News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ceanothus thyr. var repens (Gelesen 2631 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cybercase

Ceanothus thyr. var repens

cybercase »

Hallo, :D Ich bin neu hier und möchte gerne wissen, wie ich meine Ceanothus thyr. var repens am beste überwintere. Wo sollte er stehen, muss ich ihm zudecken, einpacken, etc.Vielleicht kan mir jemand helfen?cybercase
Irisfool

Re:Ceanothus thyr. var repens

Irisfool » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen in Forum. Dein Ceanothus thyrsifolius ist winterhart. Ich nehme an , dass er sowieso sehr sonnig steht. Vielleicht kannst du noch sagen, in welcher Gegend du wohnst? LG Irisfool
cybercase

cybercase » Antwort #2 am:

Ja, danke für die Antwort. Gegend von Paderborn. Caenothus steht auf halb-offene Terasse. Ab Mittag habe ich Sonne.mfg
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Steht die pflanze im Kübel? dann dicht an die hausmauer stellen . Kübel eventuel mit Noppenfolie einwickeln.
cybercase

cybercase » Antwort #4 am:

Ja, steht in Kübel.Ok, Werde ich machen und hoffentlich habe ich glück im nächsten Frühjahr.Sollte ich noch mal giessen im Winter oder überhaupt nichts machen ?mvg
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Wenn die Erde stochsteif gefroren ist besser nicht giessen. Andernfalls immer mal nachschauen ob es nicht staubtrocken ist. Wenn er das Blatt verliert, hat er nicht so viel Wasser nötig, da er ja nichts übers Blatt "verdampfen"kann! LG
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Dein Ceanothus thyrsifolius ist winterhart. Ich nehme an , dass er sowieso sehr sonnig steht. Vielleicht kannst du noch sagen, in welcher Gegend du wohnst? LG Irisfool
Hmm. Ich habe an einem extrem geschützten Standort schon zwei Ceanothus thyrsif. var. rep. ausprobiert. Im warmen Hessen, Klimazone 8-9 (geschützter Reihenhausgarten). Ich kenne aber auch ein Exemplar, welches offensichtlich in Freising schon seit vielen vielen Jahren überlebt -aus Samen gezogen.Ich nehme an, dass die meisten Klone aus Holland nicht besonders hart sind. Jedenfalls wäre ich mit der oben zitierten Aussage seeehr vorsichtig. Auch vollsonnige Pflanzung ist für den Winter sicher nicht förderlich...GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Antworten