an ...Callis, man muß sich nicht an alles gewöhnen![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
eher nicht. Da ich bei den Taglilien intensive Augenphasen hatte, von denen ich mich bis auf Kleinblütige mit bläulichen Augen inzwischen völlig abgewandt habe, brauche ich jetzt keine Augen bei Rosen, so sehr ich den züchterischen Durchbuch bewundere.Callis, schau Dir Dein schönes "Eyes for You" Foto einfach noch ein paarmal an ...
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Hier was ganz ohne modische Finessen
: die Blüten von Queen Elizabeth sind ein Trost an grauen Tagen, ihr klares Rosa leuchtet dann so schön gegen das Grau an.

Smile! It confuses people.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Dem kann ich nur beipflichten
, hauptsächlich wegen ihrer Spätsommer- bzw. Herbstblüten steht sie bei mir. Und weil sie, wie hier schon mit Bedauern festgestellt wurde, nicht umzubringen ist
Sie friert zwar in manchen Jahren komplett zurück, rappelt sich aber immer wieder hoch. Gerade in unserer Gegend habe ich diesbezüglich einige sehr schöne Exemplare beobachtet, bevor sie bei mir Einzug gehalten hat. Schönes Foto, löwenmäulchen
[size=0]Meines ist mehr, naja, atmosphärisch. [/size]

Schöne Grüße aus Wien!
-
martina, dein Foto ist auch sehr schön mit dem Gegenlicht
Die QE ist echt nicht umzubringen - nach dem vorletzten Winter war mein ca. 3 m hohes Exemplar total zurück gefroren, da half nur noch die Säge - jetzt ist sie schon wieder mannshoch

-
Zwar ohne Foto, aber hier hat die sonst so gagelige "Lovely Green" zum Jahresausklang nochmal einen kräftigen, stabilen Trieb gemacht, der auf 1,70 m Höhe endet und aktuell bereits über 30 Knospen hat!

sehr schöne Zwergo! :Dsind die gut frosthart bei dir?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Fallstaff gefällt mir - erzähle mal was - Standort, wie alt?? L.G:Gänselieschen
den letzten winter gab es keine schäden, die zwei davor war alles platt, davor keine schäden bzw. noch nicht gepflanzt.... sind die gut frosthart bei dir?

halbschatten, zwischen gelbem spilling und bambus, steht da das dritte jahr, glaube ich... blüht immer mal wieder mit diesen toll dunklen, in natura etwas blaustichigeren, sehr kompakten, dicht gefüllten blüten.... Standort, wie alt?? ...

oh - bei mir wird er von Erinnerung an Brod übermannt.falstaff, seit einiger zeit immer übermannshoch blühend...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli