News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Verhaelt sich Plaisanterie komisch? (Gelesen 1751 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tausendfragen

Verhaelt sich Plaisanterie komisch?

tausendfragen »

Hallo liebe Rosenexperten,gleich kommt eine Frage vom absoluten Newbie. Also, ich habe letzten Herbst "Plaisanterie" von Lenz gepflanzt. Es handelte sich um Containerware von der Rosenschul Cl......Sie ist artig angewachsen und bluehte herrlich im Mai. So ab mitte Juni fing sie an meterlange Triebe zu schieben,ohne Bluetenansatz. Die Triebe sind kraeftig, unterscheiden sich beim naeheren Anschauen jedoch von den vormals bluehenden, so dass ich meine es koennte sich sogar um Wildtriebe handeln. Sie blueht jedoch an den restlchen, nicht suspekten Trieben ebenfalls nicht mehr, obwohl es sich ja um eine oefterbluehende handeln soll. Womit haengt das zusammen? Spielt vielleicht das Klima eine Rolle? Ich gaertnere naemlich in einem sehr sommerheissen Klima.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Verhaelt sich Plaisanterie komisch?

rorobonn † » Antwort #1 am:

guten morgen wo kommen die meterlangen triebe, die sich optisch von den anderen unterscheiden denn her??? hast du ggf die möglichkeit bilder zu zeigen?smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tausendfragen

tausendfragen » Antwort #2 am:

Hallo,ja Bilder wirds geben,allerdings ab Dienstag. Bin gerade auf Reisen. Die Triebe kommen aus der Veredlungsstelle. Mag ja sein, dass ich im Unrecht bin und es handelt sich um ganz normale Triebe. Nervig ist nur,dass sie nicht bluehen. :'( Uebrigens, vielen Dank fuer die schnelle Reaktion auf meine Frage.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

ah,dann mal schöne tage und bis dienstag ;)wir reden von dieser hier, denke ich?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tausendfragen

tausendfragen » Antwort #4 am:

Danke. Jawohl,die ist es.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #5 am:

na gut, dann ists ein Rambler bzw. Kletterrose, siehe:Can be trained as a climber.Die würde dann jetzt lange Triebe schieben, nächstes Jahr daran Seitentriebe mit Blüten ;) Aber ich bin kein Rosenkenner, lasse mich daher gern berichtigen ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tausendfragen

tausendfragen » Antwort #6 am:

Hi, liebe Rosenfreunde. Es klappt und klappt nicht mit dem hochladen der Fotos. Ich kriege sie nicht auf 80 KB runter. >:(
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

Hi, liebe Rosenfreunde. Es klappt und klappt nicht mit dem hochladen der Fotos. Ich kriege sie nicht auf 80 KB runter. >:(
http://picr.de/probiers damit, aber auch runterpixeln, so ca. 600x400, sonst wirds zu groß ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
tausendfragen

tausendfragen » Antwort #8 am:

BildBildOk, ich meine es wird gut gehen. Übrigens, danke für den Link, nette Sache dieses picr. Man sieht einmal die komplette Rose, dann den verdächtigen Trieb im einzelnen. Die Fotos sind nicht schön, die Rose ist improvisatorisch aufgebunden, die Schönheitskorrekturen kommen demnächst. Ich hoffe, es ist etwas zu erkennen.Übrigens, ich habe gestern etwas entdeckt, was nach Knospenbildung aussieht. Hoffnung! :D :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #9 am:

Ich bleibe bei meiner Meinung: sie klettert ein wenig ;) Da die Rose so am Zaun steht, würde ich den Trieb mal lassen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Warum habe ich eigentlich keine Plaisanterie? Und keinen Platz mehr für eine Kletterrose? :P Herzlichen Glückwunsch, TausendFragen zu deiner schönen, vitalen Rose. :D Nach hmf kann sie 3 m hoch werden und dass sie in ihrem 1. Jahr schon so lange Triebe macht ist klasse! Die meisten brauchen dafür länger, da hat das nasse Frühjahr sicher geholfen. Dass sie im ersten Jahr nicht so oft blüht ist normal. Wildtriebe habe ich an neu gepflanzten Rosen hier noch nicht beobachtet, erst jetzt nach ein paar Jahren kommen bei 2 Rosen welche hoch. Und so aus der Ferne scheint die Beblätterung der langen Triebe deiner Rose nicht von der der kurzen abzuweichen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

Und so aus der Ferne scheint die Beblätterung der langen Triebe deiner Rose nicht von der der kurzen abzuweichen.
das sehe ich genauso
(Erich Mühsam 1878-1934)
tausendfragen

tausendfragen » Antwort #12 am:

Na,das hört sich ja schon sehr gut an. Also, lass ich mir jetzt die Freude an der Schönen nicht trüben. Schade,dass ich so ein Fotomuffel bin, ansonsten hätte ich sie in voller Blüte im Mai zeigen können. Sie hat sich wohl entschieden vorerst richtig zu wachsen, ich werde sie dann auch klettern lassen ,u.a. aus Platzgründen.Auf jeden Fall, erneut vielen Dank für die Hilfe.LG
Antworten