News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2013 - 2017 (Gelesen 150447 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2013

partisanengärtner » Antwort #390 am:

Die rosthornii blüht auch gerade mit dunklem Herz.
Dateianhänge
L.rosthornii-ax2013.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #391 am:

Es kommt noch eine zweite die hoffentlich einem anderen Klon angehört.
Dateianhänge
Lilium_rosthornii-ax2013.jpg

Axel
paulw

paulw » Antwort #392 am:

der reinen vermehrung der trompete steht ja dank der bulbillen nichts im weg.
knorbs

knorbs » Antwort #393 am:

die erste meiner Lilium speciosum var. gloriosoides blüht seit ein paar tagen. 8) die gloriosoides stehen in einer styroporkiste. substrat ein gemisch aus lava + ziegelsplitt. die kiste stand bis ende juli im gewächshaus um sie vor regen zu schützen. gegossen eher selten, substrat ziemlich trocken gehalten. bis dahin sahen sie sehr gut aus. dann habe ich sie wg. der hitze doch ins freie gestellt, geschützt durch das laubdach einer großen Catalpa. jetzt merkt man einigen doch an, dass sie nässe einfach nicht mögen. die wenigen niederschläge genügten um einige stängel absterben zu lassen. ich überlege, wie man diese herrliche lilie im freien halten könnte...evtl. ein extrem durchlässiges substrat aus grober lava oder gröberen bims wo die zwiebel drin sitzt + ein paar cm tiefer besseres substrat, in das die wurzeln rein wachsen können. @winwender ph-wert ist es nicht...die substratnässe ist m.e. das problem. ;)[td][galerie pid=104696]Lilium speciosum var. gloriosoides[/galerie][/td][td][galerie pid=104695]Lilium speciosum var. gloriosoides[/galerie][/td][td][galerie pid=104694]gloriosoides Substrat[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #394 am:

:o :o :oIst die schön

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #395 am:

ja, finde ich auch. sie hat was anmutiges. pollen habe ich abgemacht + in einer plastikdose im kühlschrank gelagert. vielleicht klappt's, wenn die nächste aufblüht.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #396 am:

Ich habe heute meine 5 Zwiebelchen aus der Nässe ins Atelier gebracht.Die Zwiebeln sehen trotz dieses Wetters sehr gut aus.Sie waren seit Mai draußen.Sie haben lange drahtige Wurzeln in das Substrat aus gebrochenem Blähton geschoben.Die Zwiebel selbst ist von Holzkohle umgeben.Alle sehen jetzt besser aus als ich sie bekam. Mal sehen was sie nächstes Jahr machen und wie sie durch den Winter kommen.
Dateianhänge
Lilium_gloriosoides.jpg
Lilium_gloriosoides.jpg (42.08 KiB) 108 mal betrachtet

Axel
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #397 am:

In der Lilienliste der Staudenfreunde/Mathys sind einige OT-Hybriden aufgeführt, die sehr spät blühen. August/September ist angegeben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit solchen Sorten und blühen diese wirklich so spät?Bei mir ist Mitte August die Liliensaison beendet und ich möchte diese gerne verlängern.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #398 am:

Ich kenne keine OT-Hybriden, die im August oder September ihre Blühzeit haben. In der Regel erstreckt sie sich von Juli bis Anfang August.Lilium speciosum, eine Wildlilie, ist einer der letzten Lilien die September noch blühen.Fuliro
Dateianhänge
cL_speciosumSAM_0068.jpg
Sigi

Sigi » Antwort #399 am:

L. rosthornii und L. primulinum var. burmanicumblühen bei mir noch.VGSigi
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #400 am:

Danke für Eure Antwort fuliro und sigi!Probeweise habe ich die Oriental-Hybriden Muscadet und Tiger Woods bestellt. Angegebene Blütezeit: Anfang August und die OT-Hybriden Beverly Hills, Pretty Woman und Tabledance.Bei diesen ist eine Blütezeit August bis September angegeben.Ich lasse mich mal überraschen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #401 am:

Ich hatte im Frühjahr Lilium regale ausgesät und inzwischen pikiert. Ich habe keine Möglichkeit, die Töpfe mit den Pflänzchen geschützt zu überwintern. Ich habe eine große flache Styroporkiste (Fischkiste).Meint ihr es reicht, wenn ich die Töpfe darein stelle und die Zwischenräume mit Erde auffülle? Abzugslöcher sind im Boden vorhanden.Ich könnte noch Kaninchendraht darum basteln und mit Eichenlaub füllen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #402 am:

Ich würde die Fischkiste lieber drüber stülpen. Das ganze natürlich gegen Mäusefraß geschützt. Damit hältst Du die Winternässe ab. In einer Fischkiste hat man oft einen Eisklotz auf den es im schlimmsten Fall noch regnet :P Außerdem hält man die Bodenheizung gut abgedämmt :P.Ansonsten sind regale gut winterhart. Allenfalls Spätfröste sind eine Gefahr. Da hilft Dir aber wieder die Fischkiste zumindest bei Sämlingen. ;)

Axel
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #403 am:

Danke, dann werde ich es so rum machen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
paulw

paulw » Antwort #404 am:

Ich überwintere mit gutem Erfolg Liliensämlinge und Arisaema in Gitterkisten, einfach auf den Boden gestellt und mit Laub eingeschüttet, darauf ein Vlies.Mäuse könnten da zwar schon mal zum Problem werden waren es aber noch nie.Ausreichend Drainage ist sicher das wichtigste, also noch viele Löcher in den Topfboden machen (oder ganz wegschneiden)
Antworten