ja, beide haben geblüht, aber BP war hoch und fast abgeblüht, BM fing grade an zu blühen, daher war ein Vergleich nicht wirklich möglich.@Irm, Dein Wort genügt mir.Aber ich bin überrascht. Haben beide noch geblüht, konntest Du im "Topfstadium" Unterschiede ausmachen (Blatt, Stängel o.a.)?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten (Gelesen 1042565 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten
danke, ich suchte eigentlich nur den Züchter, das Land und das JahrZur Younique®-Serie findet man hier Angaben.


Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten
ach doch, mach mal, bitte mit FotosBeuteliste traue ich mich nicht einzustellen.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten
Die ist sehr gut erreichbar in ländlicher Idylle, nahe Trebbin! Von mir nur eine knappe Stunde, zu Foerster habe ich es weiter. Irm, Fotos hat wenn dann Inken ein paar gemacht. Meine Kamera ist ja defekt und mit der alten, kleinen bekomme ich keine realistischen Bilder hin.Mit kamen heute:Starfireeine vermeintliche Laura, die sich deutlich von Uspech unterschiedein tolles, lachsrosafarbenes, unbenamstes ExemplarFlare BluePurple KissPurple ParadiseFondant Fancyeine Auslese aus Picasso - Inken, hast du von der prächten Dolde ein Foto gemacht?SwizzleBabyfaceAureoleStars and StripesUralskie Skazy
Cool WaterEuropa Miss PepperStrawberry Daiquiri...und ein paar nette Mitbringsel von Inken.


Re:Phloxgarten
Oh, einige davon habe ich seit längerem und kürzerem
Purple KissPurple ParadiseStars and Stripes (ist auch in der Kiste von Inken, oder?)Cool Wateraber mein Garten ist jetzt für weitere Phloxe definitiv geschlossen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten
Cool Water gefällt mir gut 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re:Phloxgarten
Vor 'Cool Water' haben wir lange gestanden und uns die Blüten genauer angeschaut. :)Hier noch ein Foto von 'Uralskije Skasy' (syn. 'Fairytale of the Ural').@sarastro, Du hast das Original auf Deiner Reise sicherlich sehen können - Daumen hoch oder Daumen runter?@Hausgeist, leider habe ich keine Nahaufnahme der Auslese von 'Picasso'. 

Re:Phloxgarten
Dann muss ich morgen mal eins machen. Auch wenn meine Kamera die Farbe vielleicht nicht hinkriegt, diese herrliche Dolde muss gezeigt werden.@Hausgeist, leider habe ich keine Nahaufnahme der Auslese von 'Picasso'.

-
- Beiträge: 513
- Registriert: 10. Sep 2013, 20:52
Re:Phloxgarten
@Santolina, Dein Phloxmosaik ist toll! (Weißt Du, wer der weiße Phlox mit dem roten Schlund rechts neben dem Stiefmütterchen ist???)Ja Inken, es ist 'Popeye',ca 80 cm hoch,er zog mich ganz besonders in seinen Bann,er ist bei einem Freund aufgenommen, er hat schon Ableger für mich gemacht.Liebe GrüßeSantolina
Liebe Grüße Santolina
Re:Phloxgarten

Re:Phloxgarten

Re:Phloxgarten
@sarastro - Genuss in Großaufnahme. Aber ist unser Fotoexemplar wahrscheinlich der echte 'Uralskije Skasy'? @Santolina, 'Popeye', ja! Von der Seite hätte ich ihn bestimmt erkannt.
Ein Traum von einem Phlox. Es gibt nicht viele Sorten, die so zauberhaft wirken. Gezüchtet von van Gaalen, der auch die Feelings-Serie schuf. Den Gegenentwurf. 



Re:Phloxgarten
Oh ja, ich denke schon. Man darf sich von den Farben hier nicht täuschen lassen. Auch ich besitze Aufnahmen von U.S. in den unterschiedlichsten Nuancen.
Re:Phloxgarten
Wochenende!
@sarastro, danke! 'Windsor' (Simpson), den Du vor einigen Tagen gezeigt hast, soll ein sehr dankbarer guter Phlox sein. Mich würde interessieren, ob er den aktuellen "Geschmack" trifft und häufig nachgefragt wird.Phlox im Internet.
Unter der Rubrik "alte Sorten, die noch in Kultur sind" u.a. auch Phlox p. 'Le Mahdi' (Lemoine, 1896), über den wir bereits sprachen:[Zitat] ‘Le Mahdi’ (V. Lemoine, 1896) : larges panicules hémisphériques violet bleuâtre métallique.Der alte Phlox 'Württembergia', der ein Synonym für 'Jules Sandeau' ist/sein soll
, wird an selber Stelle wie folgt beschrieben:[Zitat] ‘Jules Sandeau’ (V. Lemoine, 1910) : très larges panicules serrés, rose laqué à œil plus vif, presque unicolore. Anm.: Das Züchtungsjahr bezieht sich auf die Einführung durch Pfitzer.



