Dann müsste ich eigentlich die ersten Sorten mit Gänsehaut züchten können..... Menschenskinder - DAS wäre echt innovativ !!Was kreuze ich da ?Snow Bunny x Frosted Lace maliko
Ja, Heavy Metal habe ich auch, aber das ist eine echt Krücke, die einfach nicht vom Fleck kommt. Ich habe sie im Frühjahr umgepflanzt und bin gespannt, ob sie sich nun besser macht. Sag mal, Maliko, täuscht mir die Bildschirmauflösung was vor oder ist die Blüte von Red Rum tatsächlich etwas pinkig geraten? Die Ausprägungen der Blütenfarben sind ja um diese Jahreszeit eher unnormal, daher würde mich das jetzt nicht wundern...
Ja, ist sie. Und arg kreppig dazu. Beides hat sie sonst nicht, wie Du ja weißt. Es ist das letzte Aufgebot....Daumen gedrückt für Heavy Metal - bisher hast Du ja einigen Jämmerlingen zum Durchbruch verholfen.maliko
Wird schon werden.Das mit der Farbe von Red Rum finde ich jetzt wirklich interessant, denn ich wäre im Traum nicht darauf gekommen, deren Farbe jemals mit "pink" in Verbindung zu bringen. Allerdings kann ich die Farbe einer Normalblüte auch schlecht in Worte fassen, - irgendwie einwillig halt.
Die Blüten sind zum Ende der Saison manchmal gar nicht mehr sortentypisch.Hier ein Foto von Red Rum von vor einigen Wochen - und da hat meine Kamera das Rot gar nicht so übel wiedergegeben.maliko
oder nicht das richtige Klima Denn alle Sorten mit Metallic-Effekten kommen aus Florida.
Oh, dem muss ich aber energisch widersprechen: hier eine europäische Züchtung mit Metallic-Effekt!Den haben die Blüten bei mir nicht immer, aber schon oft! Die Sorte ist auch "mit Metall" registriert!
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)Es wäre toll, wenn diese Eigenschaft hier weiter entwickelt werden könnte.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Huch, Ihr schreibt ja noch immer in den Hem-Faden! Schön, da hab ich im Winter was nachzulesen Ich habe den Metallic-Effekt (ich hätt "Glitzereffekt" dazu gesagt) bei einigen Hems heuer entdeckt, mir leider nicht notiert, bei welcher ausser "Glistening Bouquet" es noch war.
Ich glaube, dass man vom Metallic-effect dann spricht, wenn der "Glitzer" im oder am Auge auftritt, ansonsten, wenn das über die gesamte Blüte geht, heißt das 'diamond-dusted' oder auch 'silver-dusted', diamanten- bzw. silberbetäubt.Experten, richtig?
Ich liebe es, hier die schönen Blüten anzuschauen.Leider habe ich keinen Platz für eure Schönheiten.Ich hatte im Sommer einen großen Topf Stella de Oro geschenkt bekommen. Sie blüht und blüht und ...Gibt es eine vergleichbare niedrige Hem in einer anderen Farbe?Eine die auch so lange blüht?
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Ich glaube, dass man vom Metallic-effect dann spricht, wenn der "Glitzer" im oder am Auge auftritt, ansonsten, wenn das über die gesamte Blüte geht, heißt das 'diamond-dusted' oder auch 'silver-dusted', diamanten- bzw. silberbetäubt.Experten, richtig?
Ja, richtig. :DDer metallische Effekt tritt (bisher???)nur an bläulichen Augen und neuerdings auch bläulichen Rändern auf. Da schimmert das 'Blau' dann wie eine leicht polierte graublaue Metallfläche.Hier ein Beispiel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Dann müsste ich eigentlich die ersten Sorten mit Gänsehaut züchten können..... Menschenskinder - DAS wäre echt innovativ !!Was kreuze ich da ?Snow Bunny x Frosted Lace maliko
Schau mal hier:http://allthingsplants.com/plants/view/ ... -Power/ich könnte auch noch Regal Air empfehlen für Runzeln (an Taglilien !) !Unten ein Sämling von Pucker Power, die Samen gab es als Bonus aus den USA.Ehrlich gesagt, diese Runzeln in der Blüte gefallen mir ebensowenig wie solche im Gesicht!
Dateianhänge
Saml_12-007_Pucker_Power_x_LBB_em.jpg (20.51 KiB) 53 mal betrachtet
Ich hatte im Sommer einen großen Topf Stella de Oro geschenkt bekommen. Sie blüht und blüht und ...Gibt es eine vergleichbare niedrige Hem in einer anderen Farbe?Eine die auch so lange blüht?
Ich kenne eine ganze Anzahl kleinblütiger niedriger Taglilien in allen möglichen Farben aber keine, die so lange blüht wie Stella de Oro, wobei ich finde, dass das Laub der Stella ab August auch nicht mehr so optimal aussieht.
Ich habe gerade noch ein Beispiel für diamond-dusted gefunden, ein Sämling von 2012.Ist immer etwas schwierig zu fotografieren, aber mit Super-Naheinstellung ist´s gelungen.Nein, wie ich gerade sehe, kommt das leider nach der Verkleinerung der Datei gar nicht rüber!
Dateianhänge
Saml_12-060_2013_diamond_dusted_2_em.jpg (11.33 KiB) 61 mal betrachtet
Was meinst du mit 'Runzeln'?Das, was als Relief (relief) eine Unterform der gemeißelten (sculpted) Taglilien ist?