News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ID- Hilfe für gelbe Rose (Gelesen 3006 mal)
ID- Hilfe für gelbe Rose
Bei meiner Oma steht ein alter Rosenstock, er blüht mehrfach und wird so ca. 1,80m hoch.Wenig, aber guter etwas frischer Duft.Da ich mich jetzt um den Garten kümmer, versuch ich jetzt herauszufinden, was da so rumsteht.Vielen Dank schon mal,Mufflon
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:ID- Hilfe für gelbe Rose
...so auf den ersten blick würde ich nach dem bild der blüte(straff aufrecht wachsend, einzelblüte wie bei einer edelrose, usw) trotz höhe auf eine moderne teehybride tippen...kannst du noch etwas mehr über den wuchs und die blätter bzw den austrieb sagen???im moment erinnert es mich an bilder der rose "benson and hedges", aber das dürfte unwahrscheinlich sein...vermutlich sind rosen wie mabella oder so wahrscheinlicher...kann der zeitpunkt der einpflanzung irgendwie genauer bestimmtw erden? auch omas pflanzen ja durchaus auch neue pflanzen nach
obwohl einem wohl das bild "omas rose" immer ersteinmal suggeriert die rose stünde seit mind. 40 jahren unverändert am platze 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Hallo!Vieleicht "Maigold" oder "Sutter`s Gold"?GrüßeUlli
Die Gloria Dei bei meiner Mutter im Garten sieht um diese Jahreszeit auch so aus.Höhe und Duftbeschreibung kommen auch hin.Vielleicht ist es ja eine...
Der Stock ist mindestens 30 J. alt, solange kann ich mich an ihn erinnern. der Stock hat über der Erde einen Durchmesser von ca. 35cm, er wurde von den vorherigen Mietern gepflanzt, die 1948 in das Haus gezogen sind. Blätterbilder kann ich erst morgen zeigen.Brauch Ihr sonst noch Angaben zur Bestimmung?Grüße,Mufflon
Sutter's Gold kann es nicht sein. Diese Rose duftet auch bei kühlen Temperaturen sehr kräftig.

Und einmal Blüte ganz auf, leider etwas unscharf(ich übe noch mit meiner neuen Digicam
)Liebe Grüße,Mufflon

- Nova Liz †
Sutter's Gold würde ich auch ausschließen.Die rollt die Blätter beim Öffnen auch viel spitzer auf.Dem Laub nach zu urteilen und der edlen Einzelblüte,würde ich auch auf eine alte Teehybride tippen.Man müßte mal recherchieren,welche TH's um die genannte Zeit in Deutschland gängig waren.
- rorobonn †
hm, also vermutlich doch eine mabella...das käme eigentlich ganz gut hin...eine gold glow wohl eher nicht und sicher keine landora...ebenso können wohl whiskey und sutters gold ausgeschlossen werden....
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich habe gerade mal gegoogelt nach Mabella- Bildern, doch keins der Bilder hat so rote Blüten ränder wie auf dem Bild unten. Die Flecken sind nur auf der Außenseite.Als meine Oma ´81 in das Haus einzog, war der Stock schon groß und wirkte schon alt, aber gelesen habe ich, Mabella sei von ´77.Ich habe ja bekannterweise keine Ahnung, aber was sagt Ihr?Liebe Grüße und Dank für Eure Mühe mit mir,Mufflon
- rorobonn †
hm, also mabella hat wirklich nicht so deutlich rote ränder...stimmt schonaber sonst bin ich im moment etwas ratlos...das wird doch keine durch schlechte lichtverhältnisse mutierte sein?so eine der zweifarbigen? könnte ja sein...no?alos gloria dei kommt mir schon sehr ungewöhnlich vor...ich meine, deine ist ja nun wirklich LEUCHTEND gelb...und verblasst auch kaum...aber es gab meines wissens zu dieser zeit nur wenige reingelbe ths im handel...es müsste sich also ermitteln lassenhm...so spontan: das wird doch nicht etwaeine lolita sein?????
Also die Rose steht an der Südseite des Hauses und hat ab ca 10 Uhr den ganzen Tag Sonne.Also, Lolita soll ja laut Kordes eigendlich orange mit starkem Duft sein- diese hier ist richtig gelb, mit roten Flecken.Hab ich denn immer nur so Dinger für Euch, die man nicht rausbekommt ???Ich trau mich ja kaum die anderen Rosen zu fotografieren :-[Grüße,Mufflon
Da hat ja schon jemand auf Sutter's Gold getippt und ich denke auch, dass es diese ist; auch die Form der Blüte kónnte hinkommen. Der Duft ist frisch und nicht schwer, aber sehr deutlich duftend. Vielleicht hattest du grad nicht so eine freie Nase , als du geschnuppert hast? 

- rorobonn †
hm, aber das laub sieht doch so gar nicht aus wie es nach den beschreibungen sein sollte....dunkelgrün und ledrig....übrigens sah ich, dass die benson and hedges 1978 auf den markt kam...das würde ja sogar noch passen...wurde sie denn auch in deutschland vertrieben??????nun ja, mit der rosenbestimmung ist das halt so eine sache: rosen verändern sich einfach mitunter sehr stark aufgrund von boden, klima, standort usw usw...da ist es bsonders bei den modernen rosen mit den vielen kreuzungen schnell geschehen, dass eine orangegeäderte rose plötzlich gelb ist oder eine roasafarbene apricot-farbenen blüten bildet...das macht es ja so schwer...lies mal das buch von gerda nissen über alte rosen: da fing eine rose nach jahren plötzlich an blüten mit einem knopf in der mitte auszubilden...was sie vorher nie getan hatte...und prompt ist eine ach so sichere bestimmung noch nach jahren im eimerdaher gilt es auch bilder von rosen immer mit skepsis zu betrachten: die wahrscheinlichkeit, dass "deine" rose und eine bild einer rose perfekt übereinstimmen ist eher gering....