News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

unbekannte Sumpfpflanze (Gelesen 681 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
unbekannte Sumpfpflanze

Staudo »

Ich sah dieser Tage eine Sumpfpflanze am Ufer eines kleinen, rasch fließenden Flüsschens. Von weitem sah die Pflanze aus wie Lysimachia vulgaris, die Blüten erinnerten von Ferne an eine lockere lila Taubnessel . Was kann das gewesen sein? Lythrum war es übrigens nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wald-Traut

Re:unbekannte Sumpfpflanze

Wald-Traut » Antwort #1 am:

Stachys palustris?
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Das wird stimmen! Danke. Die Art scheint variabel zu sein. Das Blatt erinnerte an dieses Foto.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3 am:

... und genau das könnte eines der vielen fehlerhaften Bilder in den WikimediaCommons sein. Stachys palustris hat deutlich gezähnte oder gekerbte Blattränder.Auf dem von Dir verlinkten Bild könnte es sich nun wiederum um Lythrum handeln, der es ja aber wohl nicht war. Wenn es nur aus der Ferne zu sehen war, kämen auch Weidenröschen in Frage. Deren Blütenstand ist locker aufgebaut, aber die Blüten sind mehr oder weniger radiär.Schwierig, ohne Foto. Stachys palustris klingt plausibel, wenn ich mal annehme, dass auch die Blattdetails nicht so genau zu erkennen waren?
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Epilobium erkenne ich. Ich konnte die Pflanze nur von einer Brücke aus sehen. Ohne die lila Blüten hätte ich felsenfest behauptet, es sei eine Lysimachia.Es war übrigens an der Kleinen Elster. Kommt Stachys palustris hier vor? Weißt Du das?
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #5 am:

Tschuldigung, dass ich Dir Epilobium angeboten habe. Ich habe auch nicht ernsthaft geglaubt, dass Du die nicht erkennen würdest ;) Stachys palustris dürfte bei uns überall zu erwarten sein, wo es nass und nährstoffreich ist.Die Karte in Floraweb ist da ziemlich überzeugend 8)
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Dann wird's das wohl sein. Ich treibe mich wirklich viel in der Botanik herum, aber Stachys palustris fiel mir bis jetzt noch nicht auf. Mal sehen, ob sich das ändert.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Hier ein Link zur Bestimmung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten