News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1864837 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand

Danilo » Antwort #900 am:

Ich weiß auch warum.
Aus bisher nicht dargelegten Gründen? Dann raus damit. :D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #901 am:

Uwe Knöpnadel/Friesland Staudengarten.
Ach so, danke!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #902 am:

dargelegte Gründe waren auch dabei und haben meine subjektiven Vorbehalte bestätigt. Aber wie ich immer sage, handwerkliche Staudenproduzenten sind jedem Anbieter oder Gartencenter überlegen, egal wie ihr Service ist oder ihre Lieferungen oder ihre Internetpräsenz oder ihre Kundenfreundlichkeit. Eine handwerklich produzierte und sortenechte Staude ist nicht nur ihr Geld wert, sonder auch Schmerzensgeld wert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #903 am:

Sehe ich genau so. Und die alten Hasen hier kennen inzwischen doch wohl genug Leute, die einem das eine oder andere Gierobjekt abgeben können oder von einem Besuch einer Raritätenbörse oder Gärtnerei mitbringen können. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #904 am:

dargelegte Gründe waren auch dabei und haben meine subjektiven Vorbehalte bestätigt. Aber wie ich immer sage, handwerkliche Staudenproduzenten sind jedem Anbieter oder Gartencenter überlegen, egal wie ihr Service ist oder ihre Lieferungen oder ihre Internetpräsenz oder ihre Kundenfreundlichkeit. Eine handwerklich produzierte und sortenechte Staude ist nicht nur ihr Geld wert, sonder auch Schmerzensgeld wert.
Du sprichst wieder aus/nach den Herzen aller Staudengärtnerles. Auch hast du den wohl gravierendsten Unterschied klargelegt, dass der besagte UK in erster Linie ein Händler ist und kein Produzent. Ich für meinen Teil hatte immer direkt beim Produzenten gekauft und nicht bei solchen, der das Ding nicht mit Warteliste und Vorauskassa in halb Europa sucht, denn suchen kann ich auch selbst.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #905 am:

:Dimmer gerne! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #906 am:

Vor allen Dingen verstehe ich eines nicht: den einen macht anscheinend Vorauskassa, Warteliste und ewiges Hin- und Her nichts aus, wenn sie eine Pflanze bestellen. Sonst würde es UK gar nicht mehr geben, er existiert jedoch seit über 30 Jahren. Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache. Da liegt eine riesige Diskrepanz und Toleranzschwelle dazwischen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #907 am:

Es gibt sie noch, die guten Dinge... Hier um Basel waren die Staudengärtnereien bis jetzt dünn gesät, seit ein paar Jahren gibt's eine in Möhlin. Wir haben da ein paarmal bestellt und waren zufrieden: Klassisch produzierte Stauden, nicht gepuscht, die Sorten korrekt.Eine Fehllieferung wurde unkompliziert geregelt.Dafür, dass die Gärtnerei ultrawinzig ist, ist das Sortiment wirklich toll - ich war da gestern mal schnöven, nachdem wir immer nur fernbestellt hatten. Und das Schönste: Der Inhaber scheint staudenversessen zu sein. ;D
Alle Menschen werden Flieder
Staudo

Staudo » Antwort #908 am:

Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache.
Der Internethandel hat den Versandhandel komplett umgekrempelt. Amazon gibt mit seinen Lieferfristen die Norm vor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #909 am:

Vor allen Dingen verstehe ich eines nicht: den einen macht anscheinend Vorauskassa, Warteliste und ewiges Hin- und Her nichts aus, wenn sie eine Pflanze bestellen. Sonst würde es UK gar nicht mehr geben, er existiert jedoch seit über 30 Jahren. Und den anderen ist eine prompte, administrativ penibel zu verfolgende Versandabwicklung äußerst wichtig, die Pflanzen dabei anscheinend Nebensache. Da liegt eine riesige Diskrepanz und Toleranzschwelle dazwischen.
Ich frage oft per mail nach einer bestimmten Pflanze, lasse die dann reservieren - und bestelle noch was dazu. Das klappt für gewöhnlich sehr gut.So habe ichs auch bei U.K. gemacht, er hatte - angeblich - eine Helleborus thibetanus vorrätig, aber wegen der Mindestbestellmenge habe ich noch diverses andere dazu bestellt. Davon gab es erstmal NIX :) Sollte aber (recht viel) Geld überweisen, Lieferung dann völlig unbestimmt ::) Ob die Pflanzen überhaupt zu bekommen gewesen wären, war auch nicht klar. Meine Helleborus solo bekam ich natürlich auch nicht ... :) nach der Stornierung schickte er mir einen dreiseitigen Stornovertrag. Meine Helleborus kam dann aus GB Du hattest zu der Zeit auch keine, Sarastro, Dich hatte ich auch angefragt und Antwort bekommen. ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
thogoer

thogoer » Antwort #910 am:

ot. nur mal so am Rande, dort waren im Frühjahr die schweizer Helleboren(s)tüchtigen und waren wohl sehr angetanwww.elleboro.com
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
chris_wb

chris_wb » Antwort #911 am:

Ehrlichgesagt bin ich heutzutage schon fast überrascht, wenn noch einige Gärtnereien auf Rechnung versenden, das ist man gar nicht mehr gewohnt. Dieses Lotto-Bestell-Prinzip hatte ich mir auch schon einmal angeschaut, für mich persönlich aber verworfen.An dieser Stelle möchte ich dann noch die Gärtnerei Jentsch aus Dresden loben. Kein Shop im eigentlichen Sinne, sondern man fragt aus der Sortimentsliste die gewünschten Stauden an und bekommt dann eine Antwort, was zu welchem Preis verfügbar ist.Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.So soll das sein. :)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #912 am:

ot. nur mal so am Rande, dort waren im Frühjahr die schweizer Helleboren(s)tüchtigen und waren wohl sehr angetanwww.elleboro.com
Ich bin nun halt mal mehr angetan von der Wildform aus Tibet ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #913 am:

Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.
So gehört sich das, und wer mehr als einmal bei einem Gärtner oder Handel bestellt, von dem er einst mickrige, eintriebige oder -äugige, halb verfaulte oder vertrocknete Pflanzen erhalten hat, ist selber schuld und gehört mit der mindestens fünfmaligen Zusendung von mit Giersch versetzten, scheintoten, dennoch untoten und auch falschen, weil nicht bestellten Pflanzen bestraft ;)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
thogoer

thogoer » Antwort #914 am:

Sehr netter Kontakt, prompte Lieferung und sehr kräftige Pflanzen, worüber ich ebenfalls positiv überrascht war.
So gehört sich das, und wer mehr als einmal bei einem Gärtner oder Handel bestellt, von dem er einst mickrige, eintriebige oder -äugige, halb verfaulte oder vertrocknete Pflanzen erhalten hat, ist selber schuld und gehört mit der mindestens fünfmaligen Zusendung von mit Giersch versetzten, scheintoten, dennoch untoten und auch falschen, weil nicht bestellten Pflanzen bestraft ;)
otDas Konzept der Bestrafung ist überholt, ist manipulativ und in jeder Diktatur angewannt.ot ende
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten