News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Kürbissorten sind das???? (Gelesen 15871 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Welche Kürbissorten sind das????

Aella »

ich brauch mal schnell hilfe von euch ;Dich gehe hier öfters bei einem bauer mit hofladen einkaufen.dieser hat dieses jahr unendlich viele kürbissorten, alle essbar und schön günstig.da konnte ich nicht wiederstehen und hab bei ein paar kleinen zugegriffen.hokkaido kenn ich ja, ein paar andere auch..aber was sind das für welche?habe ein bisschen gesurft. beim rechten tippe ich auf "eichelkürbis".ist das richtig?und die anderen zwei? die konnte ich garnicht finden.irgendeiner soll heute abend als "kürbisgemüse" zu hähnchen verspeißt werden.nun würde mich natürlich auch die konsistenz interessieren.sind die gezeigten eher mehlig-kartoffelig wie hokkaido oder eher gemüsig-glasig-knackig wie butternut?hilfää ??? ;D
Dateianhänge
kurbissorten.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Re:Welche Kürbissorten sind das????

Aella » Antwort #2 am:

vielen dank für den link :Dalso der grüne rechts müsste ein autumn queen oder table ace f1 sein. sehen beide gleich aus.der rechts könnte ein emu seven f1 darstellen...den orangen in der mitte habe ich leider nicht gefunden :-[
Biobella

Biobella » Antwort #3 am:

Dann geh mal hier hin:http://www.kuerbis.net/kataloge/jansen/jansen-kataloge.htmund klicke auf Teil III.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #4 am:

Hallo AellaHab mal im Saatgutkatalog der Firma Hild nachgeschagen. Ich hab ein Exemplar vom professionellen Gemüseanbau. Dort bestellen viele Bauern und Gärtner ihre Kürbissorten.Demnach wäre der:Linke Kürbis: PLATES ET RAYÉSMitte Kürbies: NEUZÜCHTUNG NR: 32-31Rechte Kürbis: MESEA QUEEN F1Stör dich nicht an dem Sortennamen NR: 32-31, das ist bei Neuzüchtungen üblich dass sie erst eine Nummer habe und später erst einen Namen.Aber weiss der Bauer wo du die Kürbisse her hast, denn die Namen nicht? Oder will er die bloss nicht preisgeben?... ;) ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Aella

Aella » Antwort #5 am:

vielen dank für den tollen link!und dir kartöffelchen, lieben dank fürs nachschauen und die namen :Dum ehrlich zu sein: ich hab nicht gefragt ::)erst hinterher dachte ich "wie heißen die eigentlich".falls ich demnächst nochmal hinkomme und die haben noch kürbisse, werde ich mal fragen, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich alle namen wissen.da waren unmengen von sorten einfach nach größe geordnet in großen kisten gelegen.darüber war nur ein schild "speisekürbisse"ich hoffe mal, daß man den mittleren nicht schälen muß.... ::)
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Wenn der Bauer aber von den eigenen Kürbissen Saatgut nimmt, kann man sich auf Namen noch weniger verlassen als bei gekauftem, wo das wegen der leichten Verkreuzbarkeit innerhalb derselben Gruppen auch oft nur ein Lotteriespiel ist! LG Lisl
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #7 am:

Aella, kannst Du von dem mittleren vielleicht ein paar Samen für mich entnehmen, der ist sooo schön. :-[
Aella

Aella » Antwort #8 am:

selbstverständlich ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

@ Aella, der hat aber riesige Warzen! gehen die weg , wenn man die bei Vollmond "bespricht" ;D ;)
Aella

Aella » Antwort #10 am:

schöllkraut und schneckenschleim, weg sollen die warzen sein!!! hokuspokushexhex!!! *blitzdonnerkrach*so in etwa? ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #11 am:

probier's aus, lässt sich danach bestimmt besser schälen!!! ;D LG
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #12 am:

Rechte Kürbis: MESEA QUEEN F1
Bei den Eichelkürbissen gibt es ein Dutzend Sorten, die sich extrem ähnlich sehen. Ich glaube aber, daß es sich bei diesem Acorn hier nicht unbedingt um 'Mesa Queen F1' handelt. Vielleicht doch eher 'Table Ace F1'?
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #13 am:

Rechte Kürbis: MESEA QUEEN F1
Bei den Eichelkürbissen gibt es ein Dutzend Sorten, die sich extrem ähnlich sehen. Ich glaube aber, daß es sich bei diesem Acorn hier nicht unbedingt um 'Mesa Queen F1' handelt. Vielleicht doch eher 'Table Ace F1'?
Hallo Re-MarkDas kann natürlich auch sein. ;)Hab Aella diesen Hinweis von der Saatgutfirma Hild nur gegeben, da ich aus Erfahrung weiss, dass viele Gärtner und Bauern dort Saatgut bestellen.Es ist eigentlich immer schwer eine Pflanze die so vielfältig wie der Kürbis ist, immer 100%tig zu bestimmen.Na so hat Aella wenigstens die Qual der Wahl ;D Gruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
leni w †

leni w † » Antwort #14 am:

hallo,ich hab auch einen kürbis gekauft - und er hat uns vorzüglich geschmeckt. er war viel süsser als der hokkaikdo. ich würde gerne wissen, was es für eine sorte ist, damit ich im nächsten jahr welche anbauen kann. ich hab auch schon bei den links geguckt, vielleicht ist es ein cha cha cha f1 - was meint ihr?
Dateianhänge
kuerbis.JPG
liebe grüße von leni w
Antworten