News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips? (Gelesen 8126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips?
Für sehr "üppige" Floristik" (Kirchen, Hallen,große Eingänge usw.) sind Tetrapanaxblätter klasse, halten ca drei Wochen im Schnitt. Danach können sie auf einer ebenen Fläche getrocknet und in groß sein dürfender Trockenfloristik verwendet werden.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hortensienblüten/samenstände. Und ich habe auch schon Roteichenzweige in Herbstfärbung in Sträußen gesehen. Nackige, lange Weidenruten in den Strauß stecken und den oberen Bereich als großen Ring rundbiegen und festzurren. Korkenzieherhasel und -weide ist ja eh klar für Sträuße tauglich.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Herr Dingens
Hihi, das werde ich kommendes Jahr mal testen, insbesondere das WellensittichfutterWellensittichfutter und Kolbenhirse im Mai im Freiland ausgesät ergibt wunderbare Schnittware zum binden; sowohl Frischware und auch zum Trocknen.

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Hortensien ist klar, Roteichen hab ich hier zwar zwei erwachsene, aber an eine Verwertung von Zweigen hab ich noch nicht gedacht. Weidenruten, meinst du Trauerweiden? Hab ich hier keine mehr, ich hab die abgeschnitten, nachdem die die Abwasserleitungen durchwachsen und unrettbbar verstopft haben. Nie wieder!Korkenzieherhasel ist auch klar, hab ich auch hier.Vielen Dank erst mal für den vielen Input, jetzt gibts was zu essenHortensienblüten/samenstände. Und ich habe auch schon Roteichenzweige in Herbstfärbung in Sträußen gesehen. Nackige, lange Weidenruten in den Strauß stecken und den oberen Bereich als großen Ring rundbiegen und festzurren. Korkenzieherhasel und -weide ist ja eh klar für Sträuße tauglich.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich schneide meist von meinem Grünspargel zu Blumensträußen. Retrolook

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b
Meine Mutter hat dafür immer ein Thalictrum kultiviert mit winzigen gelben Blüten, sowas ähnliches wie Th. lucidum
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hier was zu einjährigem Schnittgrün aus dem Freiland:http://www.landwirtschaft.sachsen.de/la ... t/8102.htm
Gruß Arthur
Für frische Blüten und Trockensträuße braucht man jedoch Sorten mit relativ sicherem Blütenansatz, vor allem wenn man im Freiland produziert.Nicht alle Sorten haben auch eine interessante Herbstfärbung der Blütenstände. Dies ist vor allem für Trockensträuße interessant. Und das Problem bleibt, "saubere" Blütenstände ohne viele braune Blütenanteile anbieten zu können.Hortensienblüten/samenstände....
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
In selbstgeschnittene Sträuße kommen bei mir Pfingstrosengrün, Hostablätter (ich hab ein paar relativ langstielige Noname Sorten), Berberitzenzweige (die sind zwar nicht grün, halten aber eine Weile, Problem sind die Stacheln), letztens beim Holländer gab es auch Spargelgrün und Kirschlorbeerblätter zu kaufen. Auch panaschierte Gräser können sehr schön aussehen, leider weiß ich dazu keine Sorten.
Die Samenstände der wucherigen Herbstanemone sind auch schön in Sträußen. Und man hat immer reichlich. 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Doch! Rutenhirse - Panicum, z.B. Shennandoah, Rehbraun,... Vor allem die Blüten machen sich jetzt wunderbar in Sommer- und Herbststräußen. Ich habe eine Pflanze deshalb extra noch im Topf.Hakonechloa macra in Sorten soll sich auch gut in Sträußen machen, meines ist mir dafür zu schade bzw. ich hab einfach noch zu wenig.Ansonsten gerade jetzt für Spätsommer/Herbst zu Pompondahlien etc. hohes Sedum!Nix im Gräser-Bereich?
Liebe Grüße - Cydora
Laubzweige und viele Blumen, für Trockensträuße, kann man mit Glycerin haltbar machen. Sie bleiben weich und trocknen nicht schrumpelig ein, wenn man Glycerin in das Wasser gibt. Wie viel Glycerin weiß ich nicht mehr. Dazu findet man bei Google bestimmt was.Ob das mit jeder Blume geht, hab ich nicht ausprobiert.Laubzweige sehen wochenlang wie frisch geschnitten aus.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Gräser-Bereich im weiteren Sinne und grün isses auch nicht: Ich verwende auch gerne die Blütenstände vom Mais in Herbststräußen.
- Herr Dingens
Nochmals Danke an alle, hab genügend Input bekommen!
Re: Gras oder sonstiges Grün für die Floristik, Tips?
Auf der Suche nach Gaultheria shallon bin ich auf diesen Fred hier gestossen. Die habe ich seit 5 Jahren zu Schnittzwecken im Garten und bin sehr zufrieden damit.
Absolut winterhart und unverwüstlich. Sie steht bei mir im Schatten eines Kirschbaums in leicht saurem Boden. Es lohnt sich wirklich, die selbst anzupflanzen.
Absolut winterhart und unverwüstlich. Sie steht bei mir im Schatten eines Kirschbaums in leicht saurem Boden. Es lohnt sich wirklich, die selbst anzupflanzen.
Beste Grüße Bufo