News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227428 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011

lerchenzorn » Antwort #870 am:

Ja, schade drum. Finde ich auch jedes mal. Und aus dem Anbaufeld kommen die wohl kaum. Oft verfaulen sie einfach und treiben gar nicht erst aus.Vor einigen Jahren aus Samen gezogen, blühen die Cyclamen africanum in diesem Jahr erstmals alle und die meisten reichlich, in Töpfen. Die 6 Pflanzen sind so uneinheitlich, obwohl alle aus einer Charge, dass ich Hybriden mit Cyclamen hederifolium nicht ausschließen möchte. Die Blütenblätter sind knapp über die angeblich für hederifolium maximalen 22 mm lang. Ausgerechnet die africanum -Pflanze mit den größten Blütenblättern ist im Laub recht klein und den pfeilblättrigen hederifolium am ähnlichsten (kein Bild).
chris_wb

chris_wb » Antwort #871 am:

Hier blühen die herderifoliums in weiß sehr üppig
Die standen heute im Baumarkt für knapp zwei Euro rum. Und ich fragte mich später, warum ich nur eins mitgenommen habe.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #872 am:

Also die Blütengröße würde ich nicht als Bestimmungsmerkmal nehmen.Ich habe immer einige C. hederifolium die die deutlich größer sind als Deine 22 mm. Allerdings habe ich keine africanum. Garantiert nicht winterhart habe ich gehört 8).Gerade ältere Pflanzen sind oft sehr großblütig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #873 am:

Naja, die anderen Merkmale stimmen so weit auch einigermaßen, Bewurzelung, manche mit sehr großen Blättern usw. Es sind eben auch immer einige Dinge nicht ganz passend und mir fehlt ja der Vergleich mit Wildpflanzen. (Ich vermute, dass bei längerer Kultur in Sammlungen mit vielen Cyclamen-Arten Hybridisierung nahe verwandter Sippen zwangsläufig eintritt.)Den ultimativen Test habe ich bisher nicht gemacht 8) Und werd´s wohl auch bleiben lassen. So wichtig ist mir das dann auch nicht. Schön sind sie allemal.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #874 am:

Axel
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #875 am:

... die rosafarben blühende Pflanze (#870, rechts im Bild) duftet schwach, aber deutlich, die weißblütigen Pflanzen bisher überhaupt nicht. Wie gesagt, kam alles aus einer einzigen im Forum gespendeten Tüte.Der Duft ist aber auch kein brauchbares Merkmal zur Trennung der beiden Arten. Grey-Wilson schreibt zu hederifolium:" ... most forms in cultivation are unscented; ... in the wild strongly scented forms ... not uncommon ..."
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #876 am:

An die Artabgrenzung habe ich auch nicht gedacht.Wenn sie älter werden sollte das Fehlen von Schwanenhälsen wichtiger sein,laut dem Link.Ich versuche gerade bei den duftenden hederifolium Nachzuchten duftende zu finden.Bis jetzt duftet noch keines. :P

Axel
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #877 am:

Viel Glück ;) Wie viele hast Du zum Suchen? Der africanum-Duft des rosafarben blühenden ist mit dem von Cyclamen purpurascens nicht annähernd vergleichbar, bei dem man tatsächlich nur einen halben Meter drüber schweben muss.Die "Ellbogen" sind wieder eines der Merkmale, die ich nur als "mittelmäßig" ansehen kann. Mir fehlt der Vergleich. Viele Blattstiele streichen schon erst einmal zum Topfrand, die Blütenstiele dagegen überwiegend direkt aus der Knolle aufwärts.Das "Pfeilblättrige":
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #878 am:

Nur ein Dutzend. Nur ein paar haben noch nicht geblüht letztes Jahr.Aber vielleicht sollte ich an einem der nächsten warmen Tage mal auch bei den vielen anderen schnuppern.

Axel
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #879 am:

Danke - ich werde es ausrichten ;)Habe ich mal von Peters gekauft, der "purpurascens 'silverleaf' anbietet. Die sind m.E. über Samen vermehrt, jede Pflanze in der Kiste hatte andere Blätter. Toll!Ich werde mal sehen ob ich sie sären kann, da kommt sicher etwas interessantes raus!
Ein schönes Foto habe ich leider nicht geschafft, aber dieses purpurascens gefällt mir sehr gut. 50 cm über der Pflanze riecht man noch deutlich den herrlichen Duft....
tolle Pflanze, Blatt und Blüte!Hier blühen die herderifoliums in weiß sehr üppig, und bei meinem purpurascens habe ich kaum Duft feststellen können. Es hat aber auch nur 2 Blüten.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #880 am:

Das hier weist zumindest darauf hin, dass sich C. africanum und C. hederifolium mit ihren Blütenstielen auch im Topf unterschiedlich verhalten:... C.hederifolium will often give you a ring of flowers around the edge of the pot with nothing in the middle ... (markgriffiths.org)
(Ich frag mich ja, ob in dem großen Areal von hederifolium nicht größere Variabilität herrscht als zwischen africanum und manchen hederifolium -Populationen - morphologisch UND genetisch.)
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #881 am:

Im Sommer gab´s am Wiener Schneeberg reichlich Cyclamen purpurascens, an einer Stelle ein paar Pflanzen ohne jede Zeichnung:
Die waren quasi identisch mit den fatrense -Pflanzen in der slowakischen Velka Fatra von 2008. (Die haben wir in diesem Jahr auf ein paar Kilometer links liegen lassen.)
Ulrich

Ulrich » Antwort #882 am:

Bei einer Holland Tour musste dieses schöne hederifolium mit.
Dateianhänge
Cyc.hed._n.N.jpg
Cyc.hed._n.N.jpg (76.04 KiB) 143 mal betrachtet
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #883 am:

hätte ich auch mitgenommen. 8) ich fotografier demnächst mal meine hederifolium. sind einige schöne pfeilblättrige dabei.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #884 am:

Bei den Abkömmlingen von Hansihoe sind bei mir zwei Pflanzen dabei die zweifarbig blühen. Einige Blüten sind rosa, die meisten weiß.Kennt das jemand, eine Art Panaschierung?Die rosa Blüten verbleichen nicht.

Axel
Antworten