News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze ist das ?????????? (Gelesen 2830 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Kartoffel

Welche Pflanze ist das ??????????

Kartoffel »

HalloAlso war dieses Jahr auf Malta im Urlaub und hab mir dort so einiges an Saatgut was ich gefunden habe mitgebracht.Bei einem Haus hab ich eine Pflanze gesehen, die kleine orange Früchte ansetzt und weisse Blüten hat. Da ich die Pflanze nicht kenne, würde ich gerne von euch wissen, ob jemand die kennt und mir entsprechende Informationen über die Pflanze geben kann?Wäre toll wenn es sich um ein Gemüse handeln würde. Hab schliesslich Saatgut abgenommen. Man kann ja nie wissen. ;) ;) ;D ;D Da ihr ja beinahe immer eine Antwort wisst, bin ich schon mal gespannt auf diese.Auf jedenfall ganz lieben Dank für alle Antworten. :-* :-* :-* Hier nun die Bilder. (Mal wieder einzeln hochgeladen :-[ :-[ )Gruss Kartoffel :)
Dateianhänge
Malta_2005_0.jpg
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Re:Welche Pflanze ist das ??????????

Kartoffel » Antwort #1 am:

Bild Nr 02
Dateianhänge
Malta_2005_1.jpg
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #2 am:

Und Bild Nr: 03
Dateianhänge
Malta_2005_3.jpg
Zitat Gerhard Bohl
Simon

Simon » Antwort #3 am:

Hi!Ich würd auf irgendein Solanum tippen...Sehen Solanum burbankii ähnlich (die sind aber schwarz)Vorsicht, gibt auch giftige ;)http://mitglied.lycos.de/rkraft/Wonderb ... fel.htmBye, Simon
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #4 am:

Hallo SimonHab auch schon an eine Art Solanum gedacht. War mir bloss nicht ganz sicher. Konnte leider keinen auf Malta fragen beim Haus, da leider niemand da war. Somit konnte ich nicht in Erfahrung bringen, um was es sich genau handelt und ob es essbar ist?Danke mal für deine Antwort. :)Falls jemand von euch noch andere Anregungen hat, nur her damit. :D :D Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #5 am:

Wäre toll wenn es sich um ein Gemüse handeln würde. Hab schliesslich Saatgut abgenommen. Man kann ja nie wissen.
etwa Lebensmüde? :o ;)Google mal mit Solanum villosum....oder den Synonymen, Solanum alatum; Solanum luteum; Solanum luteum ssp. alatum; Solanum miniatum; Solanum nigrum var. villosum liegrü g.g.g.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #6 am:

Hallo TolmieaNee nee keine Angst bin nicht lebensmüde. Wollt nur damit sagen, dass ich es toll finden würde, falls es sich um Gemüse handeln würde. Solang ich aber nicht 101% sicher bin was es ist, bezw. nicht weiss ob es essbar ist, lass ich die Finger.... ähm meinte natürlich den Mund davon. ;) ;D ;D Werd mal mit deinen Angaben gooooooogeln. Mal gucken was ich finde. ;) Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
lonesome

lonesome » Antwort #7 am:

@kartoffel: hast du nun was gefunden? beim googeln?klaus-peter
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #8 am:

@kartoffel: hast du nun was gefunden? beim googeln?klaus-peter
Hallo lonesomeJa gegoogelt hab ich wie wild. Nur das passende war da leider nicht dabei bzw. hab ich das gesuchte so nicht direkt gefunden. :( Also weitersuchen. Hast du denn villeicht ne Ahnung um was es sich handeln könnte?Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #9 am:

Hei Kartoffel, das sieht aus wie meine Aubergine "Red Egg". Müßte sie im Garten noch mal genau anschauen, aber das kann ich erst morgen. Könnte ja sein, daß sie dort jemand angebaut hatte und der Samen hat sich verbreitet. Liebe Grüße Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #10 am:

Hallo NaturaJa schau mal nach. Bin für jeden Hinweis dankbar.Wie gross werden denn die Früchte von der Aubergine?Die Früchte von der Pflanze hier die ich nicht kenne sind rund und nicht mal einen cm im Durchmesser.Bin gespannt auf deine Antwort.Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #11 am:

Hallo Kartoffel,habe nochmal nachgeschaut. Also, ich finde die Blätter und Blüten sehen genauso aus. Aber die Früchte sind am Anfang grün und nicht ganz rund, sie werden erst später rot. Meine sind allerdings dann auch nicht riesig, aber doch nicht soo klein. Vielleicht sind die roten Eier eine Kreuzung zwischen Auberginen und deiner Pflanze ?? Ich mache mal ein Bild von ihnen dazu. LG Brigitte
Dateianhänge
Aubergine.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
bea

bea » Antwort #12 am:

Die Aubergine 'Red Egg' bildet im Normalfall ca 10cm grosse, länglich eiförmige Früchte. Auch sehen die Auberginen nicht so durchscheinend aus.Die Pflanze von kartoffel hat wesentlich kleinere Beeren. Die Blüten bei Nachtschattengewächsen ähneln sich sehr.Irgendwie finde ich, dass diese Beeren giftig aussehen - ich würd sie nicht essen.LG, Bea
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #13 am:

Hallo alle miteinanderNa so lange ich nicht weiss was für eine Pflanze es 200%tig ist, wird nix gegessen.... ;) ;) ......will ja nächstes Jahr noch bei euch sein... :DSchade dass ich niemanden beim Haus angetroffen habe, wo ich die Fotos gemacht habe. Die haben die Pflanze bestimmt als Zierpflanze angebaut. Ist irgendwie üblich auf Malta. Hab dort auch einen extrem scharfen Peperoni und Thulbagia in Vorgärten und Verkehrsinseln gesehen die dort als Zierpflanze angebaut wurden. Die sind ja essbar. Aber ist das auch meine Pflanze?.... Schade dass ich das nicht weiss.... :'( :'(Villeicht finden wir es aber noch gemeinsam heraus... ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Antworten