News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welche Quittensorte ist empfehlenswert? (Gelesen 93464 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Portugiesische Birnenquitte

Mediterraneus » Antwort #90 am:

Sie soll recht anspruchsvoll sein, trotzdem gängig in Baumschulen zu haben. Ich kenn sie nicht. Wachsen wird sie wohl schon. Vielleicht friert mal was ab oder die Früchte sind steinhart. Warum muss es unbedingt die Portugiesische Birnquitte sein? Gibt doch noch andere viel bessere und robustere. (Die Konstantinopler ist schon sehr gut, eine der besten finde ich)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ben

ben » Antwort #91 am:

hab die heuer in der Baumschule entdeckt. Vom Bäume im I-Net bestellen bin ich ein bißchen weg, hab die letzten Jahre 2x ins Klo gegriffen, deshalb die "Sortenwahl".BGBen
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #92 am:

Ich habe die portugiesische Birnenquitte, das Problem bei ihr wird das späte reif werden sein. Sie wächst bei mir in einem ehemaligen Weinberg und wird oft erst Anfang November reif.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #93 am:

Alle gängigen Quitten halten 6b aus. Aber erst gute Wärmesummen ergeben Aroma, weniger Steinzellen, weniger Fleischbräune. Selbst in meiner trockenwarmen Lage merkt man die klimatischen Grenzen je nach Jahr.Meine eigenen Erfahrungen: Konstantinopler - wird meistens was, aber wird erst gut, wenn warmes Jahr an warmen Platz! Ansonsten viele Früchte mit lächerlichen 40°OE und weniger. Wenn sie Hitze hat, bekommt sie Spitzenaroma, sonst nicht. Wächst hier wild auf Drieschen.Vranja - sehr dankbar, auch aromatisch in kürzeren Sommern.Lescovac - sehr robuste Sorte, reift immer aus, anspruchslos an Boden und Standort, wenig Fleischbräune, bleibt aber in kühlem Klima kleiner und aromaärmer. Selbstunfruchtbar!Cydora Robusta - Baum ist sehr leicht zu handhaben, Früchte immer gut, sehr lang haltbar. Ausdünnen. Hat -25° völlig problemlos ausgehalten. Angeblich Feuerbrandfest.Cydora - siehe Cydora Robusta, aber noch aromatischer und süsser.Andere Sorten kenne ich von Bekannten. Die Portugiesische beispielsweise hat relativ grosse Früchte, die auch wirklich stark birnenförmig aussehen. Sie ist im Holz nicht sehr frostfest, der Baum überlebt zwar aber nicht 100% ausgereiftes Holz friert ab. Sie ist spät, wie Isatis bereits sagte. Im Aroma finde ich sie schwach und sehr gerbstoffhaltig, dafür ist der Baum sehr gesund. Pflanzen würde ich die in Niedersachsen nicht, eher Vranja oder Cydora (deren Elternteil Vranja ist) / Cydora Robusta.
ben

ben » Antwort #94 am:

Hallo,danke für deine ausführliche Antwort.Ich bin nun gestern Abend unterwegs gewesen und habe die P. B. Quitte gekauft, Sie bekommt nun aber einen wesentlich geschützteren Standort als ursprünglich vorgesehen. ca. 1 mtr. vom Haus entfernt und von der anderen Seite von einem 2,5 mtr. hohen Holzzaun nebst davor befindlicher Hecke geschützt. Wenn ich ehrlich sein soll, kommt es mir darauf an, dass sie nicht erfriert und einigermaßen wüchsig ist. Die Fruchtqualität ist eher 2. rangig. Es soll eher ein schöner Zierbaum mit nützlichem Nebeneffekt sein.Es ist glaube ich wie immer mit solchen Fragen für gewisse Pflanzen. Letztlich muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln und schauen was draus wird. Beste GrüßeBenjaminEDIT: Wenn ich mir die Klimazonen nochmal anschaue, ist es bedingt durch die letzten Winter wohl eher ein potentielle 6a
ben

ben » Antwort #95 am:

Hi, ich nochmal...Auf dem Etikett war doch tatsächlich auch die Unterlage vermerkt. Der Baum steht auf einer Sorbus Unterlage...was heißt das im Bezug auf die Wuchseigenschaften?BGBen
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #96 am:

Wuchs etwas gebremst, aber fast normal. Weissdorn wird schon seit zehn Jahren nicht mehr empfohlen, weil er die ohnehin hohe Feuerbrandanfälligkeit von Quitten noch weiter steigert. Hat noch andere Nachteile, treibt gern Schosser am Stammfuss, bricht leichter an der Veredelungsstelle bei Windböen. Aber da der Baum nun sowieso schon gekauft ist...
ben

ben » Antwort #97 am:

ne, nicht Weißdorn, Eberesche, oder hattest du Weißdorn nur rein informativ erwähnt?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #98 am:

Eberesche ist vom Boden anspruchsloser.Allerdings wirkt sich so eine "rustikale" Unterlage oft auch auf die Fruchtqualität und die Langlebigkeit aus. Wenn die Quitte erfriert, hast du dann eine Eberesche ;D
Mediterraneus

ben

ben » Antwort #99 am:

seit doch mal ein wenig optimistisch;-)Ist aber prinzipiell auch egal, heute wird gepflanzt und in 2-3 Jahren werde ich wunderbar aromatische Quitten ernten;-)BGBen
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #100 am:

rote Quitten. In Büscheln ;DHier mal was über Quittensorten zum Träumen: www.quittensorten.de
Mediterraneus

cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #101 am:

Sorry, bin geistig über Mehlbeeren gestolpert, die gibts auch als Sorbus-Art. Klar, Sorbus aucuparia ist Vogelbeere oder Eberesche. Die ist starkwüchsig, robust, bringt eher grössere Bäume.
ben

ben » Antwort #102 am:

Sorry, bin geistig über Mehlbeeren gestolpert, die gibts auch als Sorbus-Art. Klar, Sorbus aucuparia ist Vogelbeere oder Eberesche. Die ist starkwüchsig, robust, bringt eher grössere Bäume.
starkwüchsig hört sich gut an. Quitten sind neben Mespilus für mich die schönsten Gehölze für unsere Gärten und das wird, genug Platz vorausgesetzt, nicht die letzte Quitte gewesen sein.BGBenjamin
mime7

mime7 » Antwort #103 am:

...Klar, Sorbus aucuparia ist Vogelbeere oder Eberesche. Die ist starkwüchsig, robust, bringt eher grössere Bäume.
Hallo,ich hab bei mir am Waldrand eine wild aufgegangene Eberesche vor 5 Jahren mit ner Konstantinopler Apfelquitte veredelt.Von starkwachsend bisher (leider) keine Spur: Kronendurchmesser zurzeit: 80 cm.Dieses Jahr die ersten 5 Früchte.Aber der Standort ist wirklich sehr suboptimal: Schlechte Erde/Steine/Bauschutt und direkt Konkurrenz zu grösseren Bäumen.Vielleicht setzt sie sich ja noch durch. Dieser Platz ist jedenfalls sicher nichts anders zu nutzen: jeder gepflanzte Baum auf anspruchsvoller Unterlage wäre schon lange hinüber.Gruss
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #104 am:

Robusta ist ein kompletter Fall, der Name betrügt. :P ::)Im ersten Winter bis kanpp über die Veredelungsstelle erfroren, dann Feuerbrand, hab ich tief weggeschnitten, aber trotzdem über den Winter tot. :( >:(jetzt habe ich immerhin Quitte a 8) :DWann kann ich mit Früchten rechnen?
Antworten